Bücher zum Selberlesen in der 4. Klasse

  • Hey!

    Ich studiere aktuell noch Grundschullehramt und sitze nun an meinen Abschlussprüfungen. Für den Fachbereich Kunst sollen wir einen Stundenentwurf im Hinterkopf, zu unserem Thema, haben. Ich habe mich nun dazu entschieden zu einem Kinderbuch, dass parallel behandelt wird, ein Cover erstellen zu lassen. Nun hänge ich allerdings an der Wahl des Bucher. Ich habe schon viel hin und her gegoogelt und einige Bücher gefunden, die mich interessieren würden. Jedoch soll das ganze auch realistisch sein. Da ich selbst noch mit keiner Klasse, während meines Studiums, ein Buch behandelt habe, stellt sich mir nun die Frage, welche Bücher gut bei den Kindern einer 4. Klasse ankommen und auch umsetzbar sind.
    Daher meine Frage: Welche Bücher behandelt ihr mit euren 4. Klassen/ habt ihr behandelt? Und wie kamen diese an? Besonders Fantaysbücher und Bücher mit Tieren sind sehr erwünscht! :)

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! :)

    Liebe Grüße

  • Bei uns wird in der 4. Klasse schonmal ein Buch gelesen, aber das ist dann sowas wie Ben liebt Anna mit einem Umfang von 90 Seiten ...


    Vorgelesen wurden hier z. B. Das Wunder von Narnia, Der König von Narnia und die Reihe Die Schule der magischen Tiere, da hast du jeweils Fantasy und Tiere ;)

  • In dem Fall war es eine Kollegin und ja, sie hat es in der 3. Klasse vorgelesen ... Ich finde aber eigentlich, dass man das nicht so klar sagen kann. Ich hab‘ eine 4. Klasse vor Augen, die mir selbst bei Pettersson und Findus aufmerksam zuhören würde. In der Parallelklasse ginge das gar nicht ...


    Schmueschschmrot, Das Geheimnis von Bahnsteig 13 fällt mir noch ein. Aber auch hier sind es rund 250 Seiten. Bei den beiden Narnia-Büchern immerhin rund 150 Seiten.

  • Ben liebt Anna