Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nennt doch bitte mal einen einzigen Grund, was gegen das Impfen in Praxen spricht und warum wir Testläufe brauchen in dieser angespannten Lage? Hausarztpraxen können schon impfen, das haben die alle gelernt. AZ ist halt ein Ladenhüter, da beißt die Maus kein' Faden ab. Dann muss man offenbar umdenken und den impfen, der will. Das ist doch jetzt seit mindestens 4 Wochen im Gespräch.

    Keine Impfung nach Priorität mehr (nicht jeder Hautarzt hat gleich viele alte oder schwer erkrankte Patienten), der gesunde 60jährige der neuen Praxis erhält vor dem 90jährigen einer langbestehenden Praxis mit vielen Alten die Impfung


    Bevorzugung einzelner Patienten (guter Freund der Familie, Privatpatient, ...), es kann auch umgekehrt sein, ich hatte letztes Jahr ein Problem mit der Grippeimpfung (erst kein Arzt und dann die falsche Krankenkasse, die AOK hatte alles aufgekauft, die Sprechstundenhilfe hatte Mitleid und rief nachdem ich erfolglos blieb, insgesamt 6 Apotheken an bis eine eine Dosis für mich übrig hatte, der Arzt selbst hatte noch über 20, durfte sie aber auch nur AOK-Patienten geben.)


    Und vor allem, (viel häufiger) Wegwerfen der übrig gebliebenen Spritzen (es werden nicht immer genau 6 oder 11 anwesend sein) oder es wird noch weniger nach Priorität geimpft (ein Impfzentrum könnte bei uns 1000 - 1500 pro Tag schaffen, die Gefahr der übrig gebliebenen ist daher viel geringer als wenn entsprechend viele Ärzte 12 - 22 Impfdosen verimpfen. Außerdem hat inzwischen (fast) jedes Impfzentrum Wartelisten, impft am nächsten Tag weiter, in der einzelnen Praxis viel schwieriger umzusetzen.


    Hausarzt ist gut, wenn es Impfstoff im Überfluss gibt, sonst sind Impfzentren besser geeignet. Die Testläufe sind Beruhigung für das Volk.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke, es war im konkreten Fall unklar, ob man mit bestimmten Vorerkrankungen in eine Prioritätsgruppe höher wechseln dürfe. Mit stärkerer Flexibilität hätte man sagen können: "Ist jetzt blöd gelaufen, aber wenn Sie schon einen Impftermin haben, impfen wir sie jetzt auch.". Ich bin mir sicher, dass es so in der Schweiz gemacht werden würde.

    Und wem genau soll das an der Stelle ganz konkret helfen, was wie womöglich oder tatsächlich in einem anderen Land gehandhabt werden würde?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und vor allem, (viel häufiger) Wegwerfen der übrig gebliebenen Spritzen...

    Okay, das klingt plausibel. Allerdings auch als einziger Grund.


    Besser ein Freund des Arztes wird vorgezogen und der 90Jährige kommt danach als der 90-Jährige kommt gar nicht dran, weil er keinen Termin kriegt, oder keine App bedienen kann.

  • Google "Astra Zeneca Impfstoff übrig" und du kannst dir einen Artikel auswählen.

    Dann erhalte ich eine Menge Artikel die sagen, dass am Ende des Tages Impfdosen übrig sind, weil manche sich kurzfristig umentschieden haben. Sicher, das könnte man optimieren indem man zB. schon bei Terminvergabe klar macht, welcher Impfstoff zum Einsatz kommen wird. Aber es sagt doch nichts darüber aus, ob der Impfstoff in einer Ecke verstaubt...dann wird er eben am nächsten Tag verimpft - ist doch kein Problem.


    Fakt ist, dass die Nachfrage im Moment noch deutlich größer als das Angebot ist - das Umverlegen der Impfung vom Impfzentrum in die Hausarztpraxis bringt in der Hinsicht aber nichts, das Angebot wird dadurch nicht größer.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich habe es übrigens im Gefühl, dass wir alle die dies wünschen bis September geimpft sein werden. Man möge mir das Gegenteil beweisen, wenn es Fakten dazu gibt und bis dahin mein Gefühl als alternatives Faktum respektieren.:doc: (Ich könnte mir ja jetzt die Mühe machen aktuelle Hochrechnungen zu verlinken, aber wer will schon Fakten, wenn er reine Gefühle haben kann... // Ironie off. )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Fakt ist, dass die Nachfrage im Moment noch deutlich größer als das Angebot ist -

    Und was macht dich da so sicher? Ich halte den Versuch, das ganze flexibler zu gestalten für sinnvoller als leere Impfzentren und Kampf um Impftermine bei gleichzeitigem Abspringen kurz vorher. Die Idee war gut, sie ist aber offenbar gescheitert.

  • Okay, das klingt plausibel. Allerdings auch als einziger Grund.


    Besser ein Freund des Arztes wird vorgezogen und der 90Jährige kommt danach als der 90-Jährige kommt gar nicht dran, weil er keinen Termin kriegt, oder keine App bedienen kann.

    Der 90jährige kommt auch jetzt dran, weil bei uns viele Freiwillige Termine für die Alten ausmachen. Auch Ärzte haben gemeldet und auch die Städte haben jeden angeschrieben und nachgefragt. Ambulante Pflegedienste und Seniorentreffs haben gemeldet. Es gibt Wartelisten, aber zu wenig Impfstoff. Und wenn jeder Hausarzt erst seine Familie und Freunde impft, dauert es noch länger. Und das geschah leider viel öfter als gedacht.


    Dazu ein sehr interessanter Artikel https://www.zeit.de/politik/20…utz-deutschland-strategie

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich wollen die Ärzte Geld verdienen. Jeder bekommt eine Ampulle mit 6 oder 11 Dosen (und wenn er nicht geschickt ist, schafft er nur 5 bzw. 10 wie ursprünglich geplant oder impft etwas weniger vom Impfstoff).


    Es gibt in Baden-Württemberg eine Zeitung, die mithilfe Ampel anzeigt, wo ein Impfzentrum nicht ausgelastet ist. Seit Wochen ist es durchgehend rot.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und was macht dich da so sicher?

    Was mich so sicher macht, dass die Nachfrage nach Impfstoff momentan größer als das Angebot ist? Ist die Frage ernst gemeint?


    Kurzantwort: Weil ich dutzende Personen kenne die auf einen Impftermin warten. Wäre das Angebot größer als die Nachfrage, dann hätten wir alle bereits ein Impfangebot, aber die entsprechende Pressemeldung muss ich wohl verpasst haben... die Kapazität in den Impfzentren ist (momentan) nicht das Nadelöhr.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • 2. z.B. Neuseeland, Island. Es sind Inseln mit geringer Einwohneranzahl, ja, aber das Prinzip hätte man adaptieren können: Kurz und harter Lockdown, Grenzübertritte mit Quarantäne und allem + Geschäfte und co. dürfen wieder aufmachen.

    Der Frosch hat alles gesagt.


    Kurzer und harter Lockdown passiert in Neuseeland übrigens je nach Region immer wieder und zwar dann binnen Stunden. In Neuseeland (und Australien) geht eine Region in den kompletten Lockdown wenn ein Fall Auftritt, meist für eine Woche. Mach das mal hier...

    Kompletter Lockdown heißt: alles zu außer Supermarkt, Apotheke und Drugstore. Kein Take away, kein click and collect, keine Lieferungen.

    Die Neuseeländer sind total sauer weil alles was importiert werden muss ewig braucht. Statt 1-2 Wochen wartet meine Freundin seit 4 Monaten (!) auf das Paket mit Sommersachen für ihren Sohn. Ich muss nicht erwähnen, dass der Sommer auf der Südinsel praktisch vorbei ist... Das Paket einer anderen Freundin kam immerhin nach 3,5 Monaten an.


    Aber ich glaube so langsam sollte man das hier auslagern.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kurzantwort: Weil ich dutzende Personen kenne die auf einen Impftermin warten.

    Achso, na dann, ich kenne Lehrer, die geimpft sind, ihre alten Eltern aber noch nicht.

    Es liegt offenbar an verschiedenen Faktoren, z. B. auch am Chaos, das nicht zuletzt durch Bürokratie im Föderalismus entsteht, wie wir gerade bei der Zeit lesen konnten.


    Ich weiß gar nicht, warum in diesen Coronafragen sich immer wieder Leute auf irgendwas einschießen, wo doch offenbar keiner genaue Daten hat. Lauterbach und die STIKO finden, man müsse die Priorität beibehalten. Das sehen andere anders. Für beide Möglichkeiten gibt es gute Gründe.

  • Ich sehe nicht, was das Problem bei Hausarzt-Impfungen sein soll.

    Das Problem sind die typisch deutschen "maßgeschneiderten"TM Lösungen/Maßnahmen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung