Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Tja, was soll ich sagen..dann ist wohl meine Rabenmutter Schuld.

    Die Windpockenimpfung habe ich leider nicht.

    Gefühlt aber damals auch keiner in meiner Klasse.

    Das ging öfter rum.

    Ich infizierte mich, als ich die Hausaufgaben brachte..die Mutter des Kindes bat mich damals nett hinein😄.

    Windpocken galten als völlig harmlos. Ich war Anfang der 90er Jahre im Urlaub in einer kleinen Pension und aß mit einer Familie, deren Kinder an Windpocken erkrankt waren. War für diese Familie kein Problem, Windpocken kriegt jeder.


    Meine Mutter hat mir in den 70er Jahren verboten, an einer Masernparty teilzunehmen, damals war ich sauer, heute dankbar. Vielleicht lassen mich genau diese Erfahrungen vorsichtiger sein bei einer Krankheit, die alle Organe angreifen kann, deren Viren sich anscheinend im Fett verstecken können, bei der man so wenig weiß.


    Ich bin froh, dass meine kleinen Neffen geimpft wurden, weil dann die Viren keine Woche Zeit haben sich im Körper auszubreiten, bevor das Immunsystem richtig kämpft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Frage bleibt...selbst wenn ich ein Idiot wäre ( sagt ihr mir ja eh ständig) was ist dann mit dem RKI.

    Wieso gibt es KEINE offizielle Empfehlung? Das hätte man doch machen können, wenn wir die Kinder vor diesen Krankheiten schützen wollen?

    Da sitzen doch die Experten.

    Und glaub mir es gibt deutlich " dümmere" Menschen als mich...was ist dann deine Antwort auf diese Frage...

    WARUM keine Empfehlung?

    Vielleicht solltest du dich erstmal informieren bevor du hier irgendwelchen Blödsinn postet? Du hast auch nicht nach den RKI Daten gefragt, sondern den Twitteruser verlinkt, der da eine Verschwörung wittert.

    Du erklärst uns hier seitenlang warum Masken keinen Sinn machen, hast aber noch mit mal die Grundzüge der Impfung verstanden? Es sagen fast alle Experten das gleiche. Einfach mal ein paar seriöse Quellen lesen. Dann weißt du auch, dass es schon langer nicht mehr um den Schutz vor Ansteckung geht.


    Ganz ehrlich? Du bist Landesbeamtin oder zu mindestens Angestellte. Da erwarte ich, dass man sich über solche Dinge vernünftig informiert. Wie willst du als Vertreterin des Staates agieren, wenn du dich nicht selber vernünftig informieren kannst.

  • Ich sprach nicht von Empfehlung! Das dauerte immer sehr lange.


    Ich sprach von Impfstoffen gegen Kinderkrankheiten. Das war damals noch nicht empfohlen, aber die amerikanische Schule hat es verlangt. Und die Stiko hat immer viele Jahre benötigt. Ich denke gerade an den Impfstoff gegen HPV-Viren. Da hat es 20 oder mehr Jahre gedauert bis es auch Jungen empfohlen wurde. (Wieviel Leid hätte man sich ersparen können? )


    Genau deshalb meinen viele, dass die Stiko mehr Zeit erhält und nicht alles ehrenamtlich machen muss.


    Noch einmal


    Es gab die Impfstoffe immer schon viele Jahre vor Stiko-Empfehlung. Genau das wirft man ihr vor.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielleicht lassen mich genau diese Erfahrungen vorsichtiger sein bei einer Krankheit, die alle Organe angreifen kann, deren Viren sich anscheinend im Fett verstecken können, bei der man so wenig weiß.


    Ich bin froh, dass meine kleinen Neffen geimpft wurden, weil dann die Viren keine Woche Zeit haben sich im Körper auszubreiten, bevor das Immunsystem richtig kämpft.

    Das Schlimme ist ( und das auch ohne Ironie* eigentlich schlimm, dass man das immer explizit schreiben muss *), dass man es immer erst später weiß.

    Niemand weiß auch, ob die Impfung doch " noch etwas verändert". Als ich mich gegen die Schweinegrippe impfte, erzählte keiner was von Narkolepsie.

    Ich denke die meisten Eltern möchten die richtige Entscheidung zu Gunsten ihrer Kinder treffen.

    Daher bin ich ehrlich interessiert an allen Studien zu Corona und Kindern.

    Aktuell ist mir ehrlich gesagt die Datenlage zu dünn.

    Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn es mehr/andere Erkenntnisse gibt.

    Meine Kinder sind sonst " voll geimpft " mit allen empfohlenen Impfungen.

    Ich bin also alles andere als ein Impfgegner.

  • Das ist die Beschreibung von Impfeffektivität.

    "Geschätzte Effektivität der COVID-19-Impfungen gegenüber symptomatischer COVID-19-Erkrankung, COVID-19 assoziierter Hospitalisierung, Intensivmedizinischer Behandlung und Tod, nach Meldewoche und Altersgruppe."


    Wenn der Wert bei 0 liegt..warum sollte ich dann ein Kind zwischen 5 und 11 impfen?

    Lies doch mal einfach deine eigenen Texte. Und dann lese ein paar echte Experten und dann frage erst. Also keine Twitteruser sondern Menschen, die an einer echten Uni studiert haben und sich beruflich damit beschäftigen. Und dann kann man das diskutieren.

  • Lies doch mal einfach deine eigenen Texte. Und dann lese ein paar echte Experten und dann frage erst. Also keine Twitteruser sondern Menschen, die an einer echten Uni studiert haben und sich beruflich damit beschäftigen. Und dann kann man das diskutieren.

    Ich habe überhaupt keine Twitteruser gefragt...

    Immer diese dämlichen Unterstellungen...ich stolperte im Focus über den Artikel.

    Irgendwie konnte ich ihn nicht verlinken und suchte daher bei google.

    Dann kam ein anderer Link. Den hab ich gepostet..die Dinge können manchmal so einfach sein...


    Naja, aber so ist das mit den Schubladen, in die man gesteckt wird...

  • Narkolepsie trat ziemlich schnell auf, man hat es nur erst später auf den Impfstoff bezogen, weil zu wenige geimpft wurden und nur wenige erkrankten. (Nebenwirkungen von Impfstoffen treten immer nur kurz nach der Impfung auf. Dann ist der Impfstoff im Gegensatz zum Virus abgebaut.)


    Das ist bei den m-RNA-Impfstoffen anders. Da wurden Milliarden geimpft und man kennt die Risiken. Es gibt keine erprobteren Impfstoffe.


    Dein 2. Satz wird von allen Fachleuten bestritten. Das behaupten tatsächlich nur Laien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin ja auch Laie.

    Garantiert kein Experte.

    Ja, ich las das mit den Nebenwirkungen, aber bin trotzdem vorsichtig oder vielleicht naiv.

    Ich traue dem Braten nicht. Fand es auch bezeichnend, dass der RKI Mitarbeiter ( weiß jetzt nicht wie er hieß) sagte, dass er sein 7jähriges Kind nicht impfen würde.

    Mag ja alles naiv sein. Ist aber die Wahrheit und ich denke so wie mir geht es auch anderen Eltern.


    Was mich übrigens ständig nervt sind die Kommentare a la " du bist doch Angestelle/ Beamtin.. du solltest doch "

    Frag mich immer warum ich dies und jenes hier zu Beweis stellen muss.( aber das nur nebenbei).

  • Das war Merten von der Stiko und es ging um ein fiktives Kind ("wenn ich ein Kind mit 7 Jahren hätte, würde ich evtl. warten bis mehr Daten da sind"). Es war im letzten Herbst, damals waren kaum Kinder geimpft (inzwischen sind sehr viele und die USA hat sehr viele Daten ausgewertet, es gab kaum Nebenwirkungen und alle heilten komplett aus) und andere der Stiko sahen es anders.


    Das Problem ist, dass das Virus nicht gewartet hat. Jetzt sind sehr viele Kinder infiziert, jedes 2000 - 3000. erkrankt Wochen später an PIMS, bei Diabetes verdoppelt sich das Risiko, hätte man verhindern können. Man hätte sogar etwas warten können, aber die Eltern warten immer noch. Der Satz wurde aus dem Zusammenhang gerissen, er sprach später von Fehler, hat die Dynamik unterschätzt.


    (Und noch einmal , ein Impfstoff hat innerhalb von kürzester Zeit Nebenwirkungen oder nicht. Es gab noch nie weiche später. Im Gegensatz zu Viren. Wenn man davon ausgeht, sich nicht zu infizieren, dann kann man auf die Impfung verzichten, sonst ist eine Impfung ungefährlicher als ein unkontrolliert vermehrender Virus. )


    Von mir stammen die obigen Kommentare nicht. Mich nervt aber, dass du Fakes als Fakten verkaufst. Frage doch einfach statt einfach etwas zu behaupten. Ich denke gerade auch an "Bestrafung" im Energiethread.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gerade bei der Empfehlung für HPV habe ich das sehr nah verfolgt - ich hätte meine Kinder gerne impfen lassen (machte da auch schon Australien) aber die KK hat es nicht für nötig gehalten (keine Empfehlung). Dreimal der Impfstoff war für mich in dem Zeitraum (arbeitssuchend) nicht möglich, daher habe ich es dann sein gelassen. Wobei die entsprechenden Studien und Daten schon klar die Wirksamkeit belegten.

    Auch die Windpockenimpfung hat mein kleiner (leider) nicht bekommen - mit 6 erkrankte er schwer daran und es war definitiv keine Kinderkrankheit, sondern eine ernstzunehmende Infektion mit Folgeschäden.

  • Aktuell scheint der Nutzen nicht hoch genug zu sein, dass man eine Empfehlung ausspricht, da Kinder in der Regel nämlich all diese Dinge nicht bekommen von denen du quasi ausgehst.

    DA liegt doch das Problem, die Stiko arbeitet ja gar nicht mit aktuellen Daten, sondern nimmt Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt und frischt dann nicht wieder auf.

  • Ich denke gerade auch an "Bestrafung" im Energiethread

    Naja, wenn man jeder/m Bürger*in ein gewisses Kontingent an Energie zuspricht und danach höhere Beträge fordert ist es doch eine Art "Bestrafung" oder von mir aus auch "Maßregelung".

    Das war doch kein Fake. Nur eine Reaktion auf die Beiträge, die genau dies forderten.


    Nunja, mit den Fakes bin ich nicht einverstanden. Ich habe m.E. keine "Fakes" als "Fakten" verkauft.

    Es waren für mich ganz normale Artikel. Wie gesagt der Artikel stand ursprünglich im Fokus. Für mich jetzt nicht unbedingt ein Querdenkerblatt.

  • Naja, wenn man jeder/m Bürger*in ein gewisses Kontingent an Energie zuspricht und danach höhere Beträge fordert ist es doch eine Art "Bestrafung" oder von mir aus auch "Maßregelung".

    Das war doch kein Fake. Nur eine Reaktion auf die Beiträge, die genau dies forderten.


    Nunja, mit den Fakes bin ich nicht einverstanden. Ich habe m.E. keine "Fakes" als "Fakten" verkauft.

    Es waren für mich ganz normale Artikel. Wie gesagt der Artikel stand ursprünglich im Fokus. Für mich jetzt nicht unbedingt ein Querdenkerblatt.

    OT da Energiethread


    Alternativen


    Wenn Gas, Kohle oder Öl knapp werden, werden die Preise ab dem 1. Kubikmeter, dem 1. Liter verdoppeln, verdreifachen, verzehnfachen, ... für jeden.


    Wem wird abgestellt, wenn es immer noch nicht reicht? Einige Industriezweige (z. B. Stahlerzeugung oder Aluminiumgewinnung) können nicht unterbrechen, sondern nur für immer abstellen, andere werden nicht nehr öffnen, weil sie finanziell am Ende sind und viele produzieren für andere Industriezweige, die dann in Folge auch betroffen sind. Das war übrigens Putins Plan. Ich hatte mich im letzten Herbst gewundert, warum die Gasspeicher so leer sind, ein warner Winter und die olympischen Spiele haben uns gerettet. Das ist die große Gefahr im kommenden Winter. Wir müssen die Gasspeicher im Herbst(!) voll haben, sonst sind wir extrem erpressbar, das geht nur, wenn wir jetzt (heute) alle sparen. Russland liefert aktuell nur so wenig, wie irgendwann garantiert. Und genau das haben Netzagentur und Habeck ausgedrückt.


    Das ist keine Bestrafung oder Maßregelung, sondern die Wirklichkeit. Die Preise steigen immens und eine kleine Menge wird subventioniert (Subventionenen bezahlen wir alle über Steuern und zusätzliche Schließung von Hallenbädern usw.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • DA liegt doch das Problem, die Stiko arbeitet ja gar nicht mit aktuellen Daten, sondern nimmt Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt und frischt dann nicht wieder auf.

    Sie nimmt schon neue Daten dazu. Da sie sich aber ehrenamtlich trifft, kann es ein paar Monate dauern, dann müssen es alle neben ihrem Beruf lesen, dann treffen sie sich Wochen später wieder, um zu diskutieren, um zu beschließen usw.


    Die Stiko war im Vergleich zu früher in den letzten 1,5 Jahren schnell.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nunja, mit den Fakes bin ich nicht einverstanden. Ich habe m.E. keine "Fakes" als "Fakten" verkauft.

    Es waren für mich ganz normale Artikel. Wie gesagt der Artikel stand ursprünglich im Fokus. Für mich jetzt nicht unbedingt ein Querdenkerblatt.

    Vielleicht solltest du dann die Sachen bis zum Ende durchlesen bevor Du sie postet? Es geht doch hier um verschiedene Aspekte:

    a) Das RKI kann eine Impfeffektivität nicht korrekt nachweisen, da wir zu wenig und alte Zahlen haben. Das ist einfache Mathematik und keine Verschwörung.

    b) Die Impfung schützt nicht primär vor Ansteckung sondern vor den Folgen einer Infektion. Gleichzeitig reduziert sie voraussichtlich die Weitergabe des Virus und schützt wahrscheinlich in einem gewissen auch vor Ansteckung.

    c) Es ist nachvollziehbar, wenn jemand sein junges Kind nicht impfen lassen möchte. Ob das nun clever ist, ist eine andere Frage. Letztlich wird das Kind so oder so in Kontakt mit dem Virus kommen. Ob da eine Impfung nicht besser als eine Infektion ist, kann sich jeder selber überlegen. Aber wenn jemand sein Kind nicht impfen lässt, ist das für mich persönlich ok.


    Bei deinem ersten Versuch hast du versucht auf Twitter zu verlinken. Beim zweiten Versuch auf Merkur mit dem eingebetteten Twitterthread. Warum verlinkst du nicht direkt auf den Artikel beim Focus? Das Problem ist, dass du einen Aspekt herausgreifst und diesen dann interpretierst. Aber zwei Sätze später steht zu mindestens beim Merkur die Erklärung. Ähnlich war es auch beim Maskenthread. Du wirst sicherlich seriöser wahrgenommen, wenn du da etwas genauer bist.

  • Sie nimmt schon neue Daten dazu. Da sie sich aber ehrenamtlich trifft, kann es ein paar Monate dauern, dann müssen es alle neben ihrem Beruf lesen, dann treffen sie sich Wochen später wieder, um zu diskutieren, um zu beschließen usw.


    Die Stiko war im Vergleich zu früher in den letzten 1,5 Jahren schnell.

    Naja, aber an der Empfehlung für das Alter waren sie nicht noch mal dran (war ja aus dem Dezember) und die Daten waren damals schon einfach veraltet ;)

    Zumal es ja nicht stimmt, dass die Stiko den Impfstoff für die Altersklasse gar nicht empfohlen hat, einige Gruppen haben ja die Empfehlung auch ;)

    Aber was man auch nicht vergessen darf, dass eben in Europa allgemein empfohlen ist und z.B. Österreich dies auch genau so übernommen hat, aber in Deutschland eben die Stiko es anders sah damals. Also eine Empfehlung allgemein liegt schon vor ;)

  • Naja, aber an der Empfehlung für das Alter waren sie nicht noch mal dran (war ja aus dem Dezember) und die Daten waren damals schon einfach veraltet ;)

    Zumal es ja nicht stimmt, dass die Stiko den Impfstoff für die Altersklasse gar nicht empfohlen hat, einige Gruppen haben ja die Empfehlung auch ;)

    Aber was man auch nicht vergessen darf, dass eben in Europa allgemein empfohlen ist und z.B. Österreich dies auch genau so übernommen hat, aber in Deutschland eben die Stiko es anders sah damals. Also eine Empfehlung allgemein liegt schon vor ;)

    Sie benötigt Monate, normalerweise sogar Jahre (warum habe ich oben geschrieben), die Daten der Studie für U12 war ihr zu gering, in Amerika wurde erst ab November im großen Stil Kinder geimpft. Diese Daten werden erst jetzt ausgewertet und eine Impfempfehlung kommt vielleicht im Herbst. Das ist aber zu spät für den kommenden Winter.


    Maskenpflicht nur an Schulen, weil dort die meisten ungeimpft sind, wird sich politisch kaum durchsetzen lassen. Also hofft man weiter, dass Kinder nicht schwer erkranken. Und bei Langzeitschäden in Jahrzehnten können sich alle heraus reden, dass konnte man nicht wissen. Die Stiko sagt übrigens, alle Eltern können ja ihre Kinder impfen lassen, es eilt daher nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mich mal interessiert...sooo lange wird es nicht empfohlen wie du behauptest

    Ich habe die Stelle, bei der irgendwer behauptet hat, dass es eine Empfehlung für die Windpockenimpfung auf die Schnelle nicht gefunden. Wer war das?

Werbung