NRW-Lernmanagementsystem LOGINEO LMS

  • Wir arbeiten uns langsam rein, denn noch immer bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für unsere Schule Sinn macht. Ich habe den Fred mal unter "Primarstufe" eröffnet, weil mir das

    "Lernmanagementsystem" für die jüngsten Schüler*innen doch arg kompliziert erscheint. Vielleicht gibt es inzwischen ja schon positive Erfahrungen in Grundschulen. Ich konnte bisher weder positive noch negative machen, weil wir als Kollegium noch ganz am Anfang stehen.

    Viele interssante Videos habe ich hier gefunden: Hilfenetzwerk LLMS. [Anscheinend von einem nicht mehr ganz aktiven Mitglied dieses Forums geführt... :/]

    Auch über LogineoLMS selbst kommt z.Z. viel Unterstützung, mich interessieren hier aber hauptsächlich praktische Erfahrungen aus der Grundschule.

  • Wird neben Videokonferenzen via Zoom an der Grundschule meiner Tochter genutzt, um Dateien auszutauschen. Sie kommt gut damit klar.

  • Was wurde denn bisher genutzt?

    Man kann das LMS (basiert auf Moodle) sehr schlank gestalten, für den Austausch von Dateien und Nutzung des Forums würde ich da auch Kinder mit klarkommen sehen, nach Anleitung / mit Hilfestellung.

  • Was wurde denn bisher genutzt?

    Meinst du mich?

    Bisher: "Dateien" wurden am Schuleingang an einer Art Materialtheke analog ausgetauscht... :teufel: In regelmäßigen Abständen und nach vorheriger Bekanntgabe der entsprechenden Zeitfenster.


    Unsere Familien sind noch immer sehr schlecht digital ausgestattet. Noch sehe ich nicht, dass sich das in der näheren Zukunft ändern wird.

  • Hallo,

    ich fange auch gerade an mich in das Logineo LMS einzuarbeiten. Ich befasse mich gerade mit der Einbindung von H5P-Dateien.


    Wenn ich das mache und mir die entsprechende Datei dann in der Schülerrolle anschaue dann bekomme ich immer folgende Meldung


    Zitat

    Diese Datei kann nicht angezeigt werden, da sie von einer Person hochgeladen wurde, die nicht über die erforderlichen Rechte zum Bereitstellen von H5P-Inhalten verfügt.

    Das passiert auch, wenn ich es mit dem Admin-Account mache. Bei diesem Account sind die Rechte für H5P gesetzt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Viele Grüße

    MC

  • Das Problem kenne ich auch.

    Einmal als Kursersteller/Lehrer die angelegte H5P-Aufgabe anklicken, dann geht das weg.

    Keine Ahnung, wieso das so ist.


    Kleiner Tipp:

    Damit die Ergebnisverfolgung mit H5P funktioniert, müssen deine Schüler individualisierte E-Mail-Adressen im Profil gesetzt haben.

    Die müssen nicht funktionieren. Dummy-Adressen reichen, Hauptsache jeder hat eine eigene.

  • Vielen Dank. Logineo LMS scheint sehr mächtig zu sein, aber es dauert auch eine Weile, bis man da durchblickt.


    Bei mir hat es jetzt manchmal geklappt und manchmal nicht. Deinen Tipp probiere ich gleich mal aus.


    Wenn ich SuS anlege, dann muss ich ja eine E-Mailadresse eingeben. In der Vorlage kriegen die SuS alle die Emailadresse Vorname.nachname@schulenummer.logineonrw-lms.de.


    Ist das dann eine real nutzbare Emailadresse? Oder ist das auch ein Dummy, damit man die SuS anlegen kann?


    Edit: Gibt es über H5P (oder anders) eine Möglichkeit innerhalb von Logineo LMS etwas ähnliches wie ein Padlet in Spaltenoptik zu erstellen.

  • noch immer bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für unsere Schule Sinn macht. Ich habe den Fred mal unter "Primarstufe" eröffnet, weil mir das

    "Lernmanagementsystem" für die jüngsten Schüler*innen doch arg kompliziert erscheint.

    Müsst ihr das denn nutzen? Ich kenne LMS zwar nicht, gehe aber davon aus, dass es so ähnlich ist, wie bei uns der Lernraum Berlin.

    Den finde ich für die Grundschule auch völlig überdimensioniert. Wir nutzen ihn deshalb auch nicht durchgängig (einzelne Kollegen in den oberen Klassen, die kleineren gar nicht). Alternativ wurde uns jetzt auch Itslearning angeboten, aber auch da haben wir beschlossen, dass das nicht sein muss.

    Wir nutzen zur Zeit fast alle Padlet und m.E. reicht das für Grundschule auch völlig aus (wir haben auch Eltern, die selbst damit noch überfordert sind), allerdings ist das ja datenschutztechnisch eher schwierig und mancherorts auch untersagt (hier wird es noch geduldet). Es entsteht aber gerade eine tolle datenschutzkonforme Variante namens TaskCards, die ich seit einem kurzen Weilchen teste. Noch ist es in der Entwicklunshpahse, aber ich bin jetzt schon sehr angetan und zum nächsten Schuljahr werde ich auf jeden Fall umsteigen. War zwar nicht die Eingangsfrage, aber ich dachte, vielleicht sind ja auch Alternativen von Interesse,


    Zum nachlesen (oder das Video ganz am Ende des ellenlangen beitrages gucken....): https://unterrichten.digital/2…et-alternative-taskcards/

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung