Vorstellung meiner Materialsammlung (Mathematik)

  • Hallo,
    ich bin vor ein paar Wochen damit angefangen, Erklärvideos für den Unterrichtseinsatz und für das Homeschooling zu erstellen.
    Für den Unterricht habe ich bisher einige wenige Arbeitsblätter erstellt (Bereich: Quadratische Funktionen), die direkt im Unterricht oder als Hausaufgabe eingesetzt werden können. Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Materialien einsetzt und mir vielleicht auch ein Feedback über Eure Erfahrungen gebt.
    Über Abonnenten auf meinem Youtube-Kanal, Kommentare, Likes oder sonstige Aufmunterungen freue ich mich natürlich jederzeit!

    Die Arbeitsblätter findet ihr auf meiner Website.

    Das Ganze ist und bleibt kostenlos, gratis und zum Nulltarif!


    Viele Grüße und bleibt gesund!

  • DEIN Wunschvideo

    Hallo zusammen,
    ich möchte euch eine kleine Freude in diesen tristen Zeiten zum Einläuten der Adventszeit machen:

    Ich veranstalte eine kleine Verlosung, der Gewinner bestimmt das Thema eines Lehrvideos, das dann umgehend von mir erstellt und auf YouTube veröffentlicht wird.

    So kannst du mitmachen:
    1. Folge dem Videolink

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    2. Abonniere meinen Kanal.

    3. Schreibe dein Wunschthema (Bereich: Mathematik, Klasse 5-10) unter das Video als Kommentar auf YouTube (!).

    - Einsendeschluss ist Freitag, 27.11.2020, um 14:00 Uhr –

    So geht’s weiter:

    4. Am Samstag, 28.11.2020, um 11:00 Uhr wird der Gewinner live ausgelost (Livestream auf meinem YouTube-Kanal).

    5. Am Montag, 30.11.2020, um 15:45 Uhr wird das Gewinnervideo zum Wunschthema auf meinem Kanal veröffentlicht.

    (Es sind natürlich stets die Personen aller Geschlechter gleichermaßen angesprochen.)

  • Hallo zusammen,
    für Euch hier noch ein Arbeitsblatt zum Thema Kongruenzsatz SSS (Dreieckskonstruktionen): Das AB enthält (per QR-Code und Link) ein einführendes Video und zu jeder Aufgabe ein Lösungsvideo zur Selbstkontrolle. Der Zeitbedarf dürfte für Schüler:innen (Klasse 7/8) bei etwa 45 Minuten liegen.
    Für das Homeschooling / Distanzlernen bestens geeignet!
    Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!


    AB Dreieckskonstruktion SSS.pdf

  • Ich wollte an dieser Stelle auch einfach mal "Danke" sagen für das tolle Material. Leider kann ich das meiste nicht persönlich im Unterricht einsetzen, das Themenfundus Quadratische Gleichungen und Funktionen (der einzige, den ich auch ausführlich an meiner Schulform unterrichte) scheint mir sehr gelungen zu sein und vielleicht kann ich im nächsten Durchgang auch mal auf deine Videos verweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Das passt gerade wirklich prima. Vielen Dank!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Matthias G, thematisch bin ich woanders, aber darf ich fragen, wie du das machst, dass man deinen Arbeitsbereich sieht und gleichzeitig dich im unteren Eck?


    (Edit, QR-Codefrage gelöst, hab's gefunden...)


    Danke für deine Mühe und Grüße in den (ich vermute) Norden:gruss:

    2 Mal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Hallo Samu,
    ich mache das mit einem "Green-Screen" (musst du mal googlen): Ich sitze vor einem grünen Hintergrund, den kann man dann anschließend mit einer Videobearbeitungssoftware entfernen. Es gibt übrigens auch Apps, die das Live machen (so ähnlich wie bei der Wettervorhersage).

    VLG

  • Hallo zusammen,

    falls jemand von Euch gerade das Thema „Quadratische Funktionen und Gleichungen“ bearbeitet, dann habe ich ein passendes Arbeitsblatt für euch. Es eignet sich hervorragend für das Homeschooling, da es mit einem Einführungs- und Kontrollvideos zu jeder Aufgabe verlinkt ist. Schaut es euch an!

    VLG

    AB Allgemeine Quadratische Funktion in Scheitelpunktform umwandeln.pdf

  • Hallo zusammen,

    falls jemand von Euch gerade das Thema „Quadratische Funktionen und Gleichungen“ bearbeitet, dann habe ich ein passendes Arbeitsblatt für euch. Es eignet sich hervorragend für das Homeschooling, da es mit einem Einführungs- und Kontrollvideos zu jeder Aufgabe verlinkt ist. Schaut es euch an!

    VLG

    AB Allgemeine Quadratische Funktion in Scheitelpunktform umwandeln.pdf

    Hihi, witzig, das erkläre ich fast 1:1 wie du in deinem Video - die Idee mit den Symbolen finde ich super, ich habe bisher immer die „Standardbuchstaben“ a,u,v benutzt. Das probiere ich gleich beim nächsten Mal unterrichten aus 🙂

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich habe mir einige Gedanken zum Thema „Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen“ (Jahrgang 7) gemacht. An den Ergebnissen möchte ich euch gern teilhaben lassen.

    Das Konzept in Kurzform: Ich gehe recht schnell zur Kurzschreibweise über, das „Neue“ am Thema wird durch Permanenzreihen entwickelt. Danach wird durchgehend die Denkweise an der Zahlengeraden verwendet (Dazu habe ich die „Rechenmaschine“ erstellt, die meinen Schülern enorm hilft). Dieses Denkmodell kennt ihr vielleicht als „Leitermodell“ oder „Bahnschwellenmodell“.


    Was ich NICHT mache: Das Schuldschein-Gutschein-Modell verwende ich nicht, das wird aus meiner Sicht ab einem gewissen Punkt einfach zu verzwickt. Auf Merksätze ala „Ich subtrahiere die Beträge der Zahlen und gebe dem Ergebnis das Vorzeichen der betragsmäßig größeren Zahl“ verzichte ich. Falls die SuS das überhaupt verstehen, haben sie es spätestens eine Minute nach der Mathearbeit wieder vergessen.


    Ich setze voll und ganz auf Verständnis in einem altersangemessenen Modell.


    Ich freue mich, wenn ihr das Material nutzt.

    Die Kopiervorlage könnt ihr herunterladen und verwenden. Die Videos sind hilfreich für eure Schüler. Hier ein Link zu einem der Videos, dann wird klar, wie es gemeint ist (die Playlist wird noch weiter vervollständigt): https://youtu.be/4Je60pClFlU


    Das ist und bleibt (natürlich) alles kostenlos.


    Viel Spaß und viel Erfolg damit!

  • Hallo zusammen,

    hier ein weiteres Arbeitsblatt. Diesmal geht es um die Dreieckskonstruktion nach dem Kongruenzsatz WSW (Winkel Seite Winkel).

    Es enthält Aufgaben und insgesamt ca. 20 Minuten Videomaterial (Erklär- und Kontrollvideos). Also auch perfekt für’s Homeschooling bzw. Distanzlernen geeignet.


    Nicht dein Thema? Dann schau doch mal meine Website durch.

    Alle meine Materialien sind und bleiben kostenlos.

    Ich freue mich, wenn sie verwendet werden.

    https://drive.google.com/file/…DAVhiHTR/view?usp=sharing

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Mathematiklehrer und habe das folgende kostenlose Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 (das ist und bleibt komplett kostenlos):

    Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Fach Mathematik habe ich eine Video-Reihe auf meinem YouTube-Kanal gestartet: Wöchentlich erscheint ein Video mit einer Aufgabe aus der letzten Prüfung aus dem Bundesland Niedersachsen. Diese Aufgabe wird dann vorgerechnet und erläutert (und zusätzlich gibt es Verweise auf weitergehende Inhalte). So kann man sich sehr gezielt auf die anstehende Prüfung vorbereiten.

    Ich freue mich, wenn Ihr eure Schülerinnen und Schüler auf dieses kostenlose Angebot aufmerksam macht. Je größer die Reichweite, desto mehr Spaß macht die Arbeit der Erstellung.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,
    ich war nochmal fleißig und habe ein Trainingsheft zusammengestellt:



    Abschlussprüfung Mathematik Realschule: Ich habe anhand der Prüfungsaufgaben aus dem Jahr 2021 (Niedersachsen) ein Trainingsheft für SchülerInnen erstellt. Es enthält Links zu jeweils thematisch passenden Erklärvideos und zu kommentierten Lösungen. Das Ganze ist kostenlos und kann zur selbstständigen Vorbereitung auf die Abschlussarbeit 2023 genutzt werden.

    Ich freue mich, wenn das Material genutzt wird.

    https://drive.google.com/file/…7-Q5T3EP/view?usp=sharing


    Rechtliche Hinweise:

    Quellenangabe: Die Aufgaben wurden vom Niedersächsischen Kultusministerium unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

    Bei den vorgestellten Lösungen handelt es sich nicht um die Lösungsvorgaben des Landes Niedersachsen.

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe anhand der Prüfungsaufgaben aus dem Jahr 2022 ein weiteres Trainingsheft für die Vorbereitung auf die Abschlussarbeit (Mathematik 10 Realschule, Niedersachsen) am 12.05.2023 erstellt. Es enthält die originalen Prüfungsaufgaben der letzten Prüfung sowie Links (QR-Codes) zu Hilfs- und Kontrollvideos. Die Schülerinnen und Schüler können sich damit weitgehend selbstständig und effektiv auf die anstehende Prüfung vorbereiten.

    Das Material ist und bleibt komplett kostenlos. Ich freue mich, wenn es eingesetzt wird, viele SuS davon profitieren und Ihr in Eurer Arbeit wohlmöglich etwas entlastet werdet.


    Kollegiale Grüße sendet Matthias Gellink


    Hier der Link zum PDF: https://drive.google.com/file/…iXHS0/view?usp=share_link





    Rechtliche Hinweise:


    Quellenangabe: Die Aufgaben wurden vom Niedersächsischen Kultusministerium unentgeltlich zur Verfügung gestellt.


    Bei den vorgestellten Lösungen handelt es sich nicht um die Lösungsvorgaben des Landes Niedersachsen.

  • Schade, dass es so einen youtube-Kanal noch nicht gab, als ich Schülerin war. Ich finde es super und viele SchülerInnen auch, wie man in den Kommentaren sieht. Nachhilfe, die nichts kostet, das ist wirklich etwas wert.

  • Danke für deine Arbeit - diese kann ich in vielen Bereichen als Übung für die Hauptschulabschlussprüfung in Baden-Wü nutzen :)


    Ich bin ehrlich gesagt schockiert über das Niveau dieser Prüfung zur mittleren Reife. Insbesondere der Hauptteil 1 (ohne Hilfsmittel): kein Kommentar. Bitte nicht persönlich nehmen, dafür kannst du absolut nichts ;) Und ich dachte immer, dass schon die Prüfungen in Baden-Wü relativ anspruchslos wären (leider kann man diese nicht verlinken, weil das Land Baden-Wü die Rechte an den Prüfungen an Verlage verkauft (!).


    Warum ich das sage? Ich verlinke hier mal die bayerische Prüfung aus dem Jahr 2022 - dann weiß jeder, was gemeint ist.


    Aufgaben Wahlpflichtfächergruppe I:

    Klick


    Aufgaben Wahlpflichtfächergruppe II

    Klick

  • Aufgaben Wahlpflichtfächergruppe I:

    Klick

    OT: Interessant, dass bei Aufgabe A1.1 auf ein Zwischenergebnis verwiesen wird, was man gar nicht braucht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe mir das jetzt erst angeschaut. Da sind, besonders am Anfang Aufgaben dabei, die könnten meine Grundschüler lösen.

Werbung