Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ich habe den Eindruck, dass von den KuK niemand mehr Maske trägt .... Zumindest gestern nicht und wir waren viele Stunden zusammen. Jemand erzählte, dass in den Schulen die Heizungen nicht heruntergedreht werden, aber wir wissen nicht, ob es stimmt.

  • Jemand erzählte, dass in den Schulen die Heizungen nicht heruntergedreht werden, aber wir wissen nicht, ob es stimmt.

    Das ist Sache des Schulträgers. Die Angaben aus der Handreichung des KM sind nur die Mindeswerte.
    Wenn also ein Schulträger genügend Budget hat oder vielleicht sogar mit einem anderen Energieträger heizt oder früher mal sinnvoll in die Gebäudehüllen investiert hat, dann darf natürlich die Raumtemperatur auch über 20 °C sein.

  • Jemand erzählte, dass in den Schulen die Heizungen nicht heruntergedreht werden, aber wir wissen nicht, ob es stimmt.

    Ich würde mal hoffen, dass sie nicht heruntergedreht werden, ich hatte die ganzen letzten Jahre (nicht nur im Corona-Lüftungswinter) oft maimal 19 Grad im Klassenzimmer!


    Aber Spaß beiseite, ganz abgesehen davon: Ich habe gelesen, dass die Absenkung der Raumtemperatur in Schulen nicht gilt, habe aber keine Zeit, die Quelle zu suchen. Schulen waren aber meines Wissens nach jedenfalls von den Vorgaben ausgenommen.

  • Unser Schulträger hat bereits vor den Sommerferien uns mitgeteilt, sparen zu wollen.


    In der Vergangenheit wurde auf 23 Grad geheizt, damit es wenigstens 20 Grad in allen Klassenzimmern (ohne lüften) hat. Das soll jetzt nicht mehr passieren, wir wurden darauf hingewiesen, stoß - statt dauerzulüften (das taten wir auch in den letzten beiden Wintern, wird vom Schulträger anscheinend angezweifelt).


    Kurz, ich vermute heftige Diskussionen im kommenden Jahr (hatten wir früher auch schon, bevor die Fenster erneuert und die Temperatur von 20 auf 23 gestellt wurde).


    Noch einmal, 23 Grad im Vergleichsraum mit Thermostat (fensterloser Lagerraum) bedeutet 20 Grad im Klassenzimmer ohne lüften, aber letzteres wird nicht anerkannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung