Umfrage zur Technologieakzeptanz von virtuellen Klassenzimmern

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf eure Hilfe angewiesen!


    Derzeit verfasse ich meine Masterarbeit über die Technologieakzeptanz und Optimierungspotentiale von virtuellen Klassenzimmern und führe im Rahmen von dieser eine Umfrage durch. Die Umfrage ist vollkommen anonym und dauert lediglich 5 Minuten! Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn teilnehmen könntet!


    Anbei der Link zur Umfrage


    https://ww2.unipark.de/uc/virtuelle_klassenzimmer_ta/


    Viele Grüße

    Dominik :)

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Veronica,

    ein „virtuelles Klassenzimmer“ wird im Kontext der Umfrage als eine Software verstanden, die einen synchronen digitalen Unterricht ermöglicht, bei welchem sich die Lehrkraft und die Teilnehmer*innen nicht im gleichen Raum befinden, sondern über das Internet miteinander verbunden sind. Ein virtuelles Klassenzimmer ist darüber hinaus dadurch gekennzeichnet, dass die Interaktion mithilfe der Audio- und Videofunktion des mobilen Endgerätes erfolgt, welche eine direkte Interaktion ermöglichen.


    Beispiele für Programme wären hierbei: Zoom, MS Teams, Citrix, Webex & teech

  • Domhe82

    Hat den Titel des Themas von „Verwendung von virtuellen Klassenzimmern“ zu „Umfrage zur Technologieakzeptanz von virtuellen Klassenzimmern“ geändert.
  • Anders formuliert ein schulinternes LMS (Lernmanagementsystem) mit integrierter Videokonferenzfunktion.^^ "Virtuelles Klassenzimmer" klingt aber freundlicher und weniger technisch, das gefällt mir. Bei meinen Franzosen ist der Hauptkonferenzraum auch immer nur "la salle de classe". :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei den Fragen fehlt mir noch der Zeitraum. Geht es um die aktuelle Situation (Corona-Bedingungen) oder allgemein?

    Wenn es gerade keine Pandemie gäbe, dann würde ich anders antworten.

    Daher fällt es mir doch etwas schwer.


    "Die Schulleitung befürwortet es, wenn der Unterricht mithilfe von virtuellen Klassenzimmern durchgeführt wird"

    Hier zum Beispiel. Aktuell natürlich Ja. Ansonsten, sind die Schüler ja da. Wir haben zwar durchaus Pläne auch darüber hinaus Konzepte zu entwickeln, aber das wäre ja nur ab und an.


    Oder habe ich was überlesen?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle die bereits teilgenommen haben :)


    Die Umfrage ist weiterhin Online, da ich meine vorgegebene Stichprobengröße leider noch nicht erreicht habe, würde ich mich über weitere Teilnahmen und ggf. über ein Teilen der Umfrage sehr freuen!


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Dominik Heyd

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich meine vorgegebene Stichprobengröße immernoch nicht erreicht :(


    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch einige an der Umfrage teilnehmen würden.


    Vielen Dank

    Dominik Heyd

  • Förderschulen (mit den unterschiedlichen Lehrplänen!) sind auch weiterführende Schulen, zumindest manche Klassen, tauchen aber nicht auf. Was soll hier angegeben werden?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • laleona diese habe ich beim erstellen der Umfrage bedauerlicherweise nicht aufgenommen, dennoch fallen Förderschulen ebenso in die Stichprobe, weshalb bei der Frage "ja" angekreuzt werden kann.


    O. Meier laut DSGVO gehören die abgefragten Kategorien "Geschlecht" & "Alterstufe" zu den "personenbezogenen Daten", weshalb der Erhebung von diesen zuerst zugestimmt werden muss. Dennoch ist die Umfrage vollkommen anonym, da aufgrund des Geschlechts und der Altersstufe keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können.


    VG

    Dominik

  • Hallo zusammen,


    ich gehe nun in den Endspurt meiner Umfrage, wobei die Erhebung noch bis zum 16. Mai läuft.


    Leider habe ich trotz größter Bemühungen meine angestrebte Stichprobe noch nicht erreicht. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich noch einige Leute finden würden, die an der spannenden 5-minütigen Umfrage teilnehmen.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo, ich hab mitgemacht, weil du darum mehrfach gebeten hattest. Gewundert habe ich mich darüber, warum du nicht nach verschiedenen Funktionen der Klassenzimmer gefragt hast, was uns dort fehlt.


    Ansonsten frage ich mich wie Kiggie: die virtuellen Klassenzimmer sind aus der Not heraus geboren, ich hoffe natürlich, dass ich meine Schuler*innen künftig wieder live sehen werde, ein virtueller Klassenraum hat daher keine tatsächliche Relevanz in meinem Beruf.

  • Ich stimme samu zu.

    In der derzeitigen Situation sind sie ein Segen, weil durch sie der Unterricht zu weiten Teilen aufrecht erhalten werden konnte. Aber sobald wir wieder Vollpräsenz haben, werde ich darauf für Unterricht höchstens im Einzelfall zurückgreifen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • spannenden 5-minütigen Umfrage

    Was war daran spannend? Wenn du hier keine Rückantwort gegeben hättest, hätte ich eine andere Vorstellung eines virtuellen Klassenzimmers. Dazu würde ich eher so etwas wie gathertown erwarten.


    Habe nun aber einmal vollständig teilgenommen.

Werbung