Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich beschwere mich ja gerne über das Impfhandling der Hausärzte, aber meinen kann ich da nur loben (vorausgesetzt, das wird mittlerweile wirklich so gehandhabt).


    Laut Homepage bekommen alle ab 60 automatisch ein Angebot für Astra, damit sie die Gruppe 3 besser durchimpfen können. Daher auch kein "Astra für alle".


    Genau diese Vorgabe hätte man sich von Seiten der Politik gewünscht.

  • Ich beschwere mich ja gerne über das Impfhandling der Hausärzte, aber meinen kann ich da nur loben (vorausgesetzt, das wird mittlerweile wirklich so gehandhabt).


    Laut Homepage bekommen alle ab 60 automatisch ein Angebot für Astra, damit sie die Gruppe 3 besser durchimpfen können. Daher auch kein "Astra für alle".


    Genau diese Vorgabe hätte man sich von Seiten der Politik gewünscht.

    Vor allem galt am Anfang, als AZ nur für U60 zugelassen war, auch, dass man als U60 quasi gar nicht einen anderen Stoff bekommen konnte. Von BT oder Moderna konnten damals viele Pflegekräfte und Ärzte nur träumen.

    Aber wo kämen wir bloß hin, wenn wir die Alten genauso wie die Jungen behandeln würden? (Ich weiß, dass nicht alle Alte so wählerisch sind, aber es sind zu viele.)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es gibt noch genug Erwachsene ohne Termin, die sich ab dem 7. Juni um Termine prügeln. Allein von den Studis (zum größten Teil ungeimpft) wollen sich 80% impfen lassen (Quelle: Spiegel Online).

    Die Situation dürfte sich noch verschlimmern.


    1. Viele Hausarztpraxen steigen momentan aus der Impfung aus oder spielen zumindest mit dem Gedanken. Zu frustrierend und kräftezehrend. Die dort bestehenden Listen sind dann null und nichtig.


    2. Johnson und Johnson, für Hausärzte wegen der besseren Organisation interessant (da keine Zweitimpfung), hat erhebliche Lieferschwierigkeiten. Ein Hauptwerk wurde dicht gemacht.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was diese Fixation auf die Hausärzte soll.


    Ich habe bisher über die Impfzentren nur positives gehört (bis auf die absurde Archivierung von Tonnen an Papier). Die Hausärzte sind vielleicht für ein paar "Ältere" gut geeignet, die nur ihrem Arzt vertrauen, eventuell auch Hausbesuche machen, aber für den Großteil der Leute sind die Impfzentren doch viel praktischer.


    Meiner Meinung nach sollte man einfach dort die Liefermengen noch erhöhen und die Öffnungszeiten ausweiten.

  • 1. Was ist eine Fixation und kann mir mein Hausarzt dabei helfen?


    2. Meine Einlassung bezog sich auf die bei den Hausärzten derzeit vorliegenden Wartelisten (bislang noch begrenzt auf die Prorisierten). Die sind erheblich lang, die Menschen rechnen mit einer Impfung durch den HA und sind daher im Zweifel nicht bei den Impfzentren gemeldet.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ...

    Meiner Meinung nach sollte man einfach dort die Liefermengen noch erhöhen und die Öffnungszeiten ausweiten.

    Stimmt, hat Kris24 übrigens auch vor Wochen schon gesagt... Ich hab das anders vermutet, weil die Terminprobleme anfangs so groß schienen und alte Leute überhaupt nicht rankamen. Bin jedenfalls beeindruckt, wie durchorganisiert und freundlich das läuft, knapp 2000 Impfungen täglich, wo ich war... Dank DRK :top:

  • Stimmt, hat Kris24 übrigens auch vor Wochen schon gesagt... Ich hab das anders vermutet, weil die Terminprobleme anfangs so groß schienen und alte Leute überhaupt nicht rankamen. Bin jedenfalls beeindruckt, wie durchorganisiert und freundlich das läuft, knapp 2000 Impfungen täglich, wo ich war... Dank DRK :top:

    Für die "Alten" waren und sind die Hausärzte wichtig, aber ich denke für den mobilen Großteil, besonders die Generation, die selten zum Arzt geht, sind die Impfzentren die bessere Variante.

  • Meiner Meinung nach sollte man einfach dort die Liefermengen noch erhöhen und die Öffnungszeiten ausweiten.

    Dafür. Impfzentren und mobile Teams (Altenheime, Schulen etc.) für die Masse. Hausärtinnen zum Lückenschluss.


    Außerdem sollte man die Impfzentren auf Dauerbetrieb vorbereiten. Mit Covid-19 sind wir noch nicht durch. Nachimpfungen werden nötig werden. Mutanten. Sollten sie damit nicht ausgelastet sein, können sie ich immer noch um Grippe und Masern kümmern.

  • state_of_Trance


    Da bin ich ja bei Dir. Die Impfzentren wären tatsächlich besser geeignet, im großen Maßstab und auch effizienter zu impfen (man macht dort schließlich nichts anderes als aufklären und impfen).


    Bei den HA kommt das auf das Tagesgeschäft oben drauf. Die wiederum impfen, weil sie es als Teil ihrer beruflichen Tätigkeit verstehen, weil die Freigabe an die HA eine entsprechende Erwartungshaltung bei den Patienten nach sich zog und weil es die Hoffnung gab, sich an der schnellen Durchimpfung sinnvoll beteiligen zu können. Denn auch die Situation vor der Impfung war für viele HA so, dass ihnen daran gelegen war, den Spuk schnell vorbei gehen zu lassen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Stimmt, und diese Hoffnung finde ich falsch. Die Impfzentren haben doch durchaus noch Kapazitäten, ich finde die zentrale Verteilung über das Impfzentrum auch einfach "fairer" statt dieses Geprügel um den "schnelleren Hausarzt".

  • Wie gesagt, ich sehe die Entwicklung dahin gehen, dass sich die Hausärzte in nicht unerheblicher Zahl aus der (offiziellen) Impfung rausziehen, weil sie seit Wochen vollkommen überlastet sind.


    Damit bleiben dann die Impfzentren als einzige Anlaufstation. Schade um die Nerven, die Arbeit, die Überstunden, Tränen und das Betriebsklima, die dieses Experiment gekostet hat. Aber so ist das mit erstmaligen Grenzerfahrungen. Man lernt daraus.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • 1. Was ist eine Fixation und kann mir mein Hausarzt dabei helfen?


    2. Meine Einlassung bezog sich auf die bei den Hausärzten derzeit vorliegenden Wartelisten (bislang noch begrenzt auf die Prorisierten). Die sind erheblich lang, die Menschen rechnen mit einer Impfung durch den HA und sind daher im Zweifel nicht bei den Impfzentren gemeldet.

    Man sollte nicht auf ein Pferd setzen, machen aber leider wirklich zu viele und wundern sich dann, dass andere Menschen vor ihnen geimpft werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für die "Alten" waren und sind die Hausärzte wichtig, aber ich denke für den mobilen Großteil, besonders die Generation, die selten zum Arzt geht, sind die Impfzentren die bessere Variante.

    Ich z.B. habe beim Arzt keinen Termin bekommen, im Impfzentrum aber schon (sogar nach ein paar Tagen). Bin echt froh, dass man sich als beruflich Priorisierter überall in NRW impfen lassen kann, sonst würde es bei mir nicht so schnell klappen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Man sollte nicht auf ein Pferd setzen, machen aber leider wirklich zu viele und wundern sich dann, dass andere Menschen vor ihnen geimpft werden.

    Tja, ich setze tatsächlich nur auf ein Pferd (bzw. HA und ich schaue immer aufs Impfzentrum), irgendwie käme ich mir ein bisschen doof vor, alle Fachärzt*innen der Region, bei denen ich vielleicht mal war oder die mir sogar ganz unbekannt sind, anzurufen.
    und ja, ich weiß, dass man es vielleicht so machen soll, aber ernsthaft: einen HNO-Arzt anrufen, den ich nicht kenne und um einen Termin anbetteln?

  • Genau deshalb wäre doch ein einheitliches System viel wünschenswerter und ausgeweitete Impzentren würden diese Einheitlichkeit bieten.


    Es wurde ja auch festgestellt, dass die Leute beruhigt sind, sobald sie nur einen Termin haben, egal wie weit in der Zukunft dieser liegt.

  • Tja, ich setze tatsächlich nur auf ein Pferd (bzw. HA und ich schaue immer aufs Impfzentrum), irgendwie käme ich mir ein bisschen doof vor, alle Fachärzt*innen der Region, bei denen ich vielleicht mal war oder die mir sogar ganz unbekannt sind, anzurufen.
    und ja, ich weiß, dass man es vielleicht so machen soll, aber ernsthaft: einen HNO-Arzt anrufen, den ich nicht kenne und um einen Termin anbetteln?

    Ich meinte auch eher die Leute, die nur auf den HA setzen. Du guckst ja auch noch bei den Imfzentren vorbei und setzt dann quasi auf mindestens 2 Pferde.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So... 2. Dosis Biontech ist drin. Jetzt noch 14 Tage warten und dann geht die Party los 8) (im Seniorenheim :D)


    Nebenwirkungen waren diesmal stärker. Schmerzen im Arm und ich war etw 24 Stunden doch ziemlich platt. Nach etwa 32 Stunden war alles vorbei und ich fühle mich wieder ganz normal. Nicht mal mehr der Arm tut wirklich weh.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung