Bad sanieren in Mietswohnung?

  • Ich würde gerne aus einem grottenhässlichen Bad ein schönes machen. (Topsaniert heißt ja leider auch Topmiete.) Gibt es eine Möglichkeit, das Bad einfach machen zu lassen und das selbst zu bezahlen? Nach Rücksprache mit Eigentümer natürlich. Oder ist das Blödsinn? Gehört habe ich davon noch nicht. Dürfte auch recht teuer werden... Aber wenn man wo noch 10 Jahre zu wohnen gedenkt sind 10.000 Eur vielleicht gut investiert? Ich denke nur so vor mich hin, ist vielleicht Quatsch:weissnicht:

  • Lässt du bei nem Mietwagen nen Ölwechsel machen?


    Du mußt halt damit rechnen, dass du auch drei Wochen danach die Kündigung wegen Eigenbedarf kriegen kannst.

  • bist du sicher, dass du noch lange genug dort wohnst (und nicht nach Sanierung wg. Eigenbedarf gekündigt wirst?


    Das habe ich mal erlebt (ohne Sanierung), meine damalige Vermieterin ist an Krebs erkrankt, die Tochter sollte mit samt Familie einziehen, um sie zu unterstützen und alle Absprachen waren hinfällig (die Kündigung kam vom Anwalt, obwohl wir vorher eine gute Beziehung hatten).

    Ich habe danach meine Traumwohnung gefunden und war letztendlich trotz Stress froh.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stimmt, Eigenbedarf ist doof. Aber wenn beispielsweise einer in München wohnt und 10 Häuser in Chemnitz hat, ist es vielleicht eher unwahrscheinlich? Wobei, es wurden genug Mieter*innen in den neuen Ländern vor die Tür gesetzt, weil saniert und Miete verdoppelt werden sollte:(

  • Aber wenn du doch 10.000 Ocken für ne Badrenovierung hast, kann dir doch auch sicher sonst nix passieren.

    Tut's nicht ein neuer Spiegel von Ikea auch, wenn die wieder dürfen?

    Oder stell ne Yukka rein.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Könntest du dem Problem mit der Kündigung aus Eigenbedarf entgegenwirken, indem du dir ein Wohnrecht auf Lebenszeit einräumen lässt? Oder bestünde die Möglichkeit, die Wohnung zu kaufen?

  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, samu, dass du nach meiner Sicht nicht so viel Geld in das Bad einer Mietwohnung stecken solltest.

    Aber das "sowas" scheint doch sauber, nur klassisch halt. Zugegeben.


    Aber zehntausen Ocken?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Man kann mit dem Vermieter gemäß §555f BGB als Ergänzung zum Mietvertrag eine Vereinbarung treffen, die im Falle vorzeitigen Auszuges/Kündigung die Vergütung des abgewohnten Restwerts des Bades regelt. Dafür sollte die Maßnahme möglichst genau beschrieben und taxiert werden, sowie Abwohndauer und Restwerte festgelegt werden.


  • Okay, da würd ich aber auch Eigenbedarf anmelden!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Seph hat doch eine fachkundige Auskunft gegeben. Wenn du bezahlst, bekommst du den Restwert raus, falls du ausziehst. Alternativ könnte der Vermieter bezahlen (der freut sich: du kümmerst dich um alles und der Wert der Wohnung wird erhöht) und du erklärst dich mit einer Mieterhöhung einverstanden. Das müsst man halt mal ausrechnen. Kommt halt drauf an, wie verhandlungsbereit dein Vermieter ist.


    Ich würde in mit einem ekeligen Bad keine zehn weitere Jahre leben wollen. Da würde ich lieber ausziehen. Das kann dem Vermieter nicht recht sein, aber manche ticken da recht seltsam.

  • Ach, mein Bad ist auch so beigebraun aus den 80ern. Es gehört sogar mir, von meinem Opa geerbt (und so sieht es auch aus). Ich lebe damit, da ich zum einen so richtig nicht die Notwendigkeit eines Umbaus einsehe. Es ist nicht eklig und die Qualität ist noch top (Opa halt).

    Mich schreckt außerdem ab, dass unser Haus alt ist. Wenn du da einmal anfängst, dann kann es sein, dass aus einem Umbau gleich ne größere Sache wird. Was ist, wenn sich herausstellt, dass die Leitungen marode sind, die Elektrik eigentlich auch hinüber und hinter den Fliesen der Hausschwamm lauert? Wer übernimmt die Folgekosten?

  • Was ist, wenn sich herausstellt, dass die Leitungen marode sind, die Elektrik eigentlich auch hinüber und hinter den Fliesen der Hausschwamm lauert?


    Das würd ich aber auf sich beruhen lassen. Wenn du sowas schon annimmst, würd ich's mal checken lassen; ansonsten kann's unnötig teuer werden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Websheriff: ich hab bewusst übertrieben. Bei uns passt das schon. Aber in einer Mietwohnung, wo man die Gegebenheiten unter den Fliesen und hinter der Wand nicht kennt, würde ich echt die Finger von eigenen Umbaumaßnahmen lassen.

  • also kaputte Elektrik würde ich sofort reparieren lassen (vor Feuer hätte ich noch mehr Angst) und Hausschwamm (habe ich mal gehört) zerstört komplette Häuser.


    Das würde mich bewegen, sofort zu renovieren (ein modernes Bad wäre für mich eher Schönheitsreparatur und aufschiebbar, bis ich weniger Stress habe).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe wahrscheinlich zu zugespitzt geschrieben. ICH habe weder ne marode Elektrik noch Hausschwamm. Aber man kann sich das doch vorstellen. Samu beauftragt den Badumbau. Die Fliesen werden abgeklopft und der Boden rausgerissen. Und dabei zeigen sich unangenehme Überraschungen in der Bausubstanz. Wer übernimmt dafür dann die Kosten? Der Vermieter eigentlich, klar. Aber der sieht das auch nicht so richtig ein. Denn Samu wollte schließlich ein neues Bad. Stress, Ärger. Dann doch lieber beigebraune Fliesen...

  • Geil! Kommt man da gerade aus dem Saunabereich?


    Ja, aber das wollte ich nicht so offenherzig demonstrieren.


    Und damit entlasse ich euch nun in die Nacht ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

Werbung