Bundesnotbremse - bez. auf SCHULE

  • Baden-Württemberg ist ja vorgeprescht und hat das letzte Woche geplanten Bundesgesetz am Sonntag abgestimmt, damit es nicht zu oft zu Änderungen kommt (das vorhergehende Gesetz lief am Wochenende aus). Wir sind klar über 165, teilweise über 200. Heute begann der Wechselunterricht für Klasse 5 - 11.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Perfekt. Das denke ich auch. Hauptsache die 12er kommen in voller Präsenz in den Unterricht, wo alle Kollegen noch ungeimpft sind. Da seit dem 1.4 erst die Impfung möglich ist und noch keiner, den ich kenne, einen impftermin, bekommen hat, macht das echt sinn. Hauptsache die Grundschüler, bei denen es noch auf Basis kompetenzen ankommt und deren Lehrer zum größten Teil geimpft sind, bleiben komplett daheim. Das ist die richtige Prioritätensetzung. Einfach ein paar Themen ausm Lehrplan der 12er streichen, wechselunterricht ansetzen und keiner beschwert sich. Aber so setzen wir uns weiterhin dem risiko aus während alles andere schließt.

  • Nö, Abschlussklassen sind nicht infektiös.

    Bei uns bleibt der Abijahrgang die beiden Wochen vor dem Abitur zu Hause, damit der Beginn des Abiturs nicht durch Quarantäne gefährdet wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bis zu den Osterferien waren noch die 13er im Hause. Das wäre räumlich nicht gegangen. Ich weiß nicht ob meine Schule das machen dürfte, da hessen ja explizit normalen Präsenzunterricht vorschreibt. Ob das erlaubt wäre und umsetzbar ist, müsste ich erfragen.

  • In der Bundespressekonferenz konnte niemand der anwesenden Sprecher erklären, woher diese Zahl kommt. Niemand! Deswegen sind vermutlich die Random(); -Vermutungen hier richtig.


    Dafür geht Click and Meet aber jetzt bis 150. Alles paletti also. Und im Saarland wird solange noch ein bißchen Party gemacht (wer mal kotzen möchte, schaut mal bei Twitter die Videos zum Verhalten einiger Saarländer am Wochenende durch).

  • Bis zu den Osterferien waren noch die 13er im Hause. Das wäre räumlich nicht gegangen. Ich weiß nicht ob meine Schule das machen dürfte, da hessen ja explizit normalen Präsenzunterricht vorschreibt. Ob das erlaubt wäre und umsetzbar ist, müsste ich erfragen.

    Würde ich tun. Ich sehe keine große Ansteckungsgefahr in der Schule, das liegt aber auch daran, dass bei uns alles was mehr als 15 Schüler hat im Wechselmodell oder in zwei Räumen gleichzeitig unterrichtet wird.


    Nicht nur, dass Ansteckungen innerhalb der Schülerschaft so geradezu provoziert werden, da wäre bei mir dann auch als Lehrkraft aerosolmäßig irgendwann eine Grenze überschritten.

  • Dafür geht Click and Meet aber jetzt bis 150. Alles paletti also. Und im Saarland wird solange noch ein bißchen Party gemacht (wer mal kotzen möchte, schaut mal bei Twitter die Videos zum Verhalten einiger Saarländer am Wochenende durch).

    Ich finde Click and Meet (und Außengastronomie) können beide mit Tests ruhig immer offen sein. Da bin ich ganz der Meinung, dass zum Test animiert wird und das sogar gut ist.


    Wer Click and Meet schließt, der muss auch an die Supermärkte. Was da ungetestet und unbeschränkt abläuft ist ein riesen Schlag ins Gesicht für jeden anderen Einzelhändler.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass es niedriger als 200 angesetzt wurde, finde ich auch gut. Aber warum dann nicht gleich bei 150, erschließt sich mir wirklich nicht.

    Da hätte der Vorsitzende der MPK nicht mitgemacht. Berlin liegt seit 4 Tagen bei Ü150.


    Wie man nun auf die 165 kommt. Ganz einfach: Alter der MP mit Einwohnerzahl ihres Bundeslandes multiplizeren und durch die Prozenzahl der jeweiligen Umfragewerte ihrer Partei dividieren. Zahlen aller Bundesländer addieren, 3. Wurzel ziehen, mit Pi multiplizieren und in Seemeilen umrechnen. Danach runden.

  • Ich finde Click and Meet (und Außengastronomie) können beide mit Tests ruhig immer offen sein. Da bin ich ganz der Meinung, dass zum Test animiert wird und das sogar gut ist.

    Die Wissenschaft ist das überwiegend nicht. Der traue ich mehr als deiner Meinung (nicht böse gemeint ;-))


    Das Problem ist die hohe Inzidenz, bei der gestartet wird. Bei niedrigen Zahlen scheint die Mehrheitsmeinung zu sein, dass man das so machen kann. Bei 150 eben nicht.

  • Die Wissenschaft ist das überwiegend nicht. Der traue ich mehr als deiner Meinung (nicht böse gemeint ;-))


    Das Problem ist die hohe Inzidenz, bei der gestartet wird. Bei niedrigen Zahlen scheint die Mehrheitsmeinung zu sein, dass man das so machen kann. Bei 150 eben nicht.

    Ich weiß. Aber wo soll man sich bei Click and Meet anstecken oder im Café draueßn anstecken? Ernst gemeinte Frage. Zweiteres sehe ich noch irgendwo ein, weil es ohne Maske (dafür draußen ist), aber Click and Meet? Medizinische Maske, negativer Test, Lüftungen?

  • Ich weiß. Aber wo soll man sich bei Click and Meet anstecken oder im Café draueßn anstecken? Ernst gemeinte Frage. Zweiteres sehe ich noch irgendwo ein, weil es ohne Maske (dafür draußen ist), aber Click and Meet? Medizinische Maske, negativer Test, Lüftungen?

    Das Problem ist, wie es umgesetzt wird, zumindest hier.

    Der „Click“ erfolgt meist am Eingang, nicht etwa vorher. Rein dürfen alle, die wollen, bis die maximale Kundenanzahl erreicht ist. Die restlichen stehen dann draußen an, bis wieder Platz ist und das meist weder mit Maske noch mit Abstand.

    Das hab ich hier reihenweise beobachtet, nicht nur bei einzelnen Geschäften.

  • aber Click and Meet? Medizinische Maske, negativer Test, Lüftungen?

    Ich kann dir das gar nicht genau beantworten. Allerdings darfst du bei Click and Meet ja nicht nur von C&A, Mediamarkt oder Obi ausgehen, wo eine Überwachung der grundlegenden Bedingungen vermutlich größtenteils gewährleistet sein kann, sondern an den kleinen Modeladen um die Ecke, an den Schraubenhändler nebenan oder so. Also kleine Läden, die sehr darauf angewiesen sind, Kundschaft endlich wieder zu bekommen. Und ich hab es schon ein paar Mal geschrieben und befürchte, so wird es laufen: Diese kleinen Läden mit Existenzangst werden eher keine Kunden abweisen, die keinen aktuellen Test haben (oder prüfen nicht den Test mit dem Personalausweis), die werden nicht auf die Maskenpflicht drängen (Nasenpimmel raus meine ich), wenn sie dadurch ihren dringend benötigten Umsatz generieren.


    Bei meinem Papa auf dem Land findet in solchen Geschäften Kundenverkehr komplett ohne Maske statt. Mein Papa (leider ein ziemlicher Depp) hat sich seinen Schraubenhändler sogar explizit danach ausgesucht - weder er noch der Verkäufer tragen nach seiner Auskunft seine Maske (was er total toll findet). Und deshalb befürchte ich, dass die Dinger eben doch Virenschleudern werden.


    Gastronomie: Ich bin wirklcih zu faul, die Videos aus dem Saarland zu suchen. Da war Straßenfeststimmung. Es gibt - so wie ich das sehe - übrigens keine belastbaren Studien, dass man sich außen nicht anstecken kann. Was im Moment durch die Medien geistert ist nach meinen Informationen einfach nur die falsche Wiedergabe einer Studie. Dort wurde untersucht, wo die Ansteckungen stattgefunden haben und wenn explizit festgestellt wurde, dass der Kontakt nur draußen stattgefunden haben kann, wurde es gezählt. Das ist soweit in Ordnung. Aber auch bei dieser Studie gab es eine extrem große Dunkelziffer, bei der die Quelle der Ansteckung nicht gefunden werden konnte - genauso wie in Deutschland halt auch. Außerdem wurde, wenn Kontakte innen und außen stattgefunden haben direkt angenommen, die Infektion hat drinnen stattgefunden. Die Studie lässt also den Schluss :"Draußen ist man sicher" überhaupt nicht zu. Die wenigen Fälle, die klar draußen zugeordnet werden konnten, war ich glaube eine Beerdigung und eine Hochzeits- oder Geburtstagsfeier im Freien.


    Puh, soviel wollte ich gar nicht schreiben. state_of_Trance, ich glaube wir müssen da gar nicht diskutieren. Schauen wir einfach mal, wie es weitergeht :)

Werbung