Alterstruktur / Corona- Infizierte

  • Sonst heißt es doch überall, sich solidarisch zu zeigen. Das bedeutet nicht nur, diese dämliche Maske zu tragen, sondern auch die lokalen Buchhandlungen, Bäcker oder meinetwegen auch Maßschneider zu unterstützen.

    muss ich das jetzt zusätzlich machen? Buchhandlung hat nie das da was ich will, Maßschneider? Wozu? Meine Bedürfnisse haben sich nicht grundlegend geändert durch die Pandemie. Zum Bäcker gehe ich, nicht mehr oder weniger als sonst auch.


    Das nennt sich Wirtschaft. Für mich bieten die wenigsten stationären Geschäfte einen Mehrwert. Es gibt nie das was ich möchte und die Beratung stellt mich auch nicht zufrieden. Ein Modell unterstützen, dass mir nichts gibt sehe ich nicht ein. Viele Geschäfte sind eben mittlerweile Auslaufmodelle wenn sie ihr sich nicht ändern. Das war aber doch schon immer so. Viele Berufe und Geschäfte von früher gibt es nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    und: wenn ich als Fitnessstudiogänger (jetzt ein generischer Maskulinum, weil es nicht mich betrifft, ich habe aus anderen Gründen gekündigt, nachdem ich in 8 Monaten nur 3-4 Mal dahin gehen konnte) seit März keine Leistung abrufen konnte (Lockdown und dann eventuell Unsicherheit wegen Risiken...)

    Das kann ich gut verstehen - und finde mein Fitnessstudio da durchaus innovativ. Die haben per Mail alle gebeten, weiter Beiträge zu zahlen, damit sie sich halten können und dann "Ausgleichsmöglichkeiten" angeboten, z.B. Personaltraining, eine Homepage-Rubrik mit kurzen Videos für Übungen oder Onlineaufzeichnungen der Kurse, einen Whatsapp-Infoverteiler. Als sie wieder offen waren, gab es eine App, in der man die Auslastung sehen konnte und sich ruhigere Zeiten zum Training aussuchen konnte - auch wenn ich im September und Oktober dann nicht mehr dort war, weil schlecht gelüftet und mir zu unsicher.

    Momentan läuft es auch wieder ganz genauso ergänzt um die Möglichkeit, sich kleine Geräte (Therabänder etc.) auszuleihen gegen Kaution. Die Trainer werden durchaus in Kurzarbeit sein, aber ich hoffe sehr, dass sie damit einen großen Teil ihrer Mitglieder halten können und die Zeit überstehen.

    Das ist ein "attraktives Angebot", wie Fallen Angel es erwähnt.

  • Wir waren in Deutschland noch etwa 3 Wochen von nahezu Zerocovid entfernt, als die ersten Lockerungen auf das Drängeln von Lindner, Laschet, Streeck und co. sein mussten. Hätten wir auch nur ein bisschen Länger gewartet, die Maßnahmen nicht zerredet usw. wäre es viel leichter gefallen, dauerhaft im Keller zu halten.

    Nö. Wir hatten im Mai einzelne Tage mit 0 neu gemeldeten Infektionen. Und jetzt? Europa ist halt keine Insel. Bezüglich Asien ... Nein, nach da schaue ich lieber nicht, schon gar nicht nach China. Dort sterben vielleicht gerade keine Menschen an Covid (man weiss es eh nicht so genau), dafür halt an allem anderen ohne dass es irgendjemanden interessiert und ohne dass man überhaupt darüber erfährt. Indien gehört nebenbei bemerkt auch zu Asien. Eine gemeinsame europäische Strategie wäre wohl gut gewesen. Aber dafür sind sowohl die ökonomischen als auch die gesellschaftlichen Voraussetzungen in den Staaten dann doch zu unterschiedlich.

  • s3g4: Ich war letztens in der Buchhandlung im Nachbarort und bestellte 2 Bücher. Sie waren jeweils direkt am nächsten Tag da, ich musste nur bei meinen Namen als persönliches Datum hinterlassen, konnte es "on the way" erledigen und habe nebenbei noch ein lokales Geschäft unterstützt und damit etwas für mein gutes Gewissen getan :) .

  • Buchhandlung hat nie das da was ich will,

    kann es aber bei Bestellung bis zum späten Nachmittag am nächsten Vormittag bereitstellen. Das schafft nicht mal Amazon. Gerade im Buchhandel gibt es dank Preisbindung nun gar keinen Grund, online zu kaufen - wobei das normalerweise sogar beim lokalen Buchhändler geht.

  • Fallen Angel , du sollst ja nicht irgendwas kaufen, sondern das, was du erwirbst möglichst nicht bei IKEA oder sonst einem Riesen, der nicht mal Steuern zahlen will. In die Stadt fahren, um bei Starbucks Blubbergetränke zu konsumieren ist eher nicht gemeint.


    Aber ich denke, jede*r hat da so seine Schwerpunkte, die ihm wichtig sind. 100% Selbstversorger ist hier wohl eher niemand. Mein Smartphone ist zumindest eine Schande für die Menschheit und ich besitze es trotzdem :(

  • Wobei Ikea in manchen Bereichen schlicht unschlagbar ist. Möbel gehören allerdings eher nicht dazu.

  • Für mich bieten die wenigsten stationären Geschäfte einen Mehrwert. Es gibt nie das was ich möchte und die Beratung stellt mich auch nicht zufrieden.

    Das finde ich sehr schade, muss ich sagen. Bestellst du denn wirklich alles online? Gerade bei Bekleidung, Schuhen, vielen elektronischen Geräten, Sport-"Utensilien", Uhren und Schmuck, Wein u. a. gehe ich wirklich lieber in den Laden, schaue mir die Produkte "live" an, probiere sie aus oder an und lasse mich beraten (die Beratung in den von mir bevorzugten Geschäften ist sehr gut!), bevor ich "die Katze im Sack" kaufe. Damit bin ich schon des Öfteren auf die Nase gefallen, weil online bestellte Produkte dann doch nicht meinen Erwartungen entsprachen. Und ich habe absolut keine Lust, bspw. Klamotten zurückschicken zu müssen, weil sie nicht passen. Da habe ich dann genauso viel Lauferei zur nächsten Paketannahmestelle, als wenn ich zum Einkaufen zu bestimmten Geschäften gehe/fahre.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Das finde ich sehr schade, muss ich sagen. Bestellst du denn wirklich alles online? Gerade bei Bekleidung, Schuhen, vielen elektronischen Geräten, Sport-"Utensilien", Uhren und Schmuck, Wein u. a. gehe ich wirklich lieber in den Laden

    Schuhe und Bekleidung kaufe ich auch oft online, da ich fast immer das gleiche kaufe kenne ich die Größen und weiß was mich erwartet. Elektronische Geräte kann man eigentlich nur noch online kaufen, wenn man nicht was wirklich gutes bei sich um die Ecke hat. Mediamarkt, Saturn und wie sie alle heißen verkaufen meist minderwertiges zu überteuerten Preisen. Uhren und Schmuck brauche ich nicht. Ich kaufe aber generell wenig. Ich esse gerne und viel 😆. Für Lebensmittel gebe ich relativ viel Geld aus, denn hier ist mir Qualität und regionalität wichtig.

  • Meinst du die Kinderbetreuung im Smaland?

    Nicht mehr, seit man beim Abgeben den Ausweis vorlegen muss.

    Früher konnte man behaupten, das Kind heiße Torben-Rulle Perslippenberg und sich anschließend einen bunten Tag in der Stadt bzw. ein schönes Leben machen. Ich glaube, die nicht abgeholten Kinder kamen am nächsten Tag in die "Fundgrube".

  • Oh Mann, das hatte ich mir gerade noch verkniffen, und Du haust es eiskalt raus... zum Glück gibts mittlerweile auch vegane hotdogs bei Ikea!

    • Offizieller Beitrag

    :) Es ist morgens, sechs Uhr, ich sitze auf dem Fahrrad. Da kommt man auf solche Ideen.


    Und wären wir jetzt in dem "Was fällt dir ein" - Thread, käme als nächstes "Soylent Green".


    *duck und wech*


    Kl.gr.Frosch, der findet, dass das ein sehr verstörender Film ist.

  • Oh Mann, das hatte ich mir gerade noch verkniffen, und Du haust es eiskalt raus... zum Glück gibts mittlerweile auch vegane hotdogs bei Ikea!

    Ich finde das Essen bei Ikea furchtbar. Die Hotdogs stoße ich noch ewig auf und der rest schmeckt einfach nicht.


    Mir gefällt das Geschirr aber ganz gut :D

  • Mir gefällt das Geschirr aber ganz gut

    Ja, derlei meinte ich. Außerdem die tollen Aufbewahrungslösungen, also die vielen Boxen und Schachteln, die alle zueinander passen und stapelbar sind. Lampen haben sie auch ganz nette. Ach ja, bei Kindermöbeln sind sie auch fast alternativlos, wenn man weder hässlichen Billigramsch à la Poco möchte noch sich für Paidi o.ä. Marken verschulden will.

Werbung