Praxissemster ab Feburar- Schulschließung-Meinungen bitte!:)

  • ab Feburar beginnt mein Praxissemster in NRW und ich wollte eure Meinung bzw. eure Einschätzung dazu haben. Glaubt ihr die Präsenz wird weiterhin ausgesetzt oder was denkt ihr?

    teils - teils


    Der Februar läuft übrigens bereits

  • Hey kleiner gruener frosch,


    vielen dank für deine Antwort!:)


    ich suche halt gerade ein paar anhaltspunkte und frage mich,was erfahrene Lehrkräfte denken,was so abgehen wird;) darum wollte ich hier mal unverbindlich fragen:)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte.:)


    Sorry, segelspringer . War nicht böse gemeint. Ich kann dein Anliegen auch verstehen. Aber alles, was wir sagen, wäre reine Glaskugelleserei.


    Den Eltern meiner Schüler sage ich immer "ich warte, bis ich die Mail aus Düsseldorf habe".


    Tippen würde ich auf wechselunterricht, da sich Gebauer mit Hunden und Füßen gegen das Distanzlernen wehren wird.

    Aber es gibt auch genug Parteien mit Einfluss, die das anders sehen.


    Daher, alles offen .


    Viel Spaß und alles Gute im Praktikum.


    Kl. Gr.Frosch

  • Tippen würde ich auf wechselunterricht,

    Aber nur für Grundschule / jüngere Jahrgänge und Abschlussklassen, würde ich tippen.



    Ist für das Praxissemester natürlich ein schwieriger Start! Aber da wäre sonst der Weg auch in die jeweils genutzte Lernplattform und Kommunikation mit Mentoren wichtig.

  • Wenn ich in meine magische Glaskugel blicke, tippe ich auch zumindest auf einen Wechselunterricht- und ja, jetzt kommt wieder die übliche Andrew Aussage- in den Abschlussklassen (wenn ich jetzt das dritte mal daran denke, muss es dieses Mal ja so sein. Alle guten Dinge sind 3)...

    Aber da die Zahlen ja zumindest marginal runter gehen, tippe ich auf Hauptfach/Abikursunterricht. Würde dir segelspringer als Praxissemester jedoch reeelativ wenig bringen. Klar, kann bei dir anders laufen, ich werde mich jedenfalls sobald die Schulen wieder offen sind (im oben beschriebenen Fall) mit Händen und Füßen gegen einen Studenten wehren. Also es ist okay, wenn der Student nur hospitieren würde, aber auf eine Unterrichtsequenz übernehmen, bräuchte er nicht hoffen. Das ist das doofe am Distanzunterricht. Sobald die 10er und Abiturienten wieder da sind, muss ich mir sicher sein, dass der Unterricht 100% läuft und das kann ich mir bei einem Studenten nicht.

    Beim Wechselunterricht bei den kleineren oder in der EF, wäre ein Student absolut kein Problem, nur sehe ich noch nicht so ganz, dass es den geben wird... und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass meine Kollegen das ähnlich sehen würden, dass in Abschlussklassen und bei den Abiturienten ein Praktikant momentan nur stören würde.


    Aber vielleicht darfst du viel online machen. Das ist nicht optimal, aber du bringst sehr viel Erfahrung zum onlineunterricht aus Lernerseite mit. Dadurch könntest du die Chance bekommen länger mal unterrichten zu dürfen... auf jeden Fall viel Erfolg im Praxissemester.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • ... und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass meine Kollegen das ähnlich sehen würden, dass in Abschlussklassen und bei den Abiturienten ein Praktikant momentan nur stören würde.

    Ach hospitieren dürfte er wohl, aber dabei würde er eben auf die Prüfung zielgerichteten Unterricht sehen.

Werbung