OHP, Tageslichtprojektor und Polylux

  • Wir haben nur noch einen OHP in der Chemie für manche Versuche. Sonst - niente. Alle weg.

    Waaas ... Wir haben 5 Stück allein bei uns auf der Etage. Chemie hat zwei festketten können, Physik sogar drei. Ich glaube die Biologen haben ihre auch noch. Unsere Chefin wollte die alle entsorgen. Da hat sie nicht mit der geballten Renitenz der Naturwissenchaftler gerechnet ... obwohl sie sogar selbst eine ist :D

  • Ich freue mich, dass ihr genauso denkt (bin also nicht alleine mit meiner Meinung). Auch bei uns sollten alle entsorgt werden. Aber Bromierung oder div. Petrischalenversuche, Natrium in Wasser - manches zeigt man am besten mit OHP.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich trage ja selbst mit Schuld am Offtopic, aber wäre es allerhöflichst gebeten möglich, den OHP-Strang auszulagern?


    Übrigens: Im Osten heißt das Gerät Polylux :aufgepasst:

  • Waaas ... Wir haben 5 Stück allein bei uns auf der Etage. Chemie hat zwei festketten können, Physik sogar drei. Ich glaube die Biologen haben ihre auch noch. Unsere Chefin wollte die alle entsorgen. Da hat sie nicht mit der geballten Renitenz der Naturwissenchaftler gerechnet ... obwohl sie sogar selbst eine ist :D

    Wobei wir die ausgemusterten an andere Schulen verteilt haben - also nicht so lieblos in die Gegend gestellt. Dokucams sind aber einfach viel praktischer und einfacher einzusetzen, da kann man sogar ein wenig mikroskopieren....

  • Dokucams sind aber einfach viel praktischer und einfacher einzusetzen

    Die erfüllen einfach nicht die gleichen Zwecke wie der OHP. Es gibt sicher Medien wie z. B. den Diaprojektor, den man problemlos durch was anderes ersetzen kann, für den OHP trifft das nicht zu. Durchlicht ist was anders als Auflicht.

  • Die erfüllen einfach nicht die gleichen Zwecke wie der OHP. Es gibt sicher Medien wie z. B. den Diaprojektor, den man problemlos durch was anderes ersetzen kann, für den OHP trifft das nicht zu. Durchlicht ist was anders als Auflicht.

    für viele Anwendungen klappt das sehr gut mit dem Auflicht.

  • Wobei wir die ausgemusterten an andere Schulen verteilt haben - also nicht so lieblos in die Gegend gestellt. Dokucams sind aber einfach viel praktischer und einfacher einzusetzen, da kann man sogar ein wenig mikroskopieren....


    Unsere Chemiefachschaft war die 1. an unserer Schule, die für beide Chemieräume je eine Dokumentenkamera angeschafft hat. Damals waren sie noch ziemlich unbekannt (eine Kollegin hat sie bei einer überregionalen Fortbildung kennengelernt, ich musste mich erst erkundigen, bis dahin waren allgemein nur sehr große Geräte bekannt). Das ist viele Jahre her.


    Die meisten verwenden OHP nur um Schriftstücke an die Wand zu werfen und dann sind Dokumentenkameras praktischer. Auch um kleine Versuche zu vergrößern, sind sie ideal (ich weiß noch, wie überrascht ich war, wie gut man die Elektrolyse von Zinkbromid beobachten konnte (das Brom floss richtig, normalerweise verwenden wir Zinkiodid, aber das war alle und es war keine Zeit, neues herzustellen). Ich stelle sie auch vor den Abzug, damit Demoversuche von überall gesehen werden können.

    Es gibt aber einige Versuche in meinem Repertoire, für die ich den OHP benötige. Und deshalb werde ich unsere verteidigen (und die ausgemusterten werden bei uns auf meine Bitten hin als Ersatzteillager ausgeschlachtet).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was für ein ulkiger Thread! Die letzten OHP wurden bei uns vor ca. zwei Jahren verschrottet. Ich habe sicherlich schon seit fünf bis sechs Jahren keinen mehr benutzt (seit wir in allen Klassen Dokumentenkameras, Whiteboards und Beamer haben). Daher wurden die OHP in einen Abstellraum gestellt, verstaubten dort jahrelang und wurden halt vor einiger Zeit entsorgt.

    Wir haben aber ja auch keinen Chemieunterricht, wo wir die Dinger noch gebrauchen könnten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seit wir iPads, Beamer und Apple TV haben KÖNNTE MAN MEINEN, dass sich damit bisherige Medien erübrigt haben. Wir haben aber noch einige wenige Kollegen, die unumstößlich die übrig gebliebenen OHPs noch für ihre alten Folien verwenden. Genauso werden auch noch CD Player herum getragen für die alten CDs in den Fremdsprachen...

  • Oh nein! Ihr hättet Carepakete für Grundschulen schnüren können.

    Evtl. wurden die verstaubten Teile ja noch vom Schulträger an andere Schulen verteilt. Das weiß ich leider nicht. Von daher habe ich mit "verschrottet" wohl nicht die richtige Wortwahl getroffen, sorry.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seit wir iPads, Beamer und Apple TV haben KÖNNTE MAN MEINEN, dass sich damit bisherige Medien erübrigt haben. Wir haben aber noch einige wenige Kollegen, die unumstößlich die übrig gebliebenen OHPs noch für ihre alten Folien verwenden. Genauso werden auch noch CD Player herum getragen für die alten CDs in den Fremdsprachen...

    CDs benutze ich im Englischunterricht auch teilweise für Hörverständnisübungen. Dazu benötige ich aber lediglich den Lehrer-PC und die (bei uns ebenfalls in jedem Klassenraum vorhandenen) Lautsprecher ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • CDs benutze ich im Englischunterricht auch teilweise für Hörverständnisübungen. Dazu benötige ich aber lediglich den Lehrer-PC und die (bei uns ebenfalls in jedem Klassenraum vorhandenen) Lautsprecher ;) !

    Ja gut, wir haben keinen Lehrer-PC oder sowas. Wer die Lautsprecher der Schule nutzen will, muss sich die Dateien auf das iPad laden. Da liegt dann auch die Hürde ;)

Werbung