Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Steht der Impfstoff nicht mehr in der Bestätigung drin? Ich habe am Sonntag gebucht und in der Bestätigung ist der Impfstoff aufgeführt.

    Mein Vater hat auch eine Bestätigung für Biontech bekommen (er ist über 65 und AZ war noch nicht freigegeben für ihn, als er gebucht hat, als aktiver Dozent am Seminar durfte er aber einen Impftermin buchen). Das darf aktuell an ihn aber noch gar nicht verimpft werden, insofern wird das AZ werden (wenn es nicht zufällig zu verbrauchende "Reste" gibt an dem Tag), denn die Impfberechtigungen prüfen sie ja erst am Tag der Impfung im Impfzentrum selbst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich werde mich sofort impfen lassen, als Referendarin werden wir aber vermutlich wieder als Menschen zweiter Klasse behandelt und erst einmal keinen Impfstoff erhalten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ich einen Termin erhalten würde, der in den Sommerferien läge (mein Ref wäre dann schon vorbei).

    Ich kann verstehen, wenn sich meine Kollegen aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen würden. Für alle anderen Gründe habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.

    Ich weiß zwar nicht, in welchem Bundesland du bist, aber Referendare sind unabhängig vom Abschluss aktive Lehrkräfte und damit genau dann impfberechtigt, wenn in ihrem Bundesland ihre Schulart vorzeitig oder regulär impfberechtigt ist (hier in BW also jetzt schon alle Lehrkräfte aller Abschlüsse/Ausbildungszustände/Vertragsarten, sowie weitere regelmäßg an den Schulen Tötige Tätige. Meine eine Schwester arbeitet bei einem freien Träger, der u.a. an Schulen in der OGS aktiv ist, also dürfen die dort aktiven Kräfte jetzt auch geimpft werden; Studierende, die für Studienpraktika an Schulen im Einsatz sind dürfen ebenfalls bereits geimpft werden etc.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Muss sagen, dass das ganze Prozedere auch einfach nicht vertrauensfördernd ist. Ich war anfangs eigentlich wirklich von AZ überzeugt, hätte mich auch wirklich gern sofort damit impfen lassen. Mittlerweile hat sich meine Haltung dazu geändert.

    Man hat echt das Gefühl, AZ ist der totale Ladenhüter und soll jetzt auf Teufel komm raus unter die Leute gebracht werden.


    Vor kurzem hat man noch den älteren Menschen erzählt, AZ sei für sie nicht geeignet (wäre aber grundsätzlich sowieso kein Problem, da für sie nur mRNA-Impfstoffe zum Einsatz kämen). Meine Mutter war anfangs sogar, was das Impfen generell anbelangt, etwas unsicher, aber da konnte ich sie zum Glück schnell vom Gegenteil überzeugen. Der nächste Schritt war dann, sie von der großen Vorzüge der für ihre Altersgruppe vorhergesehenen Impfstoffe zu überzeugen.


    Alles in allem ist der m-RNA-Impfstoff für die Älteren mit Sicherheit am besten geeignet. Warum impft man ihn dann also nicht?

    So drängt sich ja schon fast der Schluss auf, dass nicht medizinische Gesichtspunkte im Vordergrund stehen, sondern AZ offenbar "einfach weg muss".

  • Wieso "aber"? Die aufgetretenen Todesfälle waren Blutgerinnsel ungeklärter Herkunft. In beiden Ländern/Fällen. Man kann halt jetzt nur hoffen, dass die Vorfälle trauriger Zufall waren.

    Weil du schriebst, dass Österreich und Dänemark pausieren. Und das stimmt nicht, Österreich impft mit AZ weiter, aber nicht mit der Charge.

  • ...können früher "Privilegien" wie die Rückgewinnung von Grundrechten in Anspruch nehmen.

    Grundrechte sind ja eben nicht an Bedingungen geknüpft, sonst wären es keine Grundrechte.

    Insofern ist Rückgewinnung von Grundrechten ein Anspruch und nicht eine höfliche Anfrage bei den Regierenden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vor kurzem hat man noch den älteren Menschen erzählt, AZ sei für sie nicht geeignet

    Es gab halt keine Daten, da kann die STIKO nicht einfach zulassen. Das ist nichts, was man irgendwem halt so "erzählt".


    Meine Mutter war anfangs sogar, was das Impfen generell anbelangt, etwas unsicher, aber da konnte ich sie zum Glück schnell vom Gegenteil überzeugen. Der nächste Schritt war dann, sie von der großen Vorzüge der für ihre Altersgruppe vorhergesehenen Impfstoffe zu überzeugen.

    Und warum hast du das Bedürfnis, irgendwen von irgendwas überzeugen zu müssen? Deine Mutter ist doch eine mündige Bürgerin. Und solange niemand weiß, welcher Impfstoff welche Langzeitfolgen hat, kann man gar niemandem was raten, sondern allenfalls über das informieren, was man gelesen (und wie man es verstanden) hat.

  • Weil du schriebst, dass Österreich und Dänemark pausieren. Und das stimmt nicht, Österreich impft mit AZ weiter, aber nicht mit der Charge.

    Geht's dir um was Essenzielles, oder nur ums Recht haben? Norwegen hat übrigens auch ausgesetzt. Italien hält eine Charge zurück.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang besteht. Es ist aber richtig, dass die Länder Vorsicht walten lassen. Problematisch ist die Verzögerung allemal.

  • Es gab halt keine Daten, da kann die STIKO nicht einfach zulassen. Das ist nichts, was man irgendwem halt so "erzählt".


    Und warum hast du das Bedürfnis, irgendwen von irgendwas überzeugen zu müssen? Deine Mutter ist doch eine mündige Bürgerin. Und solange niemand weiß, welcher Impfstoff welche Langzeitfolgen hat, kann man gar niemandem was raten, sondern allenfalls über das informieren, was man gelesen (und wie man es verstanden) hat.

    Klar, du hast schon recht.

    Meine Mutter ist einfach nicht mehr die Jüngste^^ (hat mich auch sehr spät noch bekommen, wollte eigentlich nie ein Kind).


    Ich mach mir einfach Sorgen, dass sie diese Pandemie nicht überlebt. Dass das durchaus im Bereich des Möglichen liegt, habe ich leider sehr plastisch vor Augen geführt bekommen.

    Keine Ahnung, was sie da jetzt genau im Impfzentrum zu ihr gesagt haben, wie das abgelaufen ist. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich versucht, sie davon zu überzeugen, AZ zu nehmen (nach dem Motto "besser als nichts"). Oder auch nicht.


    Mich zermürbt einfach diese Wahnsinnsbürokratie. Und dann bin ich einfach irgendwie fertig ... wir haben an der Schule jetzt seit Weihnachten durchgearbeitet, Wochenenden waren quasi nicht existent, da man ständig für den Distanzunterricht die ganze Planung neu konzipieren musste.

    Dann die psychische Belastung, die Angst um Angehörige ... naja sowas halt.


    Irgendwann wird das mal anders. Im Sommer oder Herbst oder so ...

  • Warum genau denkst du denn, dass AZ für ältere Menschen nicht so gut geeignet ist? Der Grund, warum AZ nicht sofort auch für Menschen über 64 zugelassen wurde, war schlicht und einfach, dass es zu wenige Daten zur Wirksamkeit gab. Nicht, dass AZ für Alte als gefährlich galt. Jetzt gibt es offenbar genug Daten, die zeigen, dass AZ auch bei älteren Menschen gut wirkt, und deshalb wurde AZ auch für diese Gruppe zugelassen. Wirklich gefährlich werden kann AZ mWn für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Medikamente(nbestandteile).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Grundrechte sind ja eben nicht an Bedingungen geknüpft, sonst wären es keine Grundrechte.

    Insofern ist Rückgewinnung von Grundrechten ein Anspruch und nicht eine höfliche Anfrage bei den Regierenden.

    Wir beide (und Kekulé) sehen das so, aber die regierenden Politiker entschieden, die Grundrechte zugunsten des Infektionsschutzgesetzes einzuschränken.

  • Geht's dir um was Essenzielles, oder nur ums Recht haben? Norwegen hat übrigens auch ausgesetzt. Italien hält eine Charge zurück.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang besteht. Es ist aber richtig, dass die Länder Vorsicht walten lassen. Problematisch ist die Verzögerung allemal.

    Die eine Charge (Österreich) wurde an 17 Länder geliefert, aber nicht an Deutschland (vielleicht ist es in Italien dieselbe Charge?). Mich würde interessieren, ob es in Dänemark dieselbe Charge ist, dann wäre ich (für mich) beruhigt. Ich habe aber in einem Leserkommentar gelesen, dass 22 Thrombosen bei 3 Millionen Impfdosen im Rahmen seien. Es sterben auch sonst Menschen an Schlaganfall oder Herzinfarkt.


    Meine Impfstelle ist immer noch geschwollen und heiß, wenn auch nicht mehr so rot wie gestern. Mein Kopf tut immer noch weh. Ich hoffe, es sind normale Impfbeschwerden, aber die Nachricht hat mich heute morgen schon beunruhigt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die eine Charge (Österreich) wurde an 17 Länder geliefert, aber nicht an Deutschland (vielleicht ist es in Italien dieselbe Charge?). Mich würde interessieren, ob es in Dänemark dieselbe Charge ist, dann wäre ich (für mich) beruhigt. Ich habe aber in einem Leserkommentar gelesen, dass 22 Thrombosen bei 3 Millionen Impfdosen im Rahmen seien. Es sterben auch sonst Menschen an Schlaganfall oder Herzinfarkt.

    DAnke, das ist z.B. ein viel wichtigere INformation und


    Geht's dir um was Essenzielles,

    Es geht darum, dass sie zwar in Österreich

    Es ist aber richtig, dass die Länder Vorsicht walten lassen.

    aber mit AZ weiter impfen.


    Und das ist ein deutlich anderer Zustand als sie haben die Impfung mit AZ genrell gestoppt!


    Ich bin zwar seit heute Mittag wieder platt, aber ansonsten geht es mir gut, keien Schmerzen mehr (außer ein bisschen der Arm, aber nichts warm oä.)

  • Ich frage mich fast schon, ob hier ein paar Leute von Astrazeneca bezahlt werden um Werbung zu machen. Wenn die zulassenden Behörden mit solch einer Emotionalität da rangingen, wäre das Geschrei natürlich gross.

  • ...Ich hoffe, es sind normale Impfbeschwerden,

    Ja! das ist am allerallerwahrscheinlichsten. Es geht doch hier nur um Statistiken. Lass dich krankschreiben und ruh dich gepflegt aus:troest:

  • hier ist der Link zu der Charge (und den Stopps) und nein, ich mache keine Werbung für AstraZeneca, ich möchte aber auch keine Angst mehr vor viel zu kleinen Räumen mit viel zu vielen Schülern haben (es hat mich im letzten Jahr sehr belastet)


    https://www.zeit.de/wissen/202…daenemark-impfungen-stopp

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin dabei (bei uns gab es am Ausgang den QR-Code) und habe heute Mittag meine Nebenwirkungen angeklickt.


    (Man muss sich innerhalb von 48 Stunden anmelden und es dauert nur wenige Sekunden, ich halte es auch für sinnvoll, habe es noch am Ausgang herunter geladen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • hier ist der Link zu der Charge (und den Stopps) und nein, ich mache keine Werbung für AstraZeneca, ich möchte aber auch keine Angst mehr vor viel zu kleinen Räumen mit viel zu vielen Schülern haben (es hat mich im letzten Jahr sehr belastet)


    https://www.zeit.de/wissen/202…daenemark-impfungen-stopp

    Dich habe ich auch nicht gemeint. Die ganze Astrazeneca-Sache läuft aber einfach unfassbar schlampig und jetzt kommt auch noch das mit den Thrombosen. Es ist eigentlich klar, dass da erstmal gestoppt wird und dass man ganz genau hinschauen muss, versteht sich von selbst. Es wird wohl kein grundsätzliches Problem mit diesem Impfstoff geben, sonst gäbe es in UK davon ja schon viel mehr Fälle. Aber selbst wenn es nur eine Charge ist, ist das ein weiterer ziemlicher Flop für Astrazeneca.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • So, die "B-Ware" ist seit 15 Uhr im Arm, ich bin gespannt, was in den nächsten Stunden so passiert... Organisatorisch ist das hier eine Meisterleistung, ohne jede Ironie! Bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. [Während mein 96jähriger Vater - andere Ecke NRWs - auf seine Impfung noch bis Ende April warten muss.]

  • So, die "B-Ware" ist seit 15 Uhr im Arm, ich bin gespannt, was in den nächsten Stunden so passiert... Organisatorisch ist das hier eine Meisterleistung, ohne jede Ironie! Bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. [Während mein 96jähriger Vater - andere Ecke NRWs - auf seine Impfung noch bis Ende April warten muss.]

    Entweder du bist älter als ich dachte oder dein Vater wurde sehr spät Vater. Ich finde es aber sooo schade, dass immer noch so viele Hochbetagte auf ihre Impfung warten. Diese Impfkampagne ist so schlecht organisiert :( .

Werbung