Nachhaltig einkaufen in Pandemiezeiten

  • Was mit Bärlauch geht, klappt auch mit Estragon: Estragonsalz oder Estragonpesto herstellen. Außerdem natürlich schöne Essig-/Ölansätze mit Estragon.

    Hast du Rezepte? Essig-/Ölansätz brauchen ja meist nur ein zwei Stielchen, ich habe aber einen riesigen Busch :pfeifen:

  • Ich glaube, die haben wir auch, die reiße ich in der Regel als Unkraut aus dem Kräuterbeet. Was bei uns aktuell in Massen wächst und wir gerade gestern noch einige von verschenkt haben, ist Knoblauch. Letztes Jahr 20-30 Zehen gesetzt und dann nicht wiedergefunden bzw. nur einzelne, nun haben die alle neu ausgetrieben und nicht mit einem Stängel mehr, sondern mit fünf oder sechs, sieht wie Grasbüschel aus, da muss ich auch erstmal gucken, was wir mit der Menge machen :pfeifen:

  • Wir bekommen einmal die Woche eine Biokiste, die wir auch ziemlich voll packen, damit sich das lohnt. Ansonsten kaufe ich auch einiges im Unverpackt Laden, davon haben wir inzwischen sogar zwei. Dadurch sparen wir schon einiges an Müll insbesondere Plastik, auch wenn es sicherlich noch besser sein könnte.


    Bei Kleidung versuche ich immer mehr darauf zu achten, dass Sie fair produziert ist und aus dem ständig shoppen Alter bin ich eh schon lange raus.


    Der Garten wird nach und nach angelegt, ein bisschen Gemüse wie Tomaten und Salat sind aber geplant. Himbeeren gibt es schon, Kräuter ebenso.


    Wenn wir mal zusätzlich Backwaren benötigen nutzen wir inzwischen ab und an ToGoodToGo, da ist das Angebot außerhalb von Backwaren hier leider noch nicht so groß.


    Ansonsten gehe ich auch öfters auf den Markt. Spätestens wenn wir doch mal wieder Lust auf Fleisch haben.


    Wir tasten uns so Schritt für Schritt ran würde ich sagen.

  • Das Gemüsebeet hier wird auch immer größer. Anfangs war es eher für die Kinder :)

    Die sind bei uns wenig begeistert. Als wir vor 14 Jahren unseren Gemüsegarten angelegt haben, da haben die Nachbarn groß geguckt, vor allem, weil sie uns erklärt haben, das sehe aus wie Gräber, weil wir für mehr Fläche eben lauter Hügelbeete angelegt haben. Inzwischen kennen sie es schon und fragen eher, was es dieses Jahr denn für Besonderheiten gibt (wie z.B. roten Grünkohl usw.)

  • Gerade ist Bärlauchzeit, also werde ich Ende der Woche Bärlauchblätter im Familiengarten sammeln und zu jeweils 1-2 Gläsern Barläuchsalz und Bärlauchpesto verarbeiten. Wenn der Bärlauch Knospen treibt werde ich eine kleine Menge der Knospen ebenfalls pflücken (ein Teil muss ja aussamen können) und zu Bärlauch-Kapern verarbeiten. So entstehen letztlich auch das ganze Jahr über schöne, nachhaltige und nützliche Kleinigkeiten zum Mitverschenken, über die sich alle freuen und mit denen man auch bei Menschen "die schon alles haben" richtig liegt (nicht bei allen, meine Freunde/Familie wissen so etwas aber genauso zu schätzen wie ich)

    Das klingt super! Unser Bärlauch ist auch gerade wieder "erntereif".

    Wie machst du denn die Bärlauch-Kapern?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @samu  Humblebee:


    Bärlauchkapern (schmecken bärlauchig, teilweise ein bisschen nussig):


    -Nur völlig geschlossene Knospen verwenden, werden eingekocht ähnlich wie saure Gurken

    - Sud: Essig und Wasser je hälftig werden gewürzt mit Salz, Zucker (Honig/...), ein paar Körnern Senfsaat und Pfeffer, ggf. 1-2 Lorbeerblättern, Bärlauchknospen erst nach dem Abschmecken des Suds dazugeben, kurz aufkochen (maximal 2-3min kochen lassen) und heiß in vorbereitete, heiß ausgewaschene Gläser abfüllen, zuschrauben und wie Marmelade auf den Kopf stellen, damit sie ins Vakuum ziehen wirklich luftdich abgeschlossen gelagert werden. Sind dann wie andere sauer eingelegte Sachen auch länger haltbar.


    Essig: letztlich nach Wahl, Apfelessig passt geschmacklich durch die leichte Süße ganz gut, klare Essigvarianten sehen aber natürlich hübscher aus im Glas beim Verschenken, (selbst gemachter) Kräuteressig passt auch sehr gut




    Susannea :


    Bärlauchsalz (Estragonsalz/Kräutersalz):


    Variante 1 (getrocknete Blätter; Vorteil: Schimmelgefahr während Trocknung des Salzes entfällt)


    - Blätter trocknen

    - getrocknete Blätter zu feinem Pulver verarbeiten im Mixer (ideal: elektrische Gewürzmühle)

    - Pulver von Hand mit Salz (ca.100g frische Kräuter auf 500g Salz) vermengen. Bei der Pulvervariante funktionieren grobes und feines (Meer-)Salz gleich gut.

    - Abfüllen, fertig


    Variante 2 (frische Blätter; Vorteil: etwas intensiverer Geschack plus die Kräuterpaste ist gleichzeitig die Basis für Pesto-Varianten)


    - ca.100g frische Blätter im Mixer zu einer Paste verarbeiten

    - von Hand mit 500g grobem (Meer-)Salz vermengen (feines Salz würde sich in der frischen Paste auflösen, deshalb hier nur grobes Salz (Meer/Himalaya/Stein...)

    - auf einem Backblech dünn ausstreichen (Backpapier drunterlegen, damit es nicht am Blech antrocknet) und je nach Luftfeuchtigkeit 2-x Tage komlett durchtrocknen lassen, dabei immer wieder wenden/durchmischen

    - wenn es vollständig getrocknet ist abfüllen, fertig


    Bärlauchpesto (Estragonpesto):


    - Kräuterpaste (s.Bärlauchsalz, Variante 2) herstellen

    - nach Geschmack Nüsse/Saaten (bei Bärlauch nehme ich Sonnenblumenkerne oder Walnüsse besonders gerne, bei Estragon würde ich vielleicht Sonnenblumenkerne nehmen, die überdecken den Geschmack nicht so stark) mitmixen

    - Käse nach Geschmack mitmixen

    - würzen nach Geschack

    - Öl zugeben


    Öl: bei Bärlauchpesto nehme ich gerne ein spezielles Olivenöl, das sehr mild und fein im Geschmack ist, damit die anderen Zutaten im Vordergrund stehen und nur unterstützt werden vom Olivenöl, wenn ich einen kräftigen, nussigen Geschmack herausarbeiten möchte nehme ich aber auch mal Arganöl (da reicht dann aber die unangeröstete Variante, sonst steht nur noch das Öl im Vordergrund)


    Bei Estragon würde ich auf jeden Fall auf ein feineres, zarteres, duftigeres Öl setzen. Es gibt solche Olivenölvarianten (v.a. aus Italien), sonst ein anderes, "leichteres" Öl probieren (Borretschöl könnte da exzellent passen- ist schweineteuer, aber lecker, fein im Geschack und sehr gesund). Wenn ihr euch bislang mit Ölen noch nicht so viel beschäftigt habt, könntet ihr einfach im gut sortierten Supermarkt eine kleine Auswahl euch bislang unbekannter Ölvarianten (die gibt es oft auch in kleineren Abfüllmengen) gemeinsam besorgen und durchprobieren, was wozu passt, indem ihr mehrere verschiedene Varianten mit verschiedenen Ölen ansetzt. Das macht geschmacklich einen gewaltigen Unterschied, welches Öl man wählt.




    Falls ich jetzt eine Nachfrage ausgespart habe, meldet euch nochmal, damit ich ergänzen kann. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube, die haben wir auch, die reiße ich in der Regel als Unkraut aus dem Kräuterbeet. Was bei uns aktuell in Massen wächst und wir gerade gestern noch einige von verschenkt haben, ist Knoblauch. Letztes Jahr 20-30 Zehen gesetzt und dann nicht wiedergefunden bzw. nur einzelne, nun haben die alle neu ausgetrieben und nicht mit einem Stängel mehr, sondern mit fünf oder sechs, sieht wie Grasbüschel aus, da muss ich auch erstmal gucken, was wir mit der Menge machen :pfeifen:

    Immerhin seid ihr sicher vor Vampiren. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bärlauch lässt sich auch gut ansetzen... frisch geerntete Blätter zerkleinern, in ein großes Glas mit Schraubverschluss, mit Alkohol (45%+,zB Weinbrand oder Wodka) bedecken, einen Monat im Dunkeln ziehen lassen, dabei etwa alle drei Tage durchschütteln. Danach abseihen und in dunkle Flaschen, so n Löffel davon vorm Essen ist schlicht gesund (eins der Rezeptedas ich noch von Oma habe).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also ich hab inzwischen regional erstandene Nähkits für Beutelchen hier liegen und versuche mich an der Nähmaschine. Und aus dem unverpackt-Laden festes Shampoo (riecht schon mal gut:)) . Danke für die neuen Ideen:top:

  • Ich habe gestern bei dm zum ersten Mal "mein" Shampoo als festes Shampoo gefunden. Genau meine Marke und meine Sorte (gab nur zwei Sorten der Marke in fest). Nachdem ich sowieso Shampoo nachkaufen musste war das perfekt, also gab es zum ersten Mal festes Shampoo für mich. Ja, ich hätte auch vorher andere Varianten ausprobieren können, aber bei meinen Haaren bin ich eigen, da kommt seit über 20 Jahren nur Shampoomarke X dran. Meine kleine Schwester hat mit einigen festen Seifenshampoos rumexperimentiert und war bislang von keiner Sorte überzeugt, das hat mir gereicht an Experimenten in dem Bereich. Aber jetzt gibt es mein Shampoo auch als Seifenstück ohne Plastikverpackung. Gestern direkt ausprobiert und das ist super, funktioniert genauso gut, wie die Flaschenvariante, pflegt die Haare genauso gut. Dabei werde ich also bleiben. (Und meine kleine Schwester hat sich das auf meinen Tipp hin heute auch direkt geholt. Sie wollte schon längst komplett umstellen beim Shampoo für die Familie.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung