Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich kenne die Folge und möchte mit der beschriebenen Figur nicht verglichen werden

    Achso guck mal, und ich möchte nicht, dass 1% der Kinder und eventuell auch meine schwer erkranken. So haben wir alle unsere Wünsche. Schön, oder?


    Ich merke aber, dass man in der Diskussion nicht gewinnen kann, selbst wenn ich auf andere schwere Erkrankungen unter Kindern und Jugendlichen hinweisen würde.

    Das ist dankenswerterweise korrekt. Weißt du, es ist verboten, Menschen ins Gesicht zu schlagen, obwohl doch eigentlich aufschlitzen eine viel schwerere Erkrankung hervorruft. Aber wenn du es ernst meinen würdest und nicht nur rumtrollen würdest, könntest du ja dafür sorgen, dass andere "schwere Erkrankungen" in der gleichen Größenordnung (ich kenne jetzt keine, aber das heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt) ähnlichen Schutz bekommen.

  • Uns sonst? Ich meine so argumentativ hast Du nichts zur Diskussion beizutragen? Ich schrieb ja noch sehr viel mehr als das, aber der Rest hat Dir wahrscheinlich nicht gepasst.

    Soll ich jetzt zu jedem Satz einen Kommentar schreiben? So wichtig nehme ich mich nicht. Ich habe einfach mal den Satz rausgepickt, mit dem ich am meisten (in diesem Fall zu 100%) einverstanden war.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was ich nicht verstehe, ist das auf einmal in Bezug auf Corona jegliches Risiko als unbedingt zu vermeiden charakterisiert wird. Als der Lauterbach letztens was von "1% der mit Corona infizierten Kinder haben einen schweren Verlauf" erzählte, dachte ich mir innerlich: "Ist dir nicht bewusst, dass 1% gefühlt nichts ist? Willst du ernsthaft, dass wir wegen einem 1% so einen Aufstand veranstalten?". Wir müssen als Gesellschaft wieder dahin, zu verstehen, dass zum Leben Risiken dazugehören, die wir früher selbstverständlich eingegangen sind (siehe @Antimon s Anmerkungen zu Massentierhaltung, Auslandsflügen, Rauchen, etc.), und dass es auch kein Drama ist, krank zu werden. Klar, keiner findet Krankwerden geil und ja, schön, dass die Grippeperiode letztens mal ziemlich klein ausfiel, aber es gibt Schlimmeres.

    Bitte werde niemals Vater.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Soll ich jetzt zu jedem Satz einen Kommentar schreiben? So wichtig nehme ich mich nicht. Ich habe einfach mal den Satz rausgepickt, mit dem ich am meisten (in diesem Fall zu 100%) einverstanden war.

    Achso, Du verfolgst also ab sofort die gleiche Strategie wie Lindbergh? Einfach mal irgendwelche Fragmente zitieren um mit ein paar allgemeinen Floskeln den nächsten Beitrag abschicken zu können?

  • Was ich nicht verstehe, ist das auf einmal in Bezug auf Corona jegliches Risiko als unbedingt zu vermeiden charakterisiert wird. Als der Lauterbach letztens was von "1% der mit Corona infizierten Kinder haben einen schweren Verlauf" erzählte, dachte ich mir innerlich: "Ist dir nicht bewusst, dass 1% gefühlt nichts ist? Willst du ernsthaft, dass wir wegen einem 1% so einen Aufstand veranstalten?". Wir müssen als Gesellschaft wieder dahin, zu verstehen, dass zum Leben Risiken dazugehören, die wir früher selbstverständlich eingegangen sind (siehe @Antimon s Anmerkungen zu Massentierhaltung, Auslandsflügen, Rauchen, etc.), und dass es auch kein Drama ist, krank zu werden. Klar, keiner findet Krankwerden geil und ja, schön, dass die Grippeperiode letztens mal ziemlich klein ausfiel, aber es gibt Schlimmeres.

    Wenn du doch so gut im Interpretieren von Zahlen bist, warum studierst du dann nicht Mathe? Ach ja, da war ja was.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Achso, Du verfolgst also ab sofort die gleiche Strategie wie Lindbergh? Einfach mal irgendwelche Fragmente zitieren um mit ein paar allgemeinen Floskeln den nächsten Beitrag abschicken zu können?

    Ein Vergleich mit Lindbergh ist finde ich nicht angemessen. Es ist doch durchaus üblich, dass man nur auf einen Teil einer langen Aussage reagiert, weil man diese besonders wichtig/unwichtig oder was auch immer findet. Um immer auf jeden Satz jedes Beitrages zu reagieren, fehlt mir schlicht die Zeit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • So viel wie Du hier schreibst scheinst Du ne Menge Zeit zu haben.


    Fühlt sich nicht so geil an plötzlich selbst in der Schusslinie zu stehen, ne?

    Gerade sind Sommerferien in NRW, ich habe gerade mein Praxissemester beendet. Momentan habe ich viel Freizeit, wird sich aber auch wieder ändern. Ich habe nichts gegen Kritik und denke auch nicht, dass ich in der Schusslinie stehe. Falls das also dein Ziel ist, hast du es nicht erreicht und wirst es auch nicht erreichen. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und bitte zitiere nur meine ganzen Beiträge und reiße nichts aus dem Zusammenhang. Vielen Dank.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @antoimon.Vor allem, wenn dieses "in der Schusslinie stehen" unangebracht ist.

    Ich denke nicht, dass du Fallen Angel vorschreiben kannst, ob und auf was er/sie in deinem Beitrag reagiert und wie viel er/sie schreibt.


    Generell: Auch in Bezug auf einige andere Beiträge hier, ziehe ich einmal hier im Thread den Stecker. Ich würde einen Spaziergang durch den Regen vorschlagen. Wir Mods schauen nachher mal, ob und wie wir hier aufräumen.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Es gibt 13,5 Millionen unter 18 Jährige.

    1% davon sind 135000 schwere Verläufe bei Kindern. Muss das sein?

    Diese Zahl ist ziemlich sicher falsch. Woher kommt denn dieses 1 %? Ich halte das für eine komplette Hausnummer da - wie allgemein bekannt - die Dunkelziffer gerade bei Kindern sehr hoch ist. Ich überschlage jetzt mal anhand bekannter Zahlen aus der Schweiz (Quelle: wöchentlicher Lagebericht Covid, BAG) : Bis anhin wurden insgesamt 504 Kinder und Jugendliche im Zusammenhang mit Covid hospitalisiert, woraus ich jetzt mal die Diagnose "schwerer Verlauf" ableite (was nota bene schon eine Überschätzung darstellt weil gerade kleine Kinder auch gerne mal auf Verdacht hospitalisiert werden). Der Anteil Kinder und Jugendliche beträgt an der Gesamtbevölkerung etwa 20 % (Quelle: Altersaufbau der Bevölkerung, BfS), macht total etwa 1720000 Personen in dieser Alterskohorte. Davon waren geschätzte 15 % schon einmal mit SARS-CoV-2 infiziert (Quelle: Seroprävalenz in der Schweiz nach der 2. Welle - Anmerkung: Die Daten beziehen sich auf den stark betroffenen Kanton Genf, ich schätze landesweit etwa 5 % weniger), macht total 258000 Infizierte in dieser Alterskohorte. Per PCR-Test bestätigte Infektionen gibt es natürlich gerade in dieser Alterskohorte viel weniger, unter anderem weil die jüngeren Kindern gar nicht so häufig getestet werden. So komme ich auf eine Hospitalisierungsrate von gerade mal 0.2 % in dieser Alterskohorte, was ein Faktor 5 weniger wäre als das von Lauterbach ausgewürfelte 1 %. Bezogen auf die 13.5 Millionen U18-jährigen in Deutschland sind das gerade noch mal 27000 Kinder und Jugendliche, die bei einer vollständigen Durchseuchung geschätzt einen "schweren" Verlauf erleiden würden. Ich setze das "schwer" absichtlich in Anführungszeichen, weil wie bereits erwähnt eine Hospitalisierung bei sehr jungen Kindern noch gar nichts über den Verlauf der Erkrankung aussagt. Eine vollständige Durchseuchung wird es zudem auch in dieser Alterskohorte nicht geben, weil bereits jetzt eine Impfung für Ü12-jährige zugelassen ist (ja, ich kenne die zweifelhafte Empfehlung der STIKO).


    Es wäre doch toll, wenn alle bei den Fakten blieben und das nicht immer nur Lindbergh zum Vorwurf gemacht werden würde. Prophylaktischer Hinweis: Ich rechne hier nur und äussere mich überhaupt nicht dazu, ob ich eine bewusste Durchseuchung in dieser Alterskohorte gut oder schlecht finde.

  • <Mod-Modus>

    Ich öffne den Thread mal wieder. Vielleicht sollten wir mit dem "Vergleich-Thema" einfach nicht weiter machen. Zumindest ich weiß gerade nicht, wo ich da beim Wegkopieren ansetzen soll. Vielleicht hat Conni eine Idee.



    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Noch einmal ein genereller Hinweis. Wenn wir einen Thread kurz- oder langfristig schließen, heißt das nicht, dass man dann den Thread woanders weiterführen soll. Sollte es dazu Rückfragen geben - gerne per PN. Nicht hier.

  • Es wäre doch toll, wenn alle bei den Fakten blieben und das nicht immer nur Lindbergh zum Vorwurf gemacht werden würde. Prophylaktischer Hinweis: Ich rechne hier nur und äussere mich überhaupt nicht dazu, ob ich eine bewusste Durchseuchung in dieser Alterskohorte gut oder schlecht finde.

    Kurzes Hinweis noch zu: du bemängelst die "1%"-Aussage und dass state of trance auch bei den Fakten bleiben solle und man das nicht immer nur Lindbergh vorwerfen solle.


    Aber: die "1%"-Aussage hatte Lindbergh zitiert.


    kl. gr. frosch

  • Bleibt diese Zahl konstant, wären das

    70% Zweitimpfungen bis: Ende August

    75% Zweitimpfungen bis: Mitte September

    80% Zweitimpfungen bis: Ende September

  • Die können ja gar nicht konstant bleiben. Bei uns in der Stadt sind die Zahlen von Erstimpfungen von täglich 900 vor einem Monat schon auf täglich 700 runter gegangen. Wer schon geimpft ist, geht ja nicht noch mal. Und solange Kinder unter 12 gar nicht geimpft werden dürfen, kann es ja auch gar nicht ewig so weiter gehen.

Werbung