Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Es ist doch schön, dass Schüler und hoffentlich sehr bald auch wieder Studenten gemeinsam lernen können statt isoliert vor Bildschirmen.

    Aus meiner Klasse mit 30 Schüler:innen war heute eine der ersten Fragen, wie so etwas unter Corona-Bestimmungen zulässig ist. Zu Recht, die sitzen eng an eng.

  • Bei uns ist die Inzidenz so niedrig, ich dürfte hier mit 50 Leuten im Haus eine "Veranstaltung" abhalten. (Aber keine Party.) Das finde ich ähnlich komisch den Gedanken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aus meiner Klasse mit 30 Schüler:innen war heute eine der ersten Fragen, wie so etwas unter Corona-Bestimmungen zulässig ist. Zu Recht, die sitzen eng an eng.

    Unser Hort hat sich einfach als Veranstaltung mit Unterhaltungscharakter definiert und mischt nun alle Kinder, weil ja bis 200 Personen erlaubt sind (und das sonst unfair wäre, dass die Räume unterschiedliche Quadratmeterzahlen haben :autsch:)

  • Hier darf in der Kita auch gemischt werden. Also sind alle 110 Kinder plus 18 Erzieher*innen + 2 Köchinnen komplett durchmischt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aus meiner Klasse mit 30 Schüler:innen war heute eine der ersten Fragen, wie so etwas unter Corona-Bestimmungen zulässig ist. Zu Recht, die sitzen eng an eng.

    Als die erste "große" Klasse eingetrudelt ist, haben sich letzte Woche alle intuitiv an Einzelplätze gesetzt und erst "augefüllt" als zu viele dort waren.


    Einer fragte dann "Ach wir dürfen nebeneinander sitzen?!". Meinte ich "Naja, anders geht es wohl nicht" und habe dann darum gebeten, dass sich diejenigen einen Tisch teilen, die sowieso öfter Kontakt haben. So finde ich die Regelung dann halbwegs ok, mit Maske, viel Lüften und Tests.

  • Als die erste "große" Klasse eingetrudelt ist, haben sich letzte Woche alle intuitiv an Einzelplätze gesetzt und erst "augefüllt" als zu viele dort waren.


    Einer fragte dann "Ach wir dürfen nebeneinander sitzen?!". Meinte ich "Naja, anders geht es wohl nicht" und habe dann darum gebeten, dass sich diejenigen einen Tisch teilen, die sowieso öfter Kontakt haben. So finde ich die Regelung dann halbwegs ok, mit Maske, viel Lüften und Tests.

    Meine 9er haben sich umgekehrt heute erstmal beschwert, dass sie nicht direkt nebeneinander sitzen dürften (wir sind noch im Wechselunterricht) zum Gruppenkuscheln. Aber nachdem das eine der ganz wenigen Klassen ist, die sich bei Klassenarbeiten , wo das Testen freiwillig ist, komplett durchtesten lässt ohne Ausnahme gehe ich davon aus, dass sie sich einfach nur sehr freuen, sich endlich wieder nicht nur für Klassenarbeiten mit so vielen Mit-SuS zusammenarbeiten zu können im Unterricht. (Das war heute ihr erster Präsenztag und sie waren so wach in der ersten Stunde, wie in diesem Schuljahr überhaupt noch nie, so aufregend war das offensichtlich. ^^)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe ich erwähnt, dass bei uns im Fitnessstudio immer noch Maskenpflicht gilt? Wieso sollte man sowas einfaches und wirksames so kurz vor dem Ziel aufgeben? Wo immer man im Freien genügend Abstand zu anderen Personengruppen haben kann, braucht man doch eh keine Maske mehr.

  • @Antimon: Man kann es ja durchaus schrittweise angehen. Es muss ja nicht direkt morgen alles entfallen. So oder so, es geht immer darum, ob eine Pflicht, und damit ein Grundrechtseingriff, legitim ist. Wir reden (noch) nicht von einem Verbot von Masken.

  • [user='28961']So oder so, es geht immer darum, ob eine Pflicht, und damit ein Grundrechtseingriff, legitim ist. Wir reden (noch) nicht von einem Verbot von Masken.

    Warum sollte man da auch jemals drüber reden. Ich wäre wirklich froh, wenn alle mit einer leichten Erkältung auch in Zukunft mit Maske in die Schule kämen. Ich selbst würde gegebenenfalls auch im Winter eher mit FFP2 Maske Bus fahren als ohne.

  • Ne gute Idee fände ich das auch. Realistisch gehe ich davon aus, dass eine Mehrheit in der Bevölkerung das nicht so findet.

  • Realistisch gehe ich davon aus, dass eine Mehrheit in der Bevölkerung das nicht so findet.

    Die Mehrheit der Bevölkerung verweigert sich einer rationalen Sichtweise. Deshalb ist vieles in der Pandemie so schwierig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Vielleicht wird es ein bisschen normal, nachdem man sich jetzt doch an den Anblick gewöhnt hat. In vielen Ländern Asiens ist es nichts großartig Besonderes, Maske zu tragen. Da schaut auch keiner komisch, auch nicht vor Corona. Vielleicht wird das hier auch mal so sein.

    Ich bin da eher pessimistisch. Man hätte auch meinen können, wir haben uns hier nachhaltig das Händeschütteln und die 3 Bussis (ja, es sind in der Schweiz wirklich 3 und ich kann mir seit 10 Jahren nicht merken, auf welcher Seite man anfängt ...) abgewöhnt. Tatsächlich scheint mir ein grosser Teil der Bevölkerung geradezu erleichtert zu sein, dass die alten Rituale langsam aber sicher ihren Weg zurück in den Alltag finden.

  • Lass die Rasur doch einfach weg, was früher mal 3 Tage Bart war, ist bei mir jetzt eher 3 Wochen Bart :D

    Wer redet denn von WOCHEN? Wie lange waren die Schulen zu? ;) (also in meiner Stadt seit kurz vor Weihnachten bis jetzt Anfang Juni ...)

Werbung