Mindestvoraussetzungen für HS Kl. 10 und FOR/Mittlere Reife an der Gesamtschule NRW

  • Habe ich das richtig verstanden, welche Mindestanforderungen für die Abschlüsse Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und für die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) in NRW vorliegen müssen:


    Hauptschulabschluss Klasse 10:

    Der Abschluss wird noch bei diesen Noten erteilt: ein mangelhaft in Deutsch oder Mathematik oder in einem anderen Fach und  ein ungenügend/mangelhaft in Englisch oder in irgendeinem

    anderen Fach und in allen anderen Fächern ausreichend.


    Fachoberschulreife/Mittlere Reife:

    mit mindestens 2 Erweiterungskursen und in denen und im Wahlpflichtfach mind. ausreichend, in weiteren E-Kursen ausreichend bzw. in Grundkursen befriedigend, zwei befriedigend in anderen Fächern, in einem Fach ungenügend/mangelhaft ohne Ausgleich möglich und ein mangelhaft mit Ausgleich


    Danke für eure Antworten im voraus!


  • welche Mindestanforderungen für die Abschlüsse Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und für die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) in NRW vorliegen müssen


    Ich hatte erst gelesen:


    Zitat

    welche Anforderungen für die Abschlüsse Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und für die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) in NRW vorliegen müssen



    :ohh:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich meine den worst case :), was man an schlechten Noten haben darf, um den Abschluss noch zu bekommen.


    Besser als beschrieben darf es natürlich gerne sein:top: und wie hilfreich so gerade noch erreichte Abschlüsse sind, sei mal dahingestellt:pfeifen:

  • Da würde ich mich gerne mit einer Frage dranhängen:

    Ja, es gibt den DQR, der in etwa beschreibt, welche Kompetenzen man in welchem Bildungsbereich haben sollte. So in etwa.

    Im Alltag stelle ich mir dennoch oft die Frage, was man denn tatsächlich "können muss", um zB einen HS10 zu bekommen.

    Gefühlt bekommen den HS10 bei uns alle quasi hinterhergeworfen, ich steuere immer tapfer dagegen, weil ich mir denke, dass wer nicht in der Lage ist, eine einfache (meinetwegen reproduktive) Aufgabenstellung zu bewältigen, keinen HS10 bekommen sollte.

    Mal ganz unabhängig von der Notenfrage. Ich habe immer wieder Bauchschmerzen, wenn wieder jemand den HS10 bekommt, der eigentlich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse kaum mehr als ein, zwei Sätze schreiben kann.

    Bin ich zu anspruchsvoll wenn ich verlange, dass SuS zumindest einen einfachen Text alleine lesen können sollten und den Inhalt wiedergeben können sollten? Ich erlebe immer wieder, dass SuS daran scheitern. Und wer nicht gerade in den sonstigen Leistungen richtig Gas gibt, bekommt bei mir dann keine 4 mehr auf dem Zeugnis. Viele KuK sehen das anscheinend anders, sonst wären die Noten nicht so gut.

    Mich interessieren hier insbesondere die Meinungen der Sek I KuK, die entsprechende SuS in Abschlussklassen haben sowie die Meinung der BBS KuK.


    Nachtrag: Hier mal am Beispiel der Berufsfachschule zum Erlangen des HS10:

    Niveau 2 beschreibt Kompetenzen, die zur fachgerechten Erfüllung grundlegender Anforderungen in einem überschaubar und stabil strukturierten Lern- oder Arbeitsbereich benötigt werden. Die Erfüllung der Aufgaben erfolgt weitgehend unter Anleitung.


    "Erfüllung unter Anleitung" kann doch nicht bedeuten, dass man nur mit einem einfachen Text arbeiten kann, wenn Frau Hannelotti a) den Inhalt des Textes nochmal zusammenfasst und b) die Lösung der dazugehörigen Aufgaben quasi diktieren muss :gruebel:

    Oder sehe ich das falsch?

  • Ähm, kann man das nicht selbst in der APO SI nachlesen und dann ermitteln?

    Ja, ich habe es nachgelesen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.:weissnicht: Daher meine Zusammenfassung im Ausgangsposting, so wie ich es verstanden habe und meine Nachfrage dazu. :rose:



  • HA

    FG 1: D, M, NW, AL

    FG 2: E, WP, alle übrigen Fächer

    Abschluss erreicht:

    - alle Fächer mind. 4

    - 1x5 in FG1 und 1x6 in FG 2

    - 1x5 und 1x6 in FG 2

    keine Ausgleiche möglich


    FOR

    FG 1: D, M, E, WP

    FG 2: alle übrigen Fächer

    2 E-Kurse nötig

    Abschluss erreicht:

    E-Kurse mind. 4, G-Kurse mind. 3, WP mind. 4, übrige Fächer: 2x3, ansonsten 4

    Mit den Ausgleichsmöglichkeiten wird es dann richtig kompliziert:

    Unterschreitung in FG 1 um 1x eine Note

    Unterschreitung in FG2 um 1x eine Note und 1x zwei Noten

    Ausgleich nur innerhalb der jeweiligen Fächergruppe möglich

    Zusätzliche E-Kurse gelten als eine Note bessere G-Kurse.


    Alles klar? ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Liebe Jule13, vielen lieben Dank!:klatsch: :rose:Beim HS10 hatte ich das dann mit der Fächergruppe 1 nicht richtig verstanden, dass die NW und AL dazugehören. In denen darf also auch kein ungenügend vorliegen. Das hab ich mit dem HS 9 durcheinandergebracht, bei dem nur Deutsch und Mathe eine Fächergruppe sind. :autsch:Und beim FOR darf es in Fächergruppe 1 also höchstens ein mangelhaft, aber kein ungenügend sein...Bin ich froh, dass ich bei meinen Förderschülern meistens keine Noten geben muss. Mehr als HS9 ist bei meinen Schülern noch nicht dabeigewesen, (früher hatte ich hauptsächlich Unterricht in den Klassen 1 bis 4) aber jetzt habe ich einen Schüler in der Inklusion, der zielgleich unterrichtet wird und wo es in Klasse 10 um den Abschluss geht.

  • Moin,

    ich merke es mir so:

    HA nach 10

    Alle Fächer 4.

    Ausgleich nur in der Fächergruppe.

    Kein Abschluss , wenn...

    FG 1: eine 6

    FG 1: zwei 5er

    Insgesamt drei 5er


    Den FOR hätte ich genau wie Jule erklärt. :)


    Interessanterweise wissen häufig Schüler nicht, was die Hauptfächer für den HA sind (Wie? Englisch zählt nicht?). Habe sogar schon erlebt, dass die Wirtschaftlehrerin meiner Klasse es nicht wusste...

  • Naja, es ist ja auch echt eine Wissenschaft für sich ...

    Ich muss mir das alle sechs Jahr wieder aufs Neue aneignen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung