Online-Unterricht und Kinderbetreuung vereinbar?

  • Vieles spricht auch gegen die VKs


    - Datenschutz

    - aktuelle Skandale mit Diffamierungen oder einwählen von Externen

    - sehr technischer Ablauf

    - Aufgabenfülle und Belastung für Schüler nehmen weiter zu (sie müssen ja trotzdem noch Aufgaben lösen)


    Es gibt hier in der Gegend sogar Schulen, die VKs aktuell nicht wünschen und dies auch kommunizieren ...


    Wenn man ein Kleinkind hat, würde ich das kommunizieren, die Schüler und Eltern reagieren sehr verständnisvoll aus meiner Erfahrung und gute Wochenpläne, eigene Erklärungen können auch gut sein, man muss es eben gut mischen...


    Jeder ist auch seines Glückes Schmied!

    - Arbeitsabläufe optimieren

    - Strukturen und Rituale schaffen

    - effiziente Aufgaben stellen

    - eigene Ressourcen nutzen soweit sie da sind und diese nicht ausbeuten...


    Liebe Grüße

  • Das heißt dann aber, dass Du Unterricht mit dem Kleenen für nicht möglich/ratsam/durchführbar etc. hältst?


    Super, wenn die Familie da in der Nähe ist und auch Kapazitäten frei hat.

    Die "Coronabetreuungsbedarftage" sind doch genau wie für dich gemacht. Nimm sie einfach und gut ist. Da muss dein SL nicht zustimmen.

  • die Schüler und Eltern reagieren sehr verständnisvoll aus meiner Erfahrung

    Na ja, da gibt es auch andere Erfahrungen. Nach einem Gespräch mit einer Mutter, die Klassenelternsprecherin meiner Klasse ist, kam es eher so rüber, dass aus Elternsicht der Lehrer sich voll und ganz nur dieser Klasse zu widmen habe und natürlich keine andere Klasse, keine anderen Aufgaben und schon gar keine eigenen Kinder hat. Ich muss gelegentlich daran erinnern...

  • Und daraus entwickelte sich dann Kalles Behauptung das ALLE (und nicht alle in NRW) diese Tage bekommen!

    Ich mag den Professor Drosten ja, deshalb möchte ich ein schönes Zitat von Twitter von ihm wiedergeben: "Ja, ist gut jetzt".


    Um beim Thema zu bleiben: Grundsätzlich kann man ja versuchen, den Laden am Laufen zu halten - aber sicher nicht auf Kosten der eigenen Gesundheit oder der Zufriedenheit der eigenen Kinder. Ich werde diesen Irrsinn nie verstehen, dass erwachsene Menschen ihre Lehrertätigkeit für so wichtig halten...

  • Einige Miteltern in der Schule meines Kindes haben auch Exklusivansprüche an die Lehrerinnen (es sind ausschließlich Frauen), hat neulich die SL in einem Brief sehr humorvoll beschrieben. Das sind dann halt auch die Eltern, denen in normalen Zeiten nix passt.

    So gut machen, wie es geht und gut is.

    Sachliche Kritik annehmen, den Rest am Buckel runter rutschen lassen...

    Und ein schönes Wochenende!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • - Aufgabenfülle und Belastung für Schüler nehmen weiter zu (sie müssen ja trotzdem noch Aufgaben lösen)

    Auch wenn ich dir ansonsten zustimme, diesen Punkt verstehe ich nicht. Eine ViKo läut bei vielen KuK so ab wie eine Stunde Präsenzunterricht und die Aufgaben, die die SuS zusätzlich dann noch erhalten, entsprechen "Hausaufgaben". Von daher nimmt die Aufgabenfülle und Belastung für die SuS m. E. nicht zu.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben den Kurzen (wird bald 2 ) seit drei Wochen daheim, weil er selbst krank ist (ist an sich topfit, hat sich aber einen bakteriellen Hautausschlag eingefangen und muss deswegen daheim bleiben).


    Die einen Großeltern (meine) sind nicht sehr belastbar und wohnen ca. 45 Minuten entfernt, müssen zudem meine Oma im Seniorenheim (mit Coronaausbruch, juhuuu) betreuen und kommen deswegen so gut wie nie vorbei. Ehrlich gesagt waren die auch ohne Corona nicht einplanbar.


    Meine Schwiegereltern würden, wenn wir so dreist waren, jeden Tag kommen, aber angesichts der Anfahrt von 90 km versuchen wir, das so selten es geht zu tun.


    Ich unterrichte NUR Oberstufe, 2 x Fachabitur dieses Jahr und 1 X Vollabitur dieses Jahr sowie weitere Jahrgänge der FOS bzw. gymnasialen Oberstufe.


    Die SuS, die dieses Jahr (Fach-)Abi machen, drehen alle am Rad, für mich ist es seit Jahren das erste Mal in der Oberstufe, da sich meine alte Schule im Aufbau befand und mein Zweitfach nur bis zur 10. Klasse unterrichtet wurde. Jetzt Kinderkrankheitstage zu nehmen würde bedeuten, dass dieses eh schon nervösen SuS sich noch verrückter machen und der Druck auf mich noch größer ist. Hinzu kommt noch, dass der diesjährige Abikurse in meinem Fach nur einmal die Woche für 4 Stunden stattfindet...eh schon doof.


    Mit 22 Monate alten Baby daheim ist derzeit richtig mistig, aber tja...


    Ich mache VKs, weil ich schlichtweg es nicht schaffen kann, jede Woche von jedem alle Ergebnisse zu sehen. VKs sind da einfacher, direkter und zeitsparender.

Werbung