Wo ins Referendariat? (Grundschule)

  • Hallo liebe Leute,

    ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, wo ich mein Referendariat für das Lehramt an Grundschulen beginnen soll und zerbreche mir damit wirklich den Kopf. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein, studiert habe ich in Hessen, wo ich aber ins Ref möchte, weiß ich absolut nicht. Im Prinzip kann ich mir jedes Bundesland vorstellen. Ich habe mich schon in ein paar Ausbildungsverordnungen eingelesen und habe im Prinzip in jedem Bundesland Dinge gefunden, die mir besser gefallen und Dinge, dir mir schlechter gefallen. Da ich also kurzum gesagt, absolut keine Ahnung habe, wo ich hinmöchte, hoffe ich, dass mir hier ein paar nette Leute ein paar Erfahrungsberichte aus deren Referendariat mit mir teilen können, auch, was Rahmenbedingungen wie UB's etc. angeht.

    Ich bin über jede Antwort sehr, sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen! :engel::engel:

  • Da teile ich die Meinung von yestoerty. Referendariat ist recht egal, aber die feste Stelle sollte man dann wirklich da antreten, wo man sich vorstellen kann längerfristig zu bleiben, sonst wird es mit Versetzungen einfach sehr langwierig und frustrierend.

  • Ich würde auch fürs Ref so pragmatisch wie möglich rangehen: Wo bekomme ich direkt einen Platz, wo habe ich vielleicht sogar schon eine Wohnmöglichkeit, wo kann ich mir die Miete plus ggf. ein Auto problemlos leisten von den Bezügen, ... Und wenn dann immer noch mehr als ein Bundesland im Rennen wären, dann überlegen, wo die Reise mindestens mittel- bis langfristig hingehen soll. Wenn das dann das Herkunftsbundesland wäre, dann solltest du tatsächlich spätestens nach dem Ref dort direkt hingehen bei Gleichwertigkeit aller anderen Gesichtspunkte möglicherweise auch schon im Ref, um die Besonderheiten des Landessystems frühzeitig kennenzulernen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung