Unterrichtsbesuch - Deu - 5.Klasse

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe bald meinen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in der 5.Klasse einer Realschule und mich auch bereits auf ein Thema festgelegt und den groben Ablauf geplant.

    Ich würde jedoch gerne mein Vorhaben mit jemanden austauschen und würde mich sehr freuen, wenn mir eventuell jemand ein paar Tipps geben würde.


    Meine Einheit: Tierbeschreibungen

    Mein Thema der Stunde: Die SuS sollen eine fehlerhafte Tierbeschreibung verbessern, indem sie die ihnen bereits bekannten Kriterien verwenden.


    Meine genaue Planung würde ich gerne mit jemanden austauschen, falls die Möglichkeit besteht.

  • Ich bin keine Lehrkraft für Deutsch dennoch zwei Hinweise:


    1. Um Hilfe hie rim Forum zu erlangen zu Unterrichtsplanungen ist es erfahrungsgemäß sinnvoll Ziele vorab klarer zu benenennen und deine Überlegungen darzulegen. Für Privatnachhilfe dürften aktuell die wenigstens Zeit und Nerven haben.


    2. Wenn du möchtest, dass jemand deine exakte Planung detailliert mit dir durchgeht, dann sind deine Mitanwärter deine ersten Ansprechpartner. Zumindest bei mir war das im Ref üblich, dass man sich bei Bedarf unterstützt hat, vor Lehrproben Planungen gegenseitig Korrektur gelesen hat oder auch offene Fragen miteinander durchdacht und ausdiskutiert hat, um am Ende eine möglichst gut begründete eigene Lösung finden zu können. (Ich weiß auch, dass manche Mentoren in dieser Phase mehr helfen, als sie eigentlich dürften, weil sie es nicht aushalten können nichts machen zu können. Mein einer Mentor hätte mir da wahnsinnig gerne aktiv "geholfen" und war schwer enttäuscht, von mir nicht zu Rate gezogen zu werden. Noch enttäuschter war er, am Ende nicht meine Noten vorgelegt zu bekommen wie mehr oder minder freundlich "erbeten".)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 3. In einigen Seminaren, Schulen oder Schulformen ist es durchaus üblich, dass man gerade zu Beginn Entwürfe mit den MentorInnen bespricht. Wenn das nicht möglich ist, ist Punkt 2 eine gute Alternative, in Seminaren, die nach Ausbildungssemestern gemischt sind, kann man zumeist jemanden finden, der mehr Erfahrung mit Entwürfen und speziellen Anforderungen der Seminarleitungen hat.

  • Es gibt gute professionelle Beratungsangebote für solche Anliegen. Dort bezahlst Du für die Beratung - kannst dafür aber Deine Berater löchern ohne Ende. HIer im Forum bekommst Du erfahrungsgemäß auch gute Ratschläge, solltest Dich aber darauf gefasst machen, dass Dein Entwurf in den Augen der Kolleginnen und Kollegen alles von genial bis grauenhaft sein wird.

  • Wo finde ich denn diese professionellen Beratungsangebote. Hätte um ehrlich zu sein kein Problem dafür auch zu zahlen.

Werbung