Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mir ist dieses Vorhaben ehrlich gesagt lieber, als wenn jetzt sinnlos jede Praxis auf Impfungen vorbereitet wird und es dann aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Dass man die Impfungen in den Praxen zuerst im Modellversuch testet, erscheint mir vernünftig. Blöd ist natürlich, dass erst anderes versprochen wurde, aber die Situation hat sich scheinbar schnell geändert. Viele Leute sehnen sich auch extremst nach Öffnungen und da kann ich es verstehen, dass manchmal etwas vorschnelle Versprechungen gemacht werden.

    Dass es bei der Vergabe der Impftermine zu Problemen kommt, ist ja auch logisch, wenn sich viele Menschen auf einmal in ein System einloggen möchten, das ist auch nicht die Schuld der Politik.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mir ist dieses Vorhaben ehrlich gesagt lieber, als wenn jetzt sinnlos jede Praxis auf Impfungen vorbereitet wird und es dann aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Dass man die Impfungen in den Praxen zuerst im Modellversuch testet, erscheint mir vernünftig. Blöd ist natürlich, dass erst anderes versprochen wurde, aber die Situation hat sich scheinbar schnell geändert. Viele Leute sehnen sich auch extremst nach Öffnungen und da kann ich es verstehen, dass manchmal etwas vorschnelle Versprechungen gemacht werden.

    Dass es bei der Vergabe der Impftermine zu Problemen kommt, ist ja auch logisch, wenn sich viele Menschen auf einmal in ein System einloggen möchten, das ist auch nicht die Schuld der Politik.

    Mein Hausarzt meinte dazu trocken, er kann impfen. Er braucht keinen Testlauf. Es ist Schuld der Politik, dass in Deutschland das Impfen so katastrophal voran geht. Andere Länder lachen sich inzwischen kaputt über Deutschland. Was fehlt ist nur eines: Impfstoff, und den hat man u.a. deshalb nicht, weil die EU-Kommission lieber 3 Monate lang gefeilscht und verhandelt und optimiert und gestritten hat, während andere einfach bestellt haben. Wir bürokratisieren und perfektionieren uns gerade zu Tode - andere impfen bei IKEA und an allen möglichen verfügbaren Orten.

  • Dass es bei der Vergabe der Impftermine zu Problemen kommt, ist ja auch logisch, wenn sich viele Menschen auf einmal in ein System einloggen möchten, das ist auch nicht die Schuld der Politik.

    Naja. Wenn man so etwas elektrisch machen will, muss man auch die Server entsprechend skalieren. Ich entsinne mich noch lebhaft an die Online-Benantragung der Abwrack-Prämie für alte Kraftwägeln. Wollte man ganz schlau online machen, hatte aber auch nichts vorbereitet und die Server gingen so was von in die Knie.


    „Machen wir online.“ ist immer schnell gesagt. Wenn man so überhaupt keine Ahnung hat, was man dazu braucht, sollte man erstmal die Fachleute befragen. Jedes ömmelige Preisauschreiben, bei dem man ein Probepäcken Käse oder Schokolade gewinnen kann, ist heutzutage entsprechend unterfüttert. Es gibt nämlich IT-Dienstleister, bei denen man Server anmieten kann. Wir wär's denn damit?


    extra 3 füllt seit Wochen die Rubrik „der reale Irrsinn“ mit Leuten, die versuchen für ihre entsprechend alten Eltern oder Schwiegereltern online einen Impftermin zu ergattern, aber an der Technik scheitern. Da wäre ein Brief besser gewesen.


    Nee, das regt mich auf. Dieser hospitalistisch nachgeplapperte Digitalisierungs-Hype ohne Hand, ohne Fuß und ohne Bananenkarton.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Eugenia: Ja, das Problem ist fehlender Impfstoff. Wenn der weltweit vorhandene Impfstoff anders verteilt wird, wird er aber nicht mehr. Die westlichen Industrienationen haben allesamt nicht genug in Produktionsstätten investiert. Bestellen allein reicht nicht. Da wir vermutlich dauerhaft Impfstoff brauchen werden, machen wir keinen Fehler, wenn wir das jetzt nachholen.


    Ja, BioNTech hat ein Werk in Marburg gekauft. Reicht das? Nö. Neu bauen, umbauen, Lizenzproduktion.

  • Und achja, Hausärztinnen. Doch die können das. Die impfen regelmäßig gegen Grippe und 173 andere Viren. Die haben dier Krankengeschichte ihrer Patientinnen vorliegen und können die ohne großen Aufwand einbestellen. In der Zeit, in der mir meine Hausärztin meine Gruppenzugehörigkeit auf einem Formular bestätigt, von dem ich nicht weiß, wo ich es einreichen soll, hätte sie mich auch geimpft haben können.


    Also, so seh' ich das.

  • Ich sehe nicht, was das Problem bei Hausarzt-Impfungen sein soll. Der Impfstoff ist wohl etwas empfindlicher als die meisten anderen Impfstoffe, aber das Impfen ansich sollte im Standard Repertoire jedes Allgemein Mediziners sein.

  • und da kann ich es verstehen, dass manchmal etwas vorschnelle Versprechungen gemacht werden.

    Warum? Ich finde nichts anstrengender als dieses Hin- und Her. Und ich sehe darin auch keinen Sinn, wen soll das beruhigen? Wir sind doch nicht bekloppt. Klare Ansagen, auf die man sich einstellen kann und die auch juristisch anfechtbar bleiben finde ich menschenwürdiges als diesen Irrwitz, der seit einem Jahr zermürbt. Ich hoffe inständig, es ist wenigstens Unfähigkeit und nicht Kalkül.

  • Ich sehe nicht, was das Problem bei Hausarzt-Impfungen sein soll. Der Impfstoff ist wohl etwas empfindlicher als die meisten anderen Impfstoffe, aber das Impfen ansich sollte im Standard Repertoire jedes Allgemein Mediziners sein.

    In anderen Ländern mit teilweise deutlich höheren Impfquoten klappt es auch. Ich habe keine Ahnung, warum die deutsche Regierung alles so kompliziert machen muss.

  • In anderen Ländern mit teilweise deutlich höheren Impfquoten klappt es auch. Ich habe keine Ahnung, warum die deutsche Regierung alles so kompliziert machen muss.

    Wir haben es verstanden: deutsche Regierung böse/unfähig. Du musst es nicht immer wieder schreiben.

  • Wir haben es verstanden: deutsche Regierung böse/unfähig. Du musst es nicht immer wieder schreiben.

    Naja, Platz 26 heute heißt ja nicht Platz 26 in drei Monaten. Die deutsche Regierung könnte ja Gas geben, die Impfsituation verbessern und dann nicht mehr als "böse/unfähig" gelten.

  • Naja, Platz 26 heute heißt ja nicht Platz 26 in drei Monaten. Die deutsche Regierung könnte ja Gas geben, die Impfsituation verbessern und dann nicht mehr als "böse/unfähig" gelten.

    Sie gilt auch jetzt nicht als böse (das sowieso nicht oder unterstellst du ihr Absicht?).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mein Hausarzt meinte dazu trocken, er kann impfen. Er braucht keinen Testlauf. Es ist Schuld der Politik, dass in Deutschland das Impfen so katastrophal voran geht. Andere Länder lachen sich inzwischen kaputt über Deutschland. Was fehlt ist nur eines: Impfstoff, und den hat man u.a. deshalb nicht, weil die EU-Kommission lieber 3 Monate lang gefeilscht und verhandelt und optimiert und gestritten hat, während andere einfach bestellt haben. Wir bürokratisieren und perfektionieren uns gerade zu Tode - andere impfen bei IKEA und an allen möglichen verfügbaren Orten.

    Welche anderen Länder lachen sich kaputt? Diejenigen, denen es in Europa ähnlich geht wie Deutschland, weil es genauso wie Deutschland von der Impfpolitik der EU getroffen ist? Oder Länder wie Großbritannien, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl deutlich mehr Todesfälle als Deutschland haben?

    In SH ist die Vergabe der Impftermine übrigens von Eventim organisiert und läuft sehr gut.

  • Sie gilt auch jetzt nicht als böse (das sowieso nicht oder unterstellst du ihr Absicht?).

    Nein, aber du, indem du sagst, Chaos sei gewollt, um zwischendrin die Leute zu beruhigen. Entweder, es ist Impfstoff da, dann soll er in die Praxen verteilt werden, oder es ist keiner da, dann braucht man auch keine Probeläufe in ausgewählten Kreisen.


    Die einzige Strategie unserer Regierung war, auf Impfstoffe zu warten und jetzt wird nicht geimpft. Das ist nicht haltbar. Es gibt Landkreise, die sich gerade in den 3. Lockdown begeben, wie stellst du dir denn das kommende Jahr vor?

  • Oh mann, Lindbergh, lass mal gut sein. Die EU-Länder impfen alle in etwa gleich langsam, die Unterschiede sind marginal. Du vergleichst einfach Äpfel mit Birnen. Die EU war zu langsam, was soll aber die deutsche Regierung jetzt anderes sagen als dass der europäische Weg der richtige war.

  • Woran machst du das fest? Was sind deine Kriterien?

    Nein, Impfgeschwindigkeit ist kein ausreichendes Kriterium.

    Ich möchte mich auch gar nicht mit Europa beschäftigen, auch weil mir da der Vergleich mit den anderen Mitgliedsstaaten fehlt. Daher fokussiere ich mich auf Deutschland und da fällt auf:

    - Kompensationszahlungen sehr schlampig organisiert

    - kein Konzept außer Dauerlockdown und irgendwann Impfungen

    - langsames Impftempo

    - sehr bürokratische und komplizierte Impfterminvergabe

    - sehr zögerlicher Umgang mit Selbsttests

    - viele widersprüchliche Aussagen von Ministern und Kanzlerin


    Gibt es irgendwas Positives? Mir fällt gerade nix ein.

Werbung