Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • plattyplus : Super Beitrag, so sehe ich das auch! Im Grunde sollte ich noch eher viel mehr (kalkulierbare) Risiken wagen, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, warum manche Mitbürger momentan so auf dem Trip sind, möglichst sämtliche Lebensrisiken auch nur irgendwie zu vermeiden.

    Irgendwie hast du nach einem Jahr immer noch nicht verstanden, dass es bei der Risikoabwägung nicht nur um einen selbst geht, sondern auch um andere. Wenn Corona nur eine Frage des persönlichen Risikos wäre, dann gäbe es diesen Thread gar nicht. Dann könntest du NATÜRLICH dein eigenes Risiko abwägen und zu einer persönlichen Entscheidung kommen. Leider haben unsere Entscheidungen aber einen Einfluss darauf, wie es anderen ergeht. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Frage von Leben und Tod werden. Wir tragen also direkt und indirekt Verantwortung für einander, weshalb wir uns momentan, aus ethischen Gründen, einschränken müssen. Aber du wirst es jetzt nach diesem Post wieder nicht verstehen. In ein paar Tagen wirst du wieder ähnlichen unmoralischen Quatsch von dir geben. Ich hab's langsam aber echt satt und das meine ich nicht mal böse. Ich find's einfach nur traurig und würde mir wünschen, dass du endlich mal anfängst, vernünftig über Dinge nachzudenken, bevor du auf "antworten" klickst.


    @o.meier war schneller.

  • plattyplus die Lehrer sind aber geimpft und die Kinder und Jugendlichen haben milde Symptome wie bei einer Grippe

    Wie sich genau Covid auf Kinder und Jugendliche auswirkt, ist noch nicht klar - auch deshalb, weil entsprechende Studien sträflich vernachlässigt wurden.


    Hier ein Beitrag aus der Ärztezeitung zu dem Thema: PIMS-Syndrom und Long-COVID: COVID-19-Varianten, Kinder und die Folgen (deutsche-apotheker-zeitung.de)


    und ein Beitrag über die Einrichtung einer Kinder- und Jugendambulanz speziell für Langzeitfolgen in Jena: Auch Kinder leiden an Long-COVID (uniklinikum-jena.de)


    Falls klar wäre, dass das nur "milde Symptome wie bei einer Grippe" sind, würde man das wohl kaum finanzieren....

  • Es geht immer auch um andere Menschen, auf die man Rücksicht nehmen sollte.

    Das kann man aber auch anders sehen: Unseren Politikern sind wir herzlich egal. Für deren Wahlkampf werden wir als Kanonenfutter verheizt. Warum sollen wir dann auf deren Befinden Rücksicht nehmen? Wären wir ihnen wirklich wichtig, hätten wir schon lange Lüftungsanlagen, wären wir ihnen wirklich wichtig, wären nicht in der Prio 3 sondern mindestens 2, wären die Schüler auch in einer Prio-Gruppe statt ihnen sogar von der Stiko die Impfung praktisch zu verweigern, ...


    Stattdessen gibt es nur Latrinenparolen und Geklatsche. :daumenrunter:


    Wenn es Herbst wird, werden die Senioren wahrscheinlich mit dem Verweis auf die Solidarität bei der Auffrischungsimpfung vorgezogen noch bevor die Jungen überhaupt ihre Erstimpfung bekommen.


    Oder, wie es ein ehemaliger Kollege zu Beginn der Impfkampagne im Winter bereits lauthals verkündete: "Im Sommer bin ich beim Weinfest an der Mosel und ihr Jungen sitzt weiter dank Lockdown zuhause fest. Schließlich bin ich Prio 1."

    Auf wen soll man da Rücksicht nehmen, wenn sie auf die Jungen genau null Rücksicht nehmen? ich erinnere nur daran, daß die Senioren AZ Impfstoff verweigert haben, weil sie unbedingt Biontech wollten und deswegen noch weniger für den jüngeren Teil der Bevölkerung zur Verfügung stand.

  • Warum sollen wir dann auf deren Befinden Rücksicht nehmen?

    Es geht nicht darum, auf Politiker Rücksicht zu nehmen (obwohl - auf die als Menschen natürlich auch), sondern dieses Kindergartenverhalten „die sind böse zu mir, also bin ich böse zurück“ sein zu lassen und sich einfach verantwortungsvoll zu verhalten.


    Dass dabei evtl. auch Menschen profitieren, die sich selbst verantwortungslos verhalten, bleibt in einer Gemeinschaft niemals aus. Gilt ja z. B. auch für alle Impfgegner (natürlich nicht Leute, die sich nicht impfen lassen können).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hier in Hessen gibt es aktuell eigentlich jedes Wochenende Sonderimpfungen mit Johnson. Heute auch bei uns in der Stadt in den sozialen Brennpunkten.

    Meinem Schwager konnte ich heute auch einen Biontech Termin vermitteln, den ich ursprünglich für meinen Mann angefragt hatte. Ich freu mich,dass es vorab geht.

  • Falls klar wäre, dass das nur "milde Symptome wie bei einer Grippe" sind, würde man das wohl kaum finanzieren....

    Irgendeinen armen Doktoranden ein paar klinische Daten auswerten lassen kostet kein Geld und die paar Kröten für die Publikation sind sowieso in irgendeinem Projekt budgetiert. Das soll jetzt explizit keine Wertung der zitierten Erhebungen sein. Ich merke nur sehr oft, dass den meisten hier nicht klar ist, wie Forschung funktioniert. Ich hab's halt selber 7 Jahre lang gemacht und x Projektanträge geschrieben.

  • Hier in Hessen gibt es aktuell eigentlich jedes Wochenende Sonderimpfungen mit Johnson. Heute auch bei uns in der Stadt in den sozialen Brennpunkten.

    Ist inzwischen bekannt, ob er auch bei denen neuen Varianten funktioniert? Ist natürlich cool, wenn man mit Johnson & Johnson auch Randgruppen erreicht, aber es macht nur Sinn, wenn der Impfstoff auch tatsächlich wirkt.

  • Bei uns ist inzw. der J&J Impfstoff der Goldstandard. Dabei geht es aber weniger um dessen Wirksamkeit als viel mehr darum, daß der Impfstoff der schnellste Weg ist seine Rechte als Geimpfter zurückzubekommen.

  • daß der Impfstoff der schnellste Weg ist seine Rechte als Geimpfter zurückzubekommen.

    Welche sollen das sein? Konkret, was darf eine Gemipfte, das eine Nicht-Geimpfte nicht darf? Glaubst du wirklich, man dürfe ohne Impfung nicht ins Kino?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Unseren Politikern sind wir herzlich egal. Für deren Wahlkampf werden wir als Kanonenfutter verheizt. Warum sollen wir dann auf deren Befinden Rücksicht nehmen?

    Um die geht's doch nicht. Du sollst auf das Wohlergehen deiner Mitmenschen Rücksicht nehmen. Wenn man das allerding noch erklären mus, haben wir als Gesellschaft gründlich versagt.

  • Als Geimpfter kann ich spontan entscheiden. Wo bekomme ich 24/7 einen Test her? Wo gibt es an einem Samstag Abend um 23 Uhr einen Test? Außerdem hat der Geimpfte, wie schon erwähnt, das Privileg, daß er bei der Wiedereinreise nach Deutschland aus Hochinzidenzgebieten etc. keine Quarantänepflicht hat.

  • Bei uns ist inzw. der J&J Impfstoff der Goldstandard. Dabei geht es aber weniger um dessen Wirksamkeit als viel mehr darum, daß der Impfstoff der schnellste Weg ist seine Rechte als Geimpfter zurückzubekommen.

    Klar, das gefällt dem Verwirrten.

  • Klar, das gefällt dem Verwirrten.

    Und wer sind "die Verwirrten"? Soweit ich weiß ist Großbritannien ein Virusvariantengebiet. Entsprechend sind bei Rückreisen aus GB nach Deutschland generell 2 Wochen Quarantäne fällig, egal ob man geimpft ist oder nicht. Nur für unsere Fußballer gelten mal wieder Ausnahmeregelungen. die dürfen am Dienstag in Wembley ihr EM Achtelfinale spielen und müssen danach nicht in die Quarantäne. Warum soll sich Otto-Normal-Bürger denn noch an die Regeln halten, wenn ihm in den Medien vorgemacht wird, wie man sich nicht an die Regeln hält und damit durchkommt?


    Also: Sollte die deutsche Fußballmannschaft am Dienstag in England gewinnen, würde ich als Staat sie selbstverständlich in die Quarantäne schicken, auch wenn das bedeutet, daß sie zwangsweise aus der EM ausscheiden, weil sie beim nächsten Spiel quarantänebedingt nicht antreten können. Aber das wäre mal ein Zeichen, daß vor dem Gesetz alle gleich sind und es der Staat ernst meint!

  • Als Geimpfter kann ich spontan entscheiden. Wo bekomme ich 24/7 einen Test her? Wo gibt es an einem Samstag Abend um 23 Uhr einen Test? Außerdem hat der Geimpfte, wie schon erwähnt, das Privileg, daß er bei der Wiedereinreise nach Deutschland aus Hochinzidenzgebieten etc. keine Quarantänepflicht hat.

    Die Tests haben bei uns eine gewisse Gültigkeit, ich meine es sind aktuell 48 h. Ich muss also am Samstag Abend keinen Test machen. Unter der Woche kann ich von 8 bis 20 Uhr zum Testzentrum meines Vertrauens gehen, ohne Voranmeldung, inkl Hin- und Rückfahrt mit dem ÖV ist das in maximal 90 min getan. Am Wochenende schliesst es schon um 13 Uhr. Wenn Dir die Spontanität wichtig ist, mei, dann geh halt impfen. Wenn Dir das nicht-geimpft-sein wichtig ist, mei, dann geh halt testen. Oder infizier Dich, das hilft auch.

  • Als Geimpfter kann ich spontan entscheiden. Wo bekomme ich 24/7 einen Test her? Wo gibt es an einem Samstag Abend um 23 Uhr einen Test? Außerdem hat der Geimpfte, wie schon erwähnt, das Privileg, daß er bei der Wiedereinreise nach Deutschland aus Hochinzidenzgebieten etc. keine Quarantänepflicht hat.

    Das bedeutet nicht, dass du nicht alles machen dürftest. In der Pandemie dürfte Spontanität eh nicht das gebit der Stunde sein. Test „gelten“ eine gewisse Zeit. Wenn du nicht weißt, ob du womöglich einen brauchst, holste dir haöt morgens einen.


    Aus vertretenbaren Umständen zu Gunsten der Gesundheit und des Lebens vieler mangelnde rechte für Ungeimpfte abzuleiten, bedeutet eine ziemlich ekelhafte Verschiebung der Maßstäbe. Wenn sich jemand nur deswegen impfen lässt, soll's mir recht sein. Aber wirklich intelligent kann ich das nicht finden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @Antimon: Keine Sorge, ich bin inzw. zweifach geimpft und habe auch die 14 Tage Wartezeit nach der zweiten Impfung rum. Ich muß aber zugeben, daß das "Ich will mein altes Leben zurückhaben" bei mir mit Abstand das stärkste Argument ist. Die psychologische Schiene des "Eingesperrt seins" gepaart mit der fehlenden Möglichkeit selber dagegen ankämpfen zu können sondern nur ohnmächtig abwarten zu dürfen bis unser Ankündigungsminister Spahn mal wieder etwas verkündet, ist da stärker als die Angst vor etwaiger Ansteckung. Aus dem gleichen Grund plädiere ich ja auch dafür für Kinder eine Impfempfehlung auszusprechen, eben damit sie ihr "altes Leben" zurückbekommen.

  • daß das "Ich will mein altes Leben zurückhaben" bei mir mit Abstand das stärkste Argument ist

    Ja und? Das ist doch für uns alle das Hauptargument. Ohne Impfung hört der Scheiss nie auf und selbst mit wird er nur auf ein erträgliches Mass zusammen schrumpfen. Auch die Politik will schlussendlich nur, dass alles wie früher wird. Oder so ähnlich.

  • das "Ich will mein altes Leben zurückhaben

    „Ich will“ ist das Kernproblem bei der Abwägung der Maßnahmen. Die eine „will“ wieder ins Kino, an den Strand oder einen saufen. Andere möchten einfach nur überleben.


    Die Abwägung ist eigentlich einfach — für vernunftbegabte Erwachsene.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Auf wen soll man da Rücksicht nehmen, wenn sie auf die Jungen genau null Rücksicht nehmen? ich erinnere nur daran, daß die Senioren AZ Impfstoff verweigert haben, weil sie unbedingt Biontech wollten und deswegen noch weniger für den jüngeren Teil der Bevölkerung zur Verfügung stand.

    Hach, wie ich diese Pauschalisierungen (DIE Senioren) liebe :(! Merkwürdigerweise kenne ich viele ü60jährige, die sich mit AZ haben impfen lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung