Das tollste Weihnachtsgeschenk in 2020

  • Zitat

    lästige Verwandtenbesuche


    Das finde ich immer sehr schade, wenn man Verwandtenbesuche als "lästig" erachtet. :(


    Nunja, auch bei uns gibt es "solche" und "solche".

    Schade finde ich das allemal, aber manche geben sich anscheinend wirklich alle Mühe, lästig zu fallen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Naja, es gibt nicht umsonst die Redensart von der "buckligen Verwandtschaft". (Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht - auch so eine Redensart.)

    Viele solcher Besuche, insbes. die zu Feiertagen und Feierlichkeiten, macht man doch häufig allein deshalb, weil es "sich so gehört". Wenn ich überlege, wie viel in den Familien in Abwesenheit über die anderen Mitglieder hergezogen wird - und bei den Familientreffen gilt dann immer "es haben sich ja alle so lieb" ( ... ) :uebel:


    Ich habe irgendwann vor Jahren beschlossen, dieses Theater nicht mehr mit zu machen und etwaiige Besuche schlicht nicht mehr zu machen (mit allem, was dazu gehört, wie unnötige/unpassende Geschenke kaufen, lange Anfahrten, unangenehme Tafelrunden, etc.). Das entspannt das Leben ungemein.

  • Viele solcher Besuche, insbes. die zu Feiertagen und Feierlichkeiten, macht man doch häufig allein deshalb, weil es "sich so gehört". Wenn ich überlege, wie viel in den Familien in Abwesenheit über die anderen Mitglieder hergezogen wird - und bei den Familientreffen gilt dann immer "es haben sich ja alle so lieb" ( ... )

    Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall! Ich würde keine Besuche bei wem auch immer - Familie oder nicht - machen, wenn ich sie nicht mag; auch nicht, weil sich das "so gehört". Das finde ich total heuchlerisch und wurde in meiner Familie auch noch nie so gehandhabt. Klar gibt es auch in unserer Familie und in der meines Lebensgefährten Familienmitglieder, die sich nicht gut verstehen, aber die gehen sich dann aus dem Weg und machen auch nicht einen auf "gut Freund" oder "Friede, Freude, Eierkuchen" bei Familentreffen, sondern kommen dahin konsequenterweise erst gar nicht.

    Ich habe irgendwann vor Jahren beschlossen, dieses Theater nicht mehr mit zu machen und etwaiige Besuche schlicht nicht mehr zu machen (mit allem, was dazu gehört, wie unnötige/unpassende Geschenke kaufen, lange Anfahrten, unangenehme Tafelrunden, etc.). Das entspannt das Leben ungemein.

    Genau das!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nö.

    Es gibt durchaus andere Möglichkeiten.


    Ich nehme mir seit einigen Jahren für die Weihnachtsfeiertage immer Handarbeits-Großprojekte vor (z.B. große bis sehr große Patchwork-Wandbehänge), an denen ich dann täglich viele Stunden werkele. Gerade dieses stundenlange Arbeiten am Stück mache ich super gerne, und diese Möglichkeit bietet sich eigentlich immer nur über Weihnachten. Diese Zeit schenke ich mir als liebstes Geschenk selbst zu Weihnachten.

    Dieses Jahr gibt es auch keine Unterbrechung durch lästige Verwandtenbesuche oder Einkaufstouren :aufgepasst: Den Rest der Zeit wird gekocht/gegessen und geschlafen. Netflix/APrime gibt es dann noch ein wenig vor dem Schlafengehen. Also alles in allem sehr erholsam dieses Jahr :)

    :autsch: Doch.

    Ich schrieb von der Abendgestaltung. Bei uns. :aufgepasst:Handarbeiten, Sprachenlernen, Renovieren, Shoppen und Verwandte besuchen sind bei uns Projekte für tagsüber.;)


    À+

  • Alles. Ich hasse Gesellschaftsspiele. Und Spieleabende erst recht.

    Papa, du auch hier? ^^:P


    Mein schönestes Weihnachtsgeschenk war es nach Monaten endlich einmal wieder zwei Tage mit meinen allerliebsten Lieblingsmenschen verbringen zu können (Papa, Schwester, Schwager, Neffen), das hat unendlich gut getan und Kraft gegeben, um die kommenden Wochen durchhalten und schaffen zu können.<3

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung