Symbole für Zahlenmengen in Word 2003

  • Hallo,


    ich suche für Word 2003 Mengensymbole, die so aussehen:



    Beim N soll also der Schrägstrich nicht doppelt sein und beim N, Q, R und C soll nur links ein senkrechter Strich eingefügt sein.


    Vielleicht gibt's die ja und sie sind nur versteckt?


    Vielen Dank für alle Hinweise!

  • Im Formeleditor unter Buchstabenähnliche Symbole.


    https://www.cnc-lehrgang.de/ma…sche-zeichen-und-symbole/ ich glaube aber, dass die Spezielle FOrmatierung - so wie du es wünscht eher an der verwendeten Schriftart liegt, als an dem Zeichen selbst.

    Oder so wie dort geschrieben, da gibt es die Codes zur Eingabe. Einfach eingeben und mit Alt+C wird es umgewandelt.

  • Liest hier niemand den Anfangsbeitrag genau?

    Sowohl die Cambria Math (auf die der Formel-Editor zugreift) als auch Times New Roman haben das N mit dem doppelten Schrägstrich; und auch das N in dem verlinkten Beitrag.

    Das irgendwie nur im Schulkontext übliche N mit doppeltem Seitenstrich ist in den Linux-Schriften Libertine und Biolinum zu finden (die aber unter manchen Word-Versionen Probleme bereiten ...). Die haben auch passende Q, R und C.

  • Das irgendwie nur im Schulkontext übliche N mit doppeltem Seitenstrich ist in den Linux-Schriften Libertine und Biolinum zu finden (die aber unter manchen Word-Versionen Probleme bereiten ...). Die haben auch passende Q, R und C.

    Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Die Mengen Symbole in der Schule sahen wirklich anders aus als in der Hochschule. Ich verwende nur die an der Hochschule üblichen Zeichen für Zahlenmengen (die sind eben auch Standard in LaTeX/amsmath).

  • Ich nutze bei handyschriftlicher Notation (z.B. an der Tafel) die oben erwähnte und wenn ich was schriftlich am PC vorbereite, die von Latex. die SuS haben da kein Problem mit (und haben den Unterschied vermutlich nichtmal bemerkt.)

  • Wie wichtig soll es denn sein, dass der Schrägstrich nicht aufgedoppelt ist? Vielleicht mal zur Herkunft dieser Symbole. Die Mengen wurden ursprünglich fett gesetzt. Da das handschriftlich schwierig ist, insbesondere an der von Mathematikerinnen geschätzen Tafel, gab es die Doppelstrich-Variante als Behelf.


    Mittlerweile hat dann dieser Behelf auch im Druck Einzug gehalten. Darüber zu diskutieren, welches nun die bessere Behelfslösung ist, halte ich für vertane Zeit. Man nimmt das Symbol, das der eingestellte Font anbietet, und ist fertig.

  • die SuS haben da kein Problem mit (und haben den Unterschied vermutlich nichtmal bemerkt.)

    Das wär' ja auch noch schöner, wenn sie jenseits der Grundschule mit dem Unterschied von Gedrucktem und Handschriftlichem Probleme hätten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe das Problem immer auch beim Rho. Handschriftlich sieht es anders aus (bei mir), als in der Computersprache (plus die Variante, die dann auch noch manchmal zu finden ist).

    Ich erkläre es den Schülern einmal (und vor allem, dass das Rho kein p ist) und dann ist das erledigt.

  • Ich habe das Problem immer auch beim Rho. Handschriftlich sieht es anders aus (bei mir), als in der Computersprache (plus die Variante, die dann auch noch manchmal zu finden ist).

    Ich erkläre es den Schülern einmal (und vor allem, dass das Rho kein p ist) und dann ist das erledigt.

    Dito, eigentlich bei fast alle griechischen Buchstaben. Kleines Sigma, Kappa, Lambda sehen in meiner Handschrift anders aus als gedruckt. Großes Sigma, Alpha und Beta gehen besser 😆


    Besonders eklig find ich xi 🤦

  • Und ab und an habe ich an noch Griechen in der Klasse, die die Augen verdrehen 😂 aber meist nur spaßig. Ist immer ganz nett, darüber zu plaudern. Oder die schreiben zu lassen.

Werbung