Welches Erweiterungsfach sinnvoll? Informatik?

  • Tag zusammen,


    ich studiere momentan in BW die Kombination Politik (bzw. Gemeinschaftskunde) und Wirtschaft (WBS) fürs Gymnasium. Zu beginn meines Studiums wurde an der Uni für das Wirtschaftsstudium geworben, da damit die Einstellungsaussichten gut seien.

    Mittlerweile war ich im Schulpraxissemester und man hat mich dort mit meiner Kombination nur belächelt. Mittlerweile habe ich auch gecheckt, dass die Chancen damit auf ein volles Deputat zu kommen nahezu ausgeschlossen sind :/. Zu beginn meines Studiums war mir das so nicht bewusst.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, welchen Erweiterungsmaster (120 ECTS) ich machen soll.


    Geschichte wäre naheliegend, wird aber meine Situation vermutlich nicht verbessern, richtig?


    Ich könnte mir noch Informatik vorstellen, aber am allg. Gym. ist dort gemäß Stundentafel auch nur 1 Stunde vorgesehen, so dass ich wieder keine Stunden zusammenbekomme. Immerhin ergäbe sich mit Informatik evtl. die Möglichkeit auf berufliche Schulen zu wechseln. Leider wäre mir das Unterrichten in Wirtschaft dort nicht möglich, da der gymnasiale Abschluss dort nicht anerkannt wird.


    Mathe sollte zwar ein sicheres? Fach sein, aber ich glaube kaum, dass ich das in den vier Semestern schaffe. Eine noch längere Studiendauer würde ich gerne vermeiden.


    Was wäre euer Rat?

  • Wenn du dir wirklich Informatik vorstellen kannst, dann mach lieber Informatik. Geschichte ist stark überlaufen, Informatik nicht.


    Mathematik wäre natürlich super, weil darin auch viele Stunden unterrichtet werden und du dich auch für andere Schulformen interessant machen würdest z.B. die beruflichen, aber wenn du natürlich nicht noch mehr Zeit dafür investieren willst, geht das nicht.

  • Informatik könnte bedeuten, dass du die Einzige mit der Fakultas an der Schule bist. Es gibt einfach wenig Informatik-Lehrerinnen, da wird immer noch viel fachfremd unterrichtet. Es könnte sich lohnen, rechtzeitig mit Schulen Kontakt aufzunehmen. Viele werden schon gar keine Informatik-Stelle ausschreiben, weil sie gar nicht mit Bewerberinnen rechnen.


    Ob man Informatik in 4 Semester durchdüdeln kann, weiß ich nicht. Sie ist der Mathematik nicht unverwandt.


    hth

  • Informatik könnte bedeuten, dass du die Einzige mit der Fakultas an der Schule bist. Es gibt einfach wenig Informatik-Lehrerinnen, da wird immer noch viel fachfremd unterrichtet. Es könnte sich lohnen, rechtzeitig mit Schulen Kontakt aufzunehmen. Viele werden schon gar keine Informatik-Stelle ausschreiben, weil sie gar nicht mit Bewerberinnen rechnen.


    Ob man Informatik in 4 Semester durchdüdeln kann, weiß ich nicht. Sie ist der Mathematik nicht unverwandt.


    hth

    Aber was und vor allem wie viel unterrichtet man da am allgemeinbildenden Gymnasium? In den Stundentafeln gibt es nur den Aufbaukurs Informatik mit 1 Stunde. Komme ich mit Informatik auf ausreichend Stunden bzw. ein volles Deputat? Oder bedeutet Informatik den Weg an beruflichen Schulen?

  • Aber was und vor allem wie viel unterrichtet man da am allgemeinbildenden Gymnasium? In den Stundentafeln gibt es nur den Aufbaukurs Informatik mit 1 Stunde. Komme ich mit Informatik auf ausreichend Stunden bzw. ein volles Deputat? Oder bedeutet Informatik den Weg an beruflichen Schulen?

    Ich kenne mich weder in BW noch an allgemeinbildenden Schulen aus. Insofern: keine Ahnung. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Digitalisierungsdummschwätz eher zu mehr als zu weniger Informatikunterricht führt. Vielleicht ergibt sich da noch Luft nach oben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gibt darüber hinaus noch Medienkompetenz in der 5, IMP in 8-10 und Informatik in der Kursstufe als Wahlfach, weiß nur nicht wie verbreitet das ist bzw. wenn es nicht angeboten wird, ob es schlicht am Lehrermangel liegt. IMP hab ich glaub ich noch nicht gesehen..den Rest allerdings an allen Schulen die ich kenne


    Vllt. kann ja jemand aus der Praxis mehr dazu erzählen

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Für NRW: In KLasse 5/6 insgesamt 2 Stunden IF

    Klass 9/10 WP mit jeweils 2 Stunden, bei uns immer ein Kurs, oft auch zwei, liegen aber natürlich parallel, man kann also nur einen Kurs davon nehmen


    EF immer ein Kurs mit 3 Stunden, manchmal 2 Kurse


    Q1 und Q2 jeweils 1 Kurs mit 3 Stunden


    LK haben wir nicht, gibt es aber auch an manchen Schulen

  • WalterEucken

    Hat den Titel des Themas von „Welches Erweiterungsfach sinnvoll?“ zu „Welches Erweiterungsfach sinnvoll? Informatik?“ geändert.
  • Zu verteilende Informatik-Stunden bei uns:

    Inf 7 3x1h

    IMP 8 2h

    IMP 9 1h

    IMP 10 1h

    Inf AG 10 2 h

    Inf 11 2h

    Inf 12 2h


    Das ist schon ganz ordentlich. Selbst ohne IMP Profil in den Schulen ergibt sich da einiges. An manchen Schule darf man mit Informatik auch in NWT aushelfen. Oder Medienbildung in Klasse 5 unterrichten, das müssten auch pro Klasse 2h sein.


    Es hängt hier einiges von der Schule ab: Wenn kein Informatiklehrer vorhanden ist, dann wird es kein so großes Angebot geben und es sind weniger Stunden zu verteilen. Wenn alles super läuft, dann kann es meist noch von einer Einzelperson abgedeckt werden. Und falls ein großes Informatik Angebot an der Schule vorhanden ist, der einzige Kollege dafür aber versetzt wird, wegen Familiengründung in Teilzeit geht oder pensioniert wird, dann ist plötzlich ein riesiger akuter Bedarf da!
    Meine Referendariatskollegen und -kolleginnen hatten alle noch vor dem Listenverfahren eine Stelle. Teils an beruflichen Gymnasien, teils an normalen Gymnasien.


    Unterschätz aber nicht das Informatik Studium!

  • Danke für die bisherigen Infos.


    Wie sieht es aus mit Deutsch? Wäre ein Hauptfach (positiv) und mit WBS/Wirtschaft habe ich ein Fach, dass vermutlich viele andere Deutschlehrer nicht haben. Ist das, realistisch betrachtet, eine Option oder gehe ich da trotz WBS im Bewerberüberfluss unter?

  • Ich habe Wirtschaft studiert und darf damit in BW sowohl WBS, als auch Leistungskurs Wirtschaft (gibts als Wahlfach in der Oberstufe an allg. Gym und oft als AG) Ich wäre also "richtiger" Wirtschaftslehrer. Witzigerweise wurde das Fach WBS eingeführt, bevor es Absolventen des originären Studiengangs gab, deswegen wird in WBS oft noch fachfremd unterrichtet.


    In BW wurde in diesem Zuge auch die Berufsorientierung in Klasse 10 auf WBS abgewälzt.

  • Du dürftest also Wirtschaft an beruflichen Schulen bzw. am beruflichen Gymnasium unterrichten? (Sorry, ich kenne mich in BW nicht aus. :) )



    Falls ja, dann hast du keine so schlechten Einstellungschancen (zumindest an beruflichen Schulen). BW stellt doch sogar Quereinsteiger mit Wirtschaft ein.

  • Du dürftest also Wirtschaft an beruflichen Schulen bzw. am beruflichen Gymnasium unterrichten? (Sorry, ich kenne mich in BW nicht aus. :) )



    Falls ja, dann hast du keine so schlechten Einstellungschancen (zumindest an beruflichen Schulen). BW stellt doch sogar Quereinsteiger mit Wirtschaft ein.

    Würde man meinen dass das geht, ist aber leider nicht so :(. Dafür bräuchte man einen Master of Arts in Wirtschaftspädagogik von den Unis Mannheim, Stuttgart oder Konstanz. Ich habe "leider" einen Master of Education Wirtschaftswissenschaft . Die Wirtschaftspädagogen haben wohl einen stärkeren Fokus auf BWL, während der Master of Education einen stärkeren Fokus auf VWL hat. Ich bin damit trotz wirtschaftswissenschaftlichen Lehramtsstudium aus Sicht des RP kein geeigneter Kandidat für die beruflichen Schulen :daumenrunter:



    Ich weiß mittlerweile, dass meine Kombination murks ist. Deswegen suche ich nach einem Weg, meine Kombination aufzubessern. Dabei stellt sich die Frage was sinnvoll ist UND in 4! Semstern Regelstudienzeit als Erweiterungsmaster realistisch erreichen lässt. Bei Mathe oder Informatik habe ich da mittlerweile meine Zweifel.

  • Dabei stellt sich die Frage was sinnvoll ist UND in 4! Semstern Regelstudienzeit als Erweiterungsmaster realistisch erreichen lässt. Bei Mathe oder Informatik habe ich da mittlerweile meine Zweifel.


    Das hätte ich auch. Das sind beides Fächer, die wohl nur ganz wenige Personen schnell in vier Semestern durchziehen könnten.


    Das mit der mangelnden Anerkennung ist echt blöd von deinem BL. Und wäre es möglich für dich, evtl. den Master in Wirtschaftspädagogik nachzuholen? Da könntest du dir doch gewiss viel anrechnen lassen.

  • Zwischen was man anrechnen könnte und was angerechnet wird ist leider oft ein riesiger Unterschied. Nach einem kurzen Blick in das Modulhandbuch könnten mir, sofern möglich, ca. 90ECTS angerechnet werden können. Ich vermute aber, dass ein Großteil nicht anerkannt wird. Meiner Erfahrung nach akzeptieren die Unis nur ungern fremde Leistungen, selbst wenn sie im gleichen Bundesland erbracht wurden. Aber das wäre eine Option. Da schreibe ich morgen mal eine Mail.

  • Das halte ich für eine gute Idee.


    Es ist nicht zufällig die Uni, an der du auch deinen Abschluss gemacht hast?


    Denn Leistungen von der selben Uni werden meiner Erfahrung nach gut anerkannt. Es hängt aber auch viel damit zusammen, wer da vor einem sitzt. Es gibt Leute, die sehr entgegenkommend und empathisch sind und dann gibt es eben - wie in allen Bereichen des Lebens - leider Arschlöcher. Es gehört schon auch etwas Glück dazu, an wen man da gerät.


    Ich drücke dir die Daumen.

  • Mh, so wie es aussieht wird es nichts mit Wirtschaftspädagogik. Im Prinzip unterscheiden sich mein Bachelor/Master und der Bachelor/Master WiPäd nur um ca. 60ECTS, aber die Hochschulen erkennen nichts an und ich würde ins 3. Semester Bachelor eingestuft werden :angst: Es wird nicht meine Gesamtleistung aus Bachelor/Master betrachtet, sondern nur der Bachelor alleine. Der reicht alleine nicht für eine Zulassung zum Master WiPäd......leider gibt es auch keinen Aufbaumaster WiPäd. Das wäre eine sinnvolle Idee, um den gymnasialen Wirtschaftslehrern den Übergang zur Berufsschule zu ermöglichen.


    Hat jemand noch eine Idee, wie es bei mir weitergehen könnte?

    Germanistikstudium mit dem Ziel/Überlegung sich an Berufsschulen zu bewerben um vielleicht dann dort "fachfremd" Wirtschaft unterrichten zu können. Beim aktuellen Ausschreibungsverfahren habe ich gesehen, dass einige Berufsschulen Deutschlehrer suchen.


    Aufbaumaster Sonderpädagogik?


    Oder direkt ins Ref mit Wirtschaft und Gemeinschaftskunde?

  • Sorry, es gab einen ganz ähnlichen Thread. Das ist wohl weniger hilfreich für dich!



    https://www.uni-bamberg.de/fil…irtschaftspa__dagogik.pdf



    Quereinsteiger ohne wirtschaftspädagogische Vorbildung oder ohne ausreichende Qualifikation in Informatik haben die

    Möglichkeit, die fehlenden Leistungen (im Umfang maximal 30 ECTS) als Auflagen während der ersten beiden Fachsemester im Masterstudium nachzuholen.
    a) Struktur
    Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik umfasst folgende Modulgruppen:
    • Wirtschaftspädagogik (24-36 ECTS)
    • Wirtschaftsinformatik (12-24 ECTS)
    • Informatik, Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre (0-12 ECTS)
    • Seminar (6 ECTS)
    • Masterarbeit mit Disputation oder Kolloquium (30 ECTS)
    b) Bewerbung:
    Bewerbungen für den Masterstudiengang WiPäd/WI sind sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester möglich. Als formale Zugangsvoraussetzung gelten ein mit mindestens der Note 2,7 bewerteter Hochschulabschluss in
    Wirtschaftsinformatik mit Profilbildung im Bereich Wirtschaftspädagogik oder
    ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. Gleichwertig sind grundsätzlich Abschlüsse der Fächer Wirtschaftsinformatik, angewandte Informatik,
    Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie alle wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Allerdings müssen ausreichend Grundkenntnisse für den
    Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik erworben worden sein. Daher entscheidet der Prüfungsausschuss im
    Einzelfall, ob ein bestimmter Studiengang als verwandt gilt

    Einmal editiert, zuletzt von Green ()

  • Andere Uni? Oft ist die Anerkennung schwierig, aber manche Unis sind da etwas netter als Andere. Verstehe ich das richtig, dass du dir keinen Kurs anrechnen lassen kannst? Obwohl du als ein Fach Wirtschaft hast?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du doch einen (fast) fertigen Lehramts-Master mit 2 Fächern für das Gymnasium, möchtest deine Chancen auf ein volles Deputat steigern, wärst bereit 4 Semester einen Erweiterungsmaster dranzuhängen und hättest sogar Interesse an Informatik (oder Mathe)?


    Wieso willst du jetzt den Studiengang wechseln oder denkst über Quereinstieg nach? Ich würde da eindeutig erstmal das Drittfach probieren. Gerade vor Informatik muss man keine Angst haben, der Matheanteil ist dort recht überschaubar (gut möglich, dass ich da etwas voreingenommen bin...mein Umfeld besteht aus Mathe/Physik/Informatik-Leuten) und du hast 10+ Semester Studienerfahrung auf deiner Seite, du wirst ja inzwischen wissen wie man sich in ein Thema reinfuchst wenn es nötig wird.


    Wenn du im kommenden Semester noch eingeschrieben bist (und deine Uni die Fächer anbietet) könntest du doch einfach mal in ein paar Einstiegsmodule im entsprechenden Drittfach gucken - wenns passt direkt mitschreiben und dir anrechnen lassen. Wenn du bislang in Regelstudienzeit bist, dann hättest du, da in BW das Ref erst im Januar anfängt, sogar fast 5 Semester für den Erweiterungsmaster.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

Werbung