Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich lasse mich jedes Jahr gegen die Grippe impfen, solche Nebenwirkungen wie du, Wollsocken, hatte ich auch zweimal, die anderen Jahre nichts!


    Am AZ Impfstoff beunruhigt mich dieser Artikel, der sinngemäß besagt, der Einbau in der DNA würde höchstwahrscheinlich kein Krebs verursachen oder so ähnlich. Ich hätte da gerne eine verbindliche Aussage dazu, habe etwas recherchiert aber nix gefunden. Wisst ihr da mehr drüber? Das sind wahrscheinlich ganz unnötige Bedenken, oder?

    Für einen Einbau von Virus DNA braucht es eine Integrase (ein Enzym), das passiert nicht "einfach so". Der Impfstoff bringt das entsprechende Werkzeug gar nicht mit. Theoretisch kann das bei HIV-positiven Personen passieren, aber die haben ohnehin andere Probleme als sich vor Krebs durch Impfung zu fürchten.

  • warum denn? Würde mich echt interessieren

    Weil die Nebenwirkungen unschön sein können, man sich jedes Jahr impfen lassen muss und Grippe zwischen 20 und 60 kein Gesprächsthema ist.

  • Ich finde es schon kurios, welche Gedanken sich die breite Öffentlichkeit gerade über diese Impfstoffe macht, während man vor 1 Jahr halt einfach so geimpft wurde. Grundsätzlich sollte man sich da auf die zulassenden Behörden verlassen, dort sitzen ja Experten, die die Unterlagen sichten und beurteilen. Und da sieht es im Moment eben so aus, dass Astrazeneca bei uns (noch) nicht zugelassen wird. Man muss aber dabei auch bedenken, dass es diverse Arzneistoffe gibt, die im einen Land eine Zulassung haben, in einem anderen aber nicht. Sprich, Risiken werden von unterschiedlichen Experten unterschiedlich bewertet. Das sollte einen erst einmal nicht beunruhigen.

  • Ich finde es schon kurios, welche Gedanken sich die breite Öffentlichkeit gerade über diese Impfstoffe macht, während man vor 1 Jahr halt einfach so geimpft wurde. Grundsätzlich sollte man sich da auf die zulassenden Behörden verlassen, dort sitzen ja Experten, die die Unterlagen sichten und beurteilen. Und da sieht es im Moment eben so aus, dass Astrazeneca bei uns (noch) nicht zugelassen wird. Man muss aber dabei auch bedenken, dass es diverse Arzneistoffe gibt, die im einen Land eine Zulassung haben, in einem anderen aber nicht. Sprich, Risiken werden von unterschiedlichen Experten unterschiedlich bewertet. Das sollte einen erst einmal nicht beunruhigen.

    Ich denke, der Unterschied ist ausreichende Menge von Moderna bei euch. Da benötigt man keinen anderen mit geringerer Wirksamkeit.


    Bei uns ist die Lage anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Er hat immer noch nicht verstanden, dass die Länder der EU prozentual entsprechend ihrer Bevölkerungszahl mit Impfdosen beliefert werden und deshalb "Deutschland ist ein grosses Land" kein Argument fürs Trödeln beim Impfen ist.

    Ich glaube, dass er das im Vergleich zu Israel und anderen Ländern sieht, die weiter im Impfen sind. Er spricht ja auch darüber, dass das israelisches Gesundheitssystem "besser" aufgestellt ist und daher Abläufe schneller gehen. Da ist wohl alles in der Hand von ein paar großen Firmen, die alles machen.

  • Ich denke, der Unterschied ist ausreichende Menge von Moderna bei euch. Da benötigt man keinen anderen mit geringerer Wirksamkeit.


    Bei uns ist die Lage anders.

    Lag es nicht daran, dass die Schweizer Behörden noch weitere Daten wollten? Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie es nicht abgelehnt sondern einfach nur die Entscheidung nach hinten verlegt.

  • Ich glaube, dass er das im Vergleich zu Israel und anderen Ländern sieht, die weiter im Impfen sind. Er spricht ja auch darüber, dass das israelisches Gesundheitssystem "besser" aufgestellt ist und daher Abläufe schneller gehen. Da ist wohl alles in der Hand von ein paar großen Firmen, die alles machen.

    Nein, seine "Rechnung" ist einfach falsch. Er behauptet immer wieder, kleiner Länder könnten per se schneller impfen und er hat auch original schon behauptet, dass kleinere Länder mehr Impfstoff bekämen. Das ist wirklich falsch.


    Die reichen Länder mit eigenen Verträgen stehen im Moment einfach besser da als die EU. Wer weiss, vielleicht ändert sich das noch. Bei uns wurde zu Beginn auch viel geschimpft und unterdessen steht die Schweiz in der Statistik relativ weit vorne mit dabei. Brauchst nicht glauben, dass das dann noch irgendjemand anerkennend erwähnt.

  • Ich denke, der Unterschied ist ausreichende Menge von Moderna bei euch. Da benötigt man keinen anderen mit geringerer Wirksamkeit.


    Bei uns ist die Lage anders.

    Ich denke auch, dass das für die Entscheidung eine Rolle spielen wird. Der Antrag ist ja eingereicht, sie können es jederzeit zulassen, wenn sie finden es sei nötig.

  • Nein, seine "Rechnung" ist einfach falsch. Er behauptet immer wieder, kleiner Länder könnten per se schneller impfen und er hat auch original schon behauptet, dass kleinere Länder mehr Impfstoff bekämen. Das ist wirklich falsch.


    Die reichen Länder mit eigenen Verträgen stehen im Moment einfach besser da als die EU. Wer weiss, vielleicht ändert sich das noch. Bei uns wurde zu Beginn auch viel geschimpft und unterdessen steht die Schweiz in der Statistik relativ weit vorne mit dabei. Brauchst nicht glauben, dass das dann noch irgendjemand anerkennend erwähnt.

    Also der Vatikanstaat soll schon durch sein. Da wurde vor Weihnachten gefragt, wer möchte und dann ca. 10 000 Impfdosen (auch für Angehörige) bei BioNTech bestellt und in einer Lieferung erhalten. (Sehr) Kleine Staaten sind schon im Vorteil, es stört niemanden, wenn sie sich vordrängeln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jaaa... Das ist wohl wahr. Innerrhoden ist bei uns sicher auch der erste Kanton, der es geschafft hat. 😉


    Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass unterdessen z. B. auch Chile sehr weit vorne mit dabei steht. Insgesamt scheint mir das schon eher eine Frage der Organisation zu sein, die besser oder schlechter sein kann. Wenn ich mir unsere Impfstatistik so anschaue, das sieht schon ziemlich sportlich aus. Gestern noch lag der Anteil verimpfter Dosen landesweit (!) bei 114 % (ich habe ja erklärt, wie das gerechnet wird), heute sind es 67 %. Auslieferung und Verbrauch scheint da schon sehr gut getimed zu sein.

  • Ich lasse mich seit 10 Jahren jährlich gegen Grippe impfen und hatte noch nie irgendwelche Nebenwirkungen.

    Und auch zwischen 20 und 60 kann eine echte Grippe richtig ätzend sein und tatsächlich auch wochenlange Nachwirkungen mit sich bringen.

    Und leider habe ich vor wenigen Jahren auch im Bekanntenkreis erleben müssen, dass ein junges Mädchen an einer Grippe gestorben ist, auch so etwas kommt vor.

  • Ich bin seit mehr als 20 Jahren immer gegen FSME geimpft, was auch viele nicht machen. Mein Bruder ist fast dran gestorben.

  • Soweit ich mich erinnere, hatte ich bei allen meinen Impfungen bisher leichte Nebenwirkungen. Von Muskel- über Kopfschmerzen bis zu erhöhter Temperatur. Fand ich aber nicht wirklich schlimm, denn so richtig aus den Socken gehauen (sorry Söckchen, also @Wollsocken80 !) hat es mich zum Glück noch nie.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin gerade überrascht, dass einige von euch sich derart oft impfen lassen. Ich bin glaube ich ein schlechtes Vorbild :rotwerd:.

  • Ich wurde nach den Gründen mangelnden Impfinteresses gegen Influenza gefragt und hab gesagt, was ich vermute. Es lassen sich halt einfach mal verhältnismäßig wenige, vor allem jüngere, Leute impfen. Dass andere das machen und auch ihre Gründe haben, glaub ich gern.

  • FSME ist Dein Privatvergnügen, ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Kommt selten vor, die Letalität beträgt aber stattliche 2 %. Wer einen schweren Verlauf überlebt, behält meist neurologische Schäden bis hin zu einer schweren geistigen Behinderung zurück. Mein Bruder hatte ganz verdammt grosses Glück.

Werbung