Von Realschullehramt auf Grundschullehramt wechseln

  • Hallo :)

    Ich mache dieses Schuljahr mein Abitur und werde auf jedenfall lehramt studieren. Im Moment tendiere ich stark zu grundschullehramt. Vielleicht wird sich meine Meinung nach meinem Abschluss, wo ich dann ein Praktikum in einer Hauptschule machen werde, ändern, aber im Moment liebe ich Grundschullehramt sehr. Ich glaube aber, dass ich es mit meinem notendurchschnitt leider nicht schaffen werde. Deswegen hatte ich überlegt ob ich erst anfange real und Hauptschullehramt zu studieren und nach paar Semestern zu grundschullehramt wechsel. Hat jemand Erfahrung damit? Für das Grundschullehramt sind mathe und deutsch Pflicht + ein drittes frei wählbares Fach. Müsste ich dann wenn ich erst real und Hauptschullehramt studiere diese Fächer auch studieren oder geht das auch wenn ich zb. Nur deutsch und englisch studiere?


    Mein Text war sehr lange, tut mir leid🙈


    Vielen Dank für die Antworten!!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In welchem Bundesland bist du?

    Wie viele Unis hast du zur Auswahl?

    Hast du die NCs der einzelnen Unis verglichen?


    Wechseln kann man mit jeder Fächerkombi. Du musst dann nur mehr Kurse nachholen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Bedenke aber, dass es in vielen Universitäten einen großen Unterschied macht, ob man auf Grundschule studiert oder eine weiterführende Schulform hat. Oft lassen sich da nur die Bildungswissenschaften anrechen. das würde ich ggf vorher abklären.

    Aber was du vorher studierst ist praktisch egal. Sinn macht es natürlich sich selbst durch die vorherige Fächerwahl zu entlasten.

  • 1. Bewirb dich bundesweit für GS-Lehramt. nach einem erfolgreichen Studium kannst du dich auch in einem anderen Bundesland als dem, in dem du studiert hast erfolgreich bewerben.

    2. Wenn du tatsächlich Sek.I nur studieren würdest, um später in ein höheres Semester in GS-Lehramt wechseln zu können, müsstest du sinnvollerweise natürlich eine GS-relevante Fächerkombi studieren, dort Seminare belegen, die für Studierende aller Abschlüsse offen sind und dich dann mit sagen wir dem Abschluss der ersten Module ins 2. oder 3.Fachsemester in GS-Lehramt bewerben unter Anerkennung deiner bisherigen Leistungen. In BW funktioniert das beispielsweise recht gut, da Grundschulen und Sek.I-Lehrämtler gemeinsam an den PHs studieren und viele Kurse gemeinsam haben auch jenseits der Bildungswissenschaften.

    3. Mach auch noch ein Praktikum an der Grundschule, um dir sicher zu sein, dass deine Vorstellungen von GS-Lehramt tatsächlich etwas mit dem Beruf zu tun haben und nicht nur mit deinem verklärten Erinnerungen an deine eigene GS-Zeit. GS-Lehrkraft zu sein ist etwas völlig anders, als GS-Schüler oder -Schülerin zu sein. ;) Wenn du begeistert bist ist das schön, aber versuch "im Moment liebe ich Grundschullehramt sehr" in etwas rationalere Argumente ergänzend zum emotionalen Bezug zu fassen (Was spricht dafür? Was dagegen?), das kann dir am Ende auch bei der Abwägung zwischen GS-Lehramt und Sek.I helfen, wenn du nicht nur rein emotional entscheidest, sondern dir auch erlaubst einen ernsthaften Blick auf relevante Fakten zu werfen und diese mitzubedenken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Diverse Tippfehler

  • Es kommt sehr auf das Bundesland an, ob du dich überhaupt schon entscheiden musst, dem Rat, dich bundesweit zu informieren, kann ich mich also anschließen. In Niedersachsen sind Grundschullehramt und Sek I im Bachelor z.B. noch gar nicht getrennt. Wenn du also eine Fächerkombination hast, die sich für beide Schulformen eignet (da müsstest du gucken, was dich interessiert, Ma oder De sind dann aber ein Must), musst du dich erst in der Bewerbung für den Master (wo du idealerweise bereits Praktika an beiden Schulformen hinter dir hast) entscheiden. Vielleicht wäre so ein Studiengang ja für dich geeignet? Die Anerkennung zum Master hin wäre da zumindest gesichert, sodass du nicht noch ewig nachstudieren müsstest.

  • In welchem Bundesland bist du?

    Wie viele Unis hast du zur Auswahl?

    Hast du die NCs der einzelnen Unis verglichen?


    Wechseln kann man mit jeder Fächerkombi. Du musst dann nur mehr Kurse nachholen.

    Ich bin in Hessen und habe 3 Unis in Betracht gezogen (gießen, Kassel, Frankfurt)

    Der NC in gießen ist für ethik mit grundschullehramt 2,6 und grundschullehramt mit allen anderen Fächern.

    Ich hab mich halt gefragt ob es möglich ist nur deutsch und z.b. ethik zu studieren. Würde das gehen?

  • Bedenke aber, dass es in vielen Universitäten einen großen Unterschied macht, ob man auf Grundschule studiert oder eine weiterführende Schulform hat. Oft lassen sich da nur die Bildungswissenschaften anrechen. das würde ich ggf vorher abklären.

    Aber was du vorher studierst ist praktisch egal. Sinn macht es natürlich sich selbst durch die vorherige Fächerwahl zu entlasten.

    Also könnte ich zb. Deutsch und arbeitslehre in real- und Hauptschullehramt studieren und dann nach 2 Semestern zu grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, mathe und ethik wechseln, obwohl ich noch garnicht Mathe und ethik angefangen habe?

  • Also könnte ich zb. Deutsch und arbeitslehre in real- und Hauptschullehramt studieren und dann nach 2 Semestern zu grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, mathe und ethik wechseln, obwohl ich noch garnicht Mathe und ethik angefangen habe?

    Ja. Wenn dir aus Deutsch was angerechnet wird, wirst du ggf. höher gestuft, ansonsten startest du wieder bei Semester 1 (In manchen Fächern/Unis gibt es eine maximale Semesterzahl für Abschlüsse). Bafög ist auch ein relevantes Thema, weswegen man sich durchaus zweimal überlegen sollte, ob das so Sinn macht.

  • Klär deine Fragen mit den Studienberatungem der Unis, die für dich infrage kommen (das sind ja offensichtlich nur drei). Die können dir genau sagen, was bei ihnen möglich bzw erforderlich ist und was nicht. Wir sind dafür keine Experten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +en

Werbung