Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Es geht nicht um dürfen und verbieten. Wenn die Ratio fehlt, um zu beurteilen, welche Urlaubsform wie sicher ist, kann ich dir auch nicht helfen.

    Es war doch dein Vorschlag, Urlaub vor der Haustür zu machen und sich darauf einzustellen.

    Entsprechend müsstest du doch selbst Vorstellungen davon haben, was du darunter verstehst.

    Ansonsten ist es ein leerer Vorschlag, den du nicht mit Inhalt füllen möchtest.

  • Palim: Ja du hast recht. Man muss sich nicht selbst kümmern und sich selbst Gedanken machen. Ich habe einen Vorschlag gemacht, jetzt wäre ich verantwortlich, lasse dich aber im Regen stehen.


    Zeig mich an!

  • Ach Gottchen. Vor meiner Haustür gibt's ne ganze Menge schöner Ferienorte an denen reiche Russen und Chinesen unglaublich viel Geld lassen. :teufel:

  • Na wir sind ja eben nicht so. Geld nehmen wir immer. Und wie habe ich letztens mit meinen Jugendlichen so schön festgestellt: Wir haben in der Schweiz exakt das gleiche Problem wie der gesamte restliche Globus, nur sind wir absolute Weltmeister darin es zu ignorieren.

  • Vorsicht, Argumentschwemme!

    Also ich wurde überzeugt, so schnell passiert das sonst selten. ^^

    Mein Argument ist schlicht, dass ich gerne reise und es auch tun werde, wenn es sinnvoll (d.h. ohne Quarantäne und ohne allzu starke Auflagen am Urlaubsort) möglich ist. Reiner Egoismus, wenn Ihr es so wollt. Selbstverständlich bin ich geimpft und selbstverständlich halte ich mich an die existerenden Regeln. Wenn das nicht ausreichen sollte, um eine Infektion mit dem Coronavirus zu vermeiden, dann ist es eben so. Die aktuellen Impfungen schützen ziemlich zuverlässig zumindest vor schweren Krankheitsverläufen. Der Rest fällt für mich dann irgendwo unter "allgemeines Lebensrisiko". Ich werde mich nicht in "vorauseilendem Gehorsam" nun jahrelang zu Hause einsperren (oder eben Urlaub "vor der Haustür" machen).

  • Also bei dem Urlaub, den wir planen, haben wir alle deutlich wenige Kontakte als im Alltag (3 von uns 4 in der Schule...). Da sehe ich persönlich überhaupt kein Problem, egal, ob jetzt im Inland oder Ausland. Wir werden nur zu viert sein, drinnen sowieso, wir fahren im eigenen PKW und lassen uns gern vor Schulstart testen, auch mehrfach, wenn es so sein soll. Egoismus ist für mich etwas anderes.

  • Wenn es irgendwie geht werden wir diesen Sommer auch noch ins böse Ausland verreisen und mann, was freu ich mich drauf, was anderes zu sehen als die Nordsee/Ostsee oder sonstige "familienfreundliche"/Ü70 Reiseziele, wo ich mit zehn anderen um fünf Quadratmeter Strand an der Nordsee konkurrieren darf. Deutschland habe ich jetzt zwei Jahre bereist und kann ich weiter erkunden, wenn mir lange Fahrten/Flüge zu sehr auf den Keks gehen, jung und mobil bin ich jetzt.


    Keine Ahnung, was der Unfug soll, den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, nur weil Sie ins Ausland wollen. Wir reisen im Bulli und stehen wahrscheinlich irgendwo in Skandinavien mitten im Nirgendwo in der Pampa, in Begleitung von ein paar Elchen und Rentieren. Wir sind geimpft, halten uns an alle Regeln und gut ist.


    Da fand ich die Nordsee, wo wir gerade schnell wieder weg sind, sehr viel corona-unfreundlicher, bzw. Corona scheint da keinen mehr zu interessieren, insbesondere nicht die Risikogruppe der Rentner. Bei einem Kumpel, der an der Ostsee lebt, geht es so hoch her, dass die Polizei eingreifen und die Strandzugänge schließen muss bzw. die Leute nur noch reinlässt, wenn wer anderes weggeht.


    Nein, da verzichte ich dankend drauf und jeder, der sich moralisch überlegen fühlt, weil er Urlaub vor der Haustür macht, kann das gerne tun und sich dabei selbst auf die Schulter klopfen und sich sagen, wie toll er doch ist, das ist mir schlichtweg sowas von wumpe.


    Kleine Anmerkung: Fand es übrigens äußerst interessant, dass Dänemark tatsächlich alle Impfdokumente etc. an der Grenze (Autobahn) kontrolliert, Deutschland aber absolut gaaaaar nichts dergleichen macht. Hinweg Kontrolle, Rückweg nada.

  • Mein Argument ist schlicht, dass ich gerne Reise und es auch tun werde, wenn es sinnvoll (d.h. ohne Quarantäne und ohne allzu starke Auflagen am Urlaubsort) möglich ist. Reiner Egoismus, wenn Ihr es so wollt. Selbstverständlich bin ich geimpft und selbstverständlich halte ich mich an die existerenden Regeln. Wenn das nicht ausreichen sollte, um eine Infektion mit dem Coronavirus zu vermeiden, dann ist es eben so. Die aktuellen Impfungen schützen ziemlich zuverlässig zumindest vor schweren Krankheitsverläufen. Der Rest fällt für mich dann irgendwo unter "allgemeines Lebensrisiko". Ich werde mich nicht in "vorauseilendem Gehorsam" nun jahrelang zu Hause einsperren (oder eben Urlaub "vor der Haustür" machen).

    Ist doch auch völlig okay, nur ist ein stumpfes "Nö" kein sachliches Argument.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Auch das ist mal wieder eine Unterstellung. Und auch darum geht es nicht.

    Wenn es dir nicht darum geht zu verdeutlichen, wie viel verantwortungsbewusster und moralischer du handelst, solltest du wohl dringend deine Art und Weise, wie du dich hier präsentierst, überdenken. Weniger (inhaltliche) Ellipsen, die Gedankengänge ausformulieren, den anmaßend herablassenden Ton anpassen und schon klappt's mit der Kommunikation.


    Ich persönlich halte die zugrundeliegende Aussage, dass verantwortungsbewusste Menschen vor der Haustür/in Deutschland Urlauben angesichts der sehr viel menschenleereren Gegenden, die man aufsuchen kann, für absolut überzogen und teils sogar unsinnig. Meine damalige Haustür öffnete sich bis vor einem Jahr in die völlig überfüllte Innenstadt einer Ruhrpottgroßstadt. Der Wanderparkplatz Vor unserer jetzigen Haustür platzt aus allen Nähten und freie Bänke/Picknickplätze findet man im Wald derzeit nicht, wenn man überhaupt das Glück hat, da anzukommen, ohne von einem sich selbst überschätzenden Rentner aufm E-Bike mit 50km/h umgefahren zu werden.


    Mit anderen Worten: Selbst hier am Waldrand ist es wesentlich voller als da, wo wir hinfahren werden.

  • Edith: Wurde wohl verschoben, sorry und danke!


    ---

    Edit by Mod: falls es um den Beitrag 597 (zwei über diesem geht) - den habe ich noch hinterhergeschoben. Das Schreiben hat sich scheinbar mit dem Verschieben überschnitten. Passiert immer mal. Jetzt ist er auch hier. kl. gr. frosch, Moderator

  • Hat Steffi auch nie behauptet. Es war schlichtweg eine Meinung.

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Steffi sagte, es wäre ein Argument. Worauf möchtest du hinaus?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung