Online Lehrerzeitungen

  • Ich hätte eine Frage, die mich schon länger umtreibt. Um auf dem Aktuellen in vielen Bereichen zu bleiben, habe ich meistens News4teachers gelesen. Inzwischen ist das dort nur nervig - die Artikel werden immer einseitiger und plakativer, praktische Themen aus dem Schulalltag gibt es kaum mehr, die Kommentare (zumindest die meisten) sind immer mehr zum Kopfschütteln. Ich glaube, da lesen und schreiben zunehmend Nichtlehrer. Jemand hier hat die News "Lehrerbildzeitung" genannt, was ich inzwischen als zutreffend empfinde.


    Kennt jemand denn andere Lehrerseiten im Zeitungsstil, wo man sich neutraler informieren kann und die eine bunte Mischung von allem haben?

  • Nein, die kenne ich leider nicht. Aber was deine Beschreibung von news4teachers angeht, kann ich nur zustimmen! Ich habe dort immer mal wieder "reingelesen", weil ich ab und an auch auf der "4teachers"-Seite stöbere, aber als sehr informativ empfinde ich diese Seite nicht. "Lehrer-Bild-Zeitung" trifft es gut ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, die Frage ist, was man so erwartet. Es ist halt eine monothematische Seite mit Fixierung auf die Schule.

    Im Moment ist das Corona-Thema da sehr beherrschend, aber das ist es ja in der Schulpraxis gerade auch. Die Nicht-Corona-Artikel gibt es auch noch, jedoch nicht mehr auf der Titelseite.


    Ich lese ansonsten noch die Artikel aus dem Schulleben im Amtsblatt NRW. Die sind vermutlich aber für andere Bundesländer nicht so interessant, da es da oft um landesspezifische Aktionen geht.

  • Qualität der Artikel und Färbung hin oder her...

    ... offenbar war es notwendig, damit das Thema überhaupt in anderen Medien und Köpfen ankommt.


    Früher gab es mal einen Newsletter mit Sammlung zu Schulthemen, aber ich glaube, der wurde eingestellt.

Werbung