Digital mp3s aus Lehrwerken SuS zur Verfügung stellen- Urheberrechtsfrage/Lizenzvertragsfrage

  • Es haben ja alle SuS eine CD im Original, daher dürfte es ja unproblematisch davon jeweils Kopien anzufertigen bzw. dass diese für sich eine Kopie anfertigen.

    Du meinst jetzt die Arbeitshefte und die CDs, die die SuS dafür haben und nicht die Lehrermaterialien/sonstigen Zusatzmaterialien nehme ich an. Bei den Arbeitsheften hat Klett zurecht einfach auf die hier im Thread bereits genannten Codes zum digitalen Abspielen verwiesen. Nur der bringt einen ja auch weiter, denn wenn schon die den SuS zur Verfügung stehende Original-CD nicht abgespielt werden kann (mangels Abspielgerät oder weil sie beim vorhandenen Gerät nicht funktionieren will), dann bringt auch eine Sicherungskopie der eigenen CD (die sich die SuS von ihrer Privat-CD natürlich anfertigen dürften) keinen meiner Schüler weiter. Der kleine Code für den digitalen Zugriff hilft dagegen in solchen Fällen durchaus, denn damit können sie mit ihrem Smartphone die Datei streamen und Aufgaben auf diese Weise doch noch bearbeiten.


    Bei den Lehrermaterialien bringt deine Argumentation noch weniger, denn wenn alle meine SuS diese und die ganzen Zusatzmaterialien gekauft hätten, dann hätte ich Klett nicht angerufen, sondern könnte die Hasen einfach zuhause ihr Material anhören lassen. Nachdem nur die Schule (und/oder ich privat) das Material erworben haben, darf ich das nur dann zur Verfügung stellen, wenn a) der Rahmenvertrag der Länder dies zulässt (macht er aktuell eben nicht) oder b) die Verlage das freistellen (machen sie zeitlich befristet während der Schulschließungen, aber eben nicht prinzipiell ohne entsprechenden Vertrag und damit einhergehende Vergütung der Länder).:weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Quelle? also ernshaft. Das bezweifle ich sehr.

    Habe mich mit dem Thema vor einigen Jahren etwas länger beschäftigt, es gibt entsprechende Urteile, die ich gerade aber auf die Schnelle nicht finde. Allgemein setzt die Privatkopie eigentlich nur voraus, dass du keine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" verwendest (vgl. §53 UrhG), d.h. du musst nichteinmal Eigentümer des Originals sein, daher ändert sich durch den Verkauf auch nichts an der Rechtmäßigkeit der Kopie. Das sieht man ja auch daran, dass eine Kopie auch an eine nahestehende Person verschenkt werden darf (vgl. hier) - diese hat das Original vllt. noch nie gesehen und ist jetzt trotzdem Eigentümer einer legalen Kopie (und weiß natürlich nicht, ob/wann ich das Original verkaufe). Die Urheber wurden ja bereits durch die Pauschalabgabe, die beim Kauf eines Speichermediums/DVD-Brenners/.. automatisch abgeführt wird, bezahlt.

    Gegenfrage: Wieso bezweifelst du das? Worauf basiert deine Vermutung?


    CDL ich bezog mich auf deinen 2. Punkt im Ausgangsposting. Ich habe das so verstanden, dass ein SoS daheim sitzt und die eigene CD nicht verwenden kann, weil kein CD-Laufwerk/CD-Player vorhanden ist. Dann würde eine Kopie (auf einem USB-Stick/Download/Stream, nicht auf einer CD) helfen und wäre vergleichbar mit dem Code (der ja nicht vorhanden ist, oder?).

    Deine eigenen Materialien habe ich damit nicht gemeint.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Quelle? also ernshaft. Das bezweifle ich sehr.

    Habe mich mit dem Thema vor einigen Jahren etwas länger beschäftigt, es gibt entsprechende Urteile, die ich gerade aber auf die Schnelle nicht finde. Allgemein setzt die Privatkopie eigentlich nur voraus, dass du keine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage" verwendest (vgl. §53 UrhG), d.h. du musst nichteinmal Eigentümer des Originals sein, daher ändert sich durch den Verkauf auch nichts an der Rechtmäßigkeit der Kopie. Das sieht man ja auch daran, dass eine Kopie auch an eine nahestehende Person verschenkt werden darf (vgl. hier) - diese hat das Original vllt. noch nie gesehen und ist jetzt trotzdem Eigentümer einer legalen Kopie (und weiß natürlich nicht, ob/wann ich das Original verkaufe). Die Urheber wurden ja bereits durch die Pauschalabgabe, die beim Kauf eines Speichermediums/DVD-Brenners/.. automatisch abgeführt wird, bezahlt.

    Gegenfrage: Wieso bezweifelst du das? Worauf basiert deine Vermutung?

    Nachtrag: zwar noch immer kein Urteil, aber zumindest eine verbindliche Rechtsauskunft eines Anwalts zu dem Thema.

    https://www.frag-einen-anwalt.…-Legalitaet--f175416.html

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Es haben ja alle SuS eine CD im Original, daher dürfte es ja unproblematisch davon jeweils Kopien anzufertigen bzw. dass diese für sich eine Kopie anfertigen.

    Das ist allerdings wahr. Wenn sie sich in der Schule eine Digitalkopie ihres Originals machen lassen, müsste es gehen, oder?



    Quelle? also ernshaft. Das bezweifle ich sehr.

    Bei Ebay und Amazon werden laufend Originale verkauft- ist das verboten?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: zwar noch immer kein Urteil, aber zumindest eine verbindliche Rechtsauskunft eines Anwalts zu dem Thema.

    https://www.frag-einen-anwalt.…-Legalitaet--f175416.html

    ich bezweifle die "wirkliche freundschaftliche Beziehung" an, die "notwendig" ist. (maximal 7 Freund*innen)
    Ebenfalls glaube ich, dass ich die meisten CDs einen Kopierschutz haben:

    Bei Ebay und Amazon werden laufend Originale verkauft- ist das verboten?

    Das ist auch völlig in Ordnung (außer natürlich es handelt sich um Lehrerexemplare, aber da haben scheinbar auch viele Kolleg*innen keine Probleme damit...). Aber ich bleibe dabei: ich kann nicht eine Sicherheitskopie für mich machen und dann das Original weiter verkaufen.

  • ich bezweifle die "wirkliche freundschaftliche Beziehung" an, die "notwendig" ist. (maximal 7 Freund*innen)

    Eine "wirklich freundschaftliche Beziehung" ist ja nur notwendig, wenn du eine Kopie von deinem Original an jemand anderen verschenken möchtest. Aber wenn SuS von ihrem Original eine Kopie für sich erstellen ist das ein komplett anderer Fall. Ob die SuS die Kopie selbst erstellen oder das jemand anderen für sich machen lassen ist dabei egal.


    Ebenfalls glaube ich, dass ich die meisten CDs einen Kopierschutz haben

    Sicher? Es ist schon ein paar Jahre her als ich die letzte CD verwendet habe, aber damals lagen die Titel als einzelne Dateien auf der CD. Ich bezweifle, dass strg+c, strg+v als Umgehen einer "wirksamen technischen Maßnahme" zählt.


    Aber ich bleibe dabei: ich kann nicht eine Sicherheitskopie für mich machen und dann das Original weiter verkaufen.

    Ich bleib auch bei meiner Aussage: das darf man.

    "Sicherheitskopie" ist da auch etwas irreführend, es ist eine legale Vervielfältigung für den privaten Gebrauch...hat nichts mit "Sicherheit" zu tun - Privatkopie ist treffender.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Sicher? Es ist schon ein paar Jahre her als ich die letzte CD verwendet habe, aber damals lagen die Titel als einzelne Dateien auf der CD. Ich bezweifle, dass strg+c, strg+v als Umgehen einer "wirksamen technischen Maßnahme" zählt.

    Nein, so war das auch damals nicht, du hast das wirklich schon lang nicht mehr gemacht. :)

    Aber die Zeit, wo CDs kopergeschützt waren, ist vorbei - das war mal so eine Phase, die ziemlich dämlich war, weil die CDs dann auf dem Computer oft Schwierigkeiten gemacht haben. Kopiergeschützt sind die CDs, die ich so kenne, nicht mehr. Weil, uh, lohnt sich das denn überhaupt noch? Die jungen Leute, die machen doch eh nichts mehr damit.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    (wie die SuS an Kopien ihrer eigenen CDs ist mir egal, siehe CDLs Beitrag. Dafür bin ich nicht zuständig. und wenn ich dann doch meine CD benutze, dann sind wir zurück zu meinem Beitrag.
    Bei der Kopie von Originals ging es mir um die prinzipielle Frage, Kopien machen zu dürfen)

  • CDL ich bezog mich auf deinen 2. Punkt im Ausgangsposting. Ich habe das so verstanden, dass ein SoS daheim sitzt und die eigene CD nicht verwenden kann, weil kein CD-Laufwerk/CD-Player vorhanden ist. Dann würde eine Kopie (auf einem USB-Stick/Download/Stream, nicht auf einer CD) helfen und wäre vergleichbar mit dem Code (der ja nicht vorhanden ist, oder?).

    Deine eigenen Materialien habe ich damit nicht gemeint.

    Ich werde jetzt nicht herumfahren, um sicherzustellen, dass meine SuS alle die alte/neue Ausgabe haben ;-), ich habe ein Arbeitsheft aus der Schule (alt= keine Codes) und eine Lehrerfassung (neu = Codes bereits vorhanden) und kann insofern meinen SuS die passenden Codes angeben.

    Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Welche Codes sind das?

    Ich kenne nur die QR-Codes beim "Words in Context" für die Oberstufe (von Klett).

    Vorne im Einband wo auch das Erscheinungdatum zu finden ist steht bei neueren Arbeitsheften eine Angabe unter welchem Link und mit welchem Code (+laufende Tracknummer, die im Arbeitsheft neben der Aufgabe steht) man den Audio-/Videobeitrag streamen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung