Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mindestens einen Spießrutenlauf in meinem Kollegium.

    Warum denn das? An was für einer Schule bist du denn?

    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass bei uns im Kollegium jemand nachfragen würde, ob alle KuK denn auch wirklich geimpft sind. Und wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte, würde ich mir zwar meinen Teil denken (weil ich nicht nachvollziehen kann, warum jemand in unserem Beruf die Impfung ablehnt), aber das war's. Es kann ja verschiedenste Gründe geben, warum jemand sich nicht - oder jetzt noch nicht (wegen eines bestimmten Impfstoffs, den er/sie nicht möchte; so wie du) - impfen lassen möchte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Offiziell gibt es keine Impflicht. Das ist mir bewusst.

    Das heißt aber nicht, dass eine Nicht-Impfung für mich beruflich folgenlos bleiben wird.

    An meiner Schule gab es auch einen Sammeltermin. Es haben bei weitem nicht alle teilgenommen. Und sehr viele Kollegen haben sich zwar angemeldet, wären aber wieder gegangen, wenn es AstraZeneka gegeben hätte (die Anmeldung war vor dem AZ Stopp für jüngere)


    Folgen einer Nichtimpfung für dich:

    • Du bist nicht geimpft
    • Du hast ein Risiko zu erkranken und Folgeschäden zu erleiden
    • Du kannst dich nirgends rausreden, dass du x und y nicht machen kannst, weil du ja erkranken könntest (ich kann nicht in die Notbetreuung, weil ich mich anstecken könnte) weil du hättest ja Schutz haben können
    • Du musst weiterhin auf einen Impftermin warten

    Ich finde es aber auch ungünstig, dass die Lehrer dauernd mit den umstrittenen Impfstoffen abgespeist werden sollen. Hätte für mich auch kein AZ haben wollen.


    Ich würde an deiner Stelle genau abwägen. Als Mann würde ich ggf. eher auch einen Impfstoff wie J&J oder AZ nehmen, als Frau vielleicht nicht.


    Dienstrechtliche Konsequenzen sehe ich keine, außer dass man halt ungeschützt arbeiten muss.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Die Frage ist halt, wann wäre man wohl dran und hätte die Möglichkeit Biontech zu erhalten?
    Da sehe ich erstmal nur den Hausarzt als Option, in NRW kann man sich nämlich nicht einfach als "Lehrer" beim Impfzentrum registrieren.

  • Mindestens einen Spießrutenlauf in meinem Kollegium.

    Ich habe eine Kollegin, die hat vor Corona schon jegliche Impfung abgelehnt. Das finde ich schon komisch, stimme mit ihr in diesem Thema 0 überein. Aber man kann doch trotzdem zusammen arbeiten. Was soll das für ein Spießrutenlauf sein?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Bei der Vorgehensweise an unserer Schule weiß das Sekretariat in jedem Fall Bescheid, wer sich hat impfen lassen und wer nicht. Und wie ich die Tratschtruppe kenne, wird das rumgehen wie ein Lauffeuer.

    Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich kann solche Entwicklungen gut vorhersagen. Das Corona-Thema ist hoch emotional aufgeladen! Wer nicht mit dem Mainstream schwimmt, gilt als dumm, unsolidarisch, ja als gefährlich für die Volksgesundheit.

  • Selbst wenn, es gibt doch gute Gründe zu sagen, dass du nicht mit J&J geimpft werden möchtest und daher ein bisschen wartest. Dem kann man doch mit Argumenten entgegentreten.

  • Selbst wenn, es gibt doch gute Gründe zu sagen, dass du nicht mit J&J geimpft werden möchtest und daher ein bisschen wartest. Dem kann man doch mit Argumenten entgegentreten.

    Das ist auch meine geplante Vorgehensweise.

  • Bei der Vorgehensweise an unserer Schule weiß das Sekretariat in jedem Fall Bescheid, wer sich hat impfen lassen und wer nicht. Und wie ich die Tratschtruppe kenne, wird das rumgehen wie ein Lauffeuer.

    Soweit ich weiß, fällt das unter persönliche gesundheitliche Daten und die darf man nicht einfach überall verbreiten, egal ob es sich um eine Impfung handelt oder nicht. Es kann ja auch Fälle geben, wo jemand schon anderweitig ein Impfangebot wahrnehmen konnte (Kontaktpersonen von Schwangeren, Vorerkrankte, ehrenamtliche Helfer beim Sanitätsdienst oder im Altersheim) oder wo man nicht geimpft werden darf (Allergie auf best. Inhaltsstoffe etc.). M. E. sind Lehrer meistens so gebildet, dass sie so etwas wissen sollten (Ausnahmen gibt es natürlich immer...) und deshalb keine Tratschgruppe gründen oder ein Lauffeuer starten sollten.


    Letztlich, wie es schon gesagt wurde, gibt es keine Impfpflicht, auch nicht für Lehrer. Du entscheidest für dich ganz allein und musst dich niemandem gegenüber rechtfertigen. Solltest du dich gegen eine Impfung entscheiden, lass sie halt tratschen, wenn es überhaupt dazu kommt. Das Sekretariat darf jedenfalls nicht einfach gesundheitliche Daten von dir preisgeben.

  • Bei der Vorgehensweise an unserer Schule weiß das Sekretariat in jedem Fall Bescheid, wer sich hat impfen lassen und wer nicht. Und wie ich die Tratschtruppe kenne, wird das rumgehen wie ein Lauffeuer.

    Das mag jetzt arrogant klingen, aber ich kann solche Entwicklungen gut vorhersagen. Das Corona-Thema ist hoch emotional aufgeladen! Wer nicht mit dem Mainstream schwimmt, gilt als dumm, unsolidarisch, ja als gefährlich für die Volksgesundheit.

    Das scheint ja eine üble "Truppe" zu sein bei euch :( !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im kleinen System weiß man, wer geimpft ist und wer nicht.

    Bleiben bestimmte Klassen bei hoher Inzidenz offen, stellt sich die Frage, ob es die Geimpften übernehmen müssen oder jeder gleich behandelt wird und das Risiko trägt.


    Ob es generell keine Impfpflicht geben wird, weiß ich nicht, immerhin haben sie diese für Masern auch eingesetzt, samt verpflichtendem Nachweis. Da hätte auch eine Auskunft gereicht, dass man erkrankt war.

  • Lehrerkollegien sind so unterschiedlich nicht. Ich kann das beurteilen, weil ich an verschiedenen Schulen beschäftigt war.

    Na ja, anscheinend sind sie das doch:

    Bei uns am BK hättest du garantiert keine Nachteile oder würdest schief angesehen werden..

    Bei uns auch nicht.

    Bei uns - wie gesagt - ebenfalls nicht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung