A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • Ich bin voll bei dir. Der Unterschied gehört beseitigt. Nur obliegen einer Verbeamtung ja klare Kriterien. Wer sie nicht erfüllt, hat halt ein Problem. Es mit der verfassungswidrigen Besoldung zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt. Denn rechtlich ist A12 für GS-Lehrer mehr als fraglich. Verbeamtung unterliegt aber klaren Regeln. Was will man da anfechten?


    Und ich bin nicht egoistisch. Im Gegensatz zu vielen BKlern und SEK2 Kollegen gönne ich allen Leuten A13 und rede A12ern nicht ein, dass sie zufrieden sein müssen.

    Achs. Verbeamteten GS-Lehrer sollen A13 bekommen, dass angestellte Lehrer deutlich weniger bekommen, ist voll okay. Es gibt Lehrer, die aufgrund von Krankheiten nicht verbeamtet werden. Oder wegen dem Alter. Sind halt alle selbst schuld. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was sagst du zu denen: Auch, du hast doch vorher gewusst, dass du nicht verbeamtet wirst?

    Vor allem ist das ja nicht im Vorfeld klar: Es gibt keine Liste mit Krankheiten, bei denen man auf keinen Fall verbeamtet wird, das hängt sehr viel vom Amtsarzt ab. Außerdem kann man ja auch im Studium erst erkranken/die Krankheit dann erst auffallen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Diese Mehrheit äußert sich hier aber nicht.

    Wie bitte?! Dann solltest du dir den Thread aber nochmal genauer durchlesen! Ich habe das nicht nur hier in diesem Thread mehrfach geschrieben (und nicht nur ich)!!!

    Beispiele gefällig? Bitte sehr:

    Ich kann dich verstehen, ich finde es (als nicht GS) auch nicht gut, dass ihr mit A12 abgespeist werdet.

    Aber ich sagte es ja schon einmal und viele andere auch: Wir hier sind nicht gegen A13 für alle.

    Ich definitiv nicht, habe doch eh keinen Nachteil dadurch.

    Dass Grundschullehrer auch A13 verdienen, ist für mich keine Frage.

    Ich habe es zwar schon mehrfach geschrieben, aber nochmal Tommi : Ich fände es gut, wenn alle Lehrkräfte A13 erhalten würden.

    Das sollte wohl erstmal reichen (dies sind nur Posts aus den ersten sechs Seiten dieses Threads).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vor allem ist das ja nicht im Vorfeld klar: Es gibt keine Liste mit Krankheiten, bei denen man auf keinen Fall verbeamtet wird, das hängt sehr viel vom Amtsarzt ab. Außerdem kann man ja auch im Studium erst erkranken/die Krankheit dann erst auffallen.

    Richtig! Bei einer Freundin von mir hieß es zunächst, sie könne wegen ihres Morbus Crohn nicht verbeamtet werden. Nach einer OP wurde sie nach fünf Jahren doch noch verbeamtet. Eine andere Freundin, die seit Ende des Studiums an Diabetes erkrankt ist (bzw. wurde es zu dem Zeitpunkt diagnostiziert), hingegen wurde die Verbeamtung verweigert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Achs. Verbeamteten GS-Lehrer sollen A13 bekommen, dass angestellte Lehrer deutlich weniger bekommen, ist voll okay. Es gibt Lehrer, die aufgrund von Krankheiten nicht verbeamtet werden. Oder wegen dem Alter. Sind halt alle selbst schuld. :autsch:

    Hör auf mir Dingr in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Rechtlich ist die Situation zwischen A13 und Vebeamtung eine ganz andere. A12 ist schlicht rechtlich nicht mehr haltbar. Was soll man bei nicht Vebeamtung diskutieren? Ich würde gerne allen A13 gönnen, aber wenn einer mit 42 Jahren mitm Studium fertig wird, was soll ich da genau tun?

  • Hör auf mir Dingr in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. Rechtlich ist die Situation zwischen A13 und Vebeamtung eine ganz andere. A12 ist schlicht rechtlich nicht mehr haltbar. Was soll man bei nicht Vebeamtung diskutieren? Ich würde gerne allen A13 gönnen, aber wenn einer mit 42 Jahren mitm Studium fertig wird, was soll ich da genau tun?

    Dann klag doch dagegen, dass du "nur" A12 bekommst.

    Es gibt auch Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder nicht-EU-Staatsangehörigkeit nicht verbeamtet werden.

    Mit dieser Aussage oben bestätigst du auch nur, dass du dich nur für die Belange der Beamten einsetzen möchtest.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Rechtlich ist die Situation zwischen A13 und Vebeamtung eine ganz andere. A12 ist schlicht rechtlich nicht mehr haltbar.

    Ich bin rechtlich in diesem Bereich nicht so bewandert. Wenn dem deines Erachtens aber so ist, hast du sicherlich eine Quelle für deine Behauptung, oder? (Falls du schon mal eine genannt haben solltest: Sorry, habe ich nicht mehr auf dem Schirm)

    Dann wundere ich mich aber, dass noch nie jemand in diesem Zusammenhang geklagt haben soll...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin sicher, wenn die Rechtsberatung der GEW (oder VBE) zu dem selben Schluss kommt wie du (könnte wirklich sein): sie freuen sich doch immer über Musterkläger!
    Also wirklich ernst gemeint.

    Das fände ich auch gut!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann klag doch dagegen, dass du "nur" A12 bekommst.

    Es gibt auch Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder nicht-EU-Staatsangehörigkeit nicht verbeamtet werden.

    Mit dieser Aussage oben bestätigst du auch nur, dass du dich nur für die Belange der Beamten einsetzen möchtest.

    Es wird in NRW schon geklagt.

    Und wieder unterstellst du irgendwelchen Quatsch. Wo steht dass außer Beamte mir alle egal sind? Das habe ich nie gesagt und mehrfach betont, dass ich allen A13 gönne. Du versuchst krampfhaft mir irgendwelche negativen Attribute zuzuschieben. Sei es dass Nicht-Beamte mir egal sind, oder Quereinsteiger, oder ich mag sowieso niemanden sonst.


    Ich habe mit dem Thema Verbeamtung nie angefangen. Das ist auch ein Thema für sich. Mir gehts um A13. Also hör auf hier mit Whataboutism um die Ecke zu kommen.

  • Diese Mehrheit äußert sich hier aber nicht.

    Entschuldige, aber das stimmt einfach nicht. Ich werde jetzt sicherlich nicht alle Beiträge von Usern rauskramen aus diesem Thread, die genau das geschrieben haben, möchte aber einfach darum bitten differenziert zu lesen, wahrzunehmen und zu bewerten. Ich habe selbst mehr als einmal in diesem Thread überdeutlich geschrieben, dass ich völlig unmissverständlich und uneingeschränkt A13 für GS-Lehrkräfte befürworte, viele andere User ebenfalls. Ich finde es wirklich sehr traurig, dass das offenbar zumindest von einzelnen Usern hier wie dir Zauberwald nicht wahrgenommen wird und stattdessen ein Pauschalurteil über Lehrkräfte mit A13 (oder mehr) gefällt wird. Das ist genauso unsäglich meines Erachtens wie die Pauschalabwertung, die eine Firelilly vornimmt zugunsten der Selbsterhöhung der eigenen Arbeitsleistung (die niemand in Abrede gestellt hatte) auf Kosten anderer Lehrkräfte oder aber auch die nicht minder unsägliche Pauschalabwertung der Arbeitsleistung von Sonderpädagogen (und sei es nur denen der eigenen Schule), die Tommi hier konstant vornimmt und die letztlich der einzige Grund ist, warum er so beständig und vehement Kontra bekommt von vielen die pro A13 für GS-Lehrkräfte sind: Dabei geht es mitnichten darum GS-Lehrkräften A13 absprechen zu wollen, sondern in den allermeisten Beiträgen um die Art und Weise, wie Tommi das begründet, nämlich über die Abwertung der Arbeitsleistung anderer Lehrkräfte. Seine Debatte ist zuallererst eine Neid- und Entwertungsdebatte und -leider- kein sachdienlicher Beitrag zur Debatte um A13 für alle GS- oder auch Sekundarlehrkräfte (denn letztere darf man dabei ja nicht vergessen- auch sie erhalten in vielen Bundesländern kein A/E13).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entschuldige, aber das stimmt einfach nicht. Ich werde jetzt sicherlich nicht alle Beiträge von Usern rauskramen aus diesem Thread, die genau das geschrieben haben, möchte aber einfach darum bitten differenziert zu lesen, wahrzunehmen und zu bewerten. Ich habe selbst mehr als einmal in diesem Thread überdeutlich geschrieben, dass ich völlig unmissverständlich und uneingeschränkt A13 für GS-Lehrkräfte befürworte, viele andere User ebenfalls. Ich finde es wirklich sehr traurig, dass das offenbar zumindest von einzelnen Usern hier wie dir Zauberwald nicht wahrgenommen wird und stattdessen ein Pauschalurteil über Lehrkräfte mit A13 (oder mehr) gefällt wird. Das ist genauso unsäglich meines Erachtens wie die Pauschalabwertung, die eine Firelilly vornimmt zugunsten der Selbsterhöhung der eigenen Arbeitsleistung (die niemand in Abrede gestellt hatte) auf Kosten anderer Lehrkräfte oder aber auch die nicht minder unsägliche Pauschalabwertung der Arbeitsleistung von Sonderpädagogen (und sei es nur denen der eigenen Schule), die Tommi hier konstant vornimmt und die letztlich der einzige Grund ist, warum er so beständig und vehement Kontra bekommt von vielen die pro A13 für GS-Lehrkräfte sind: Dabei geht es mitnichten darum GS-Lehrkräften A13 absprechen zu wollen, sondern in den allermeisten Beiträgen um die Art und Weise, wie Tommi das begründet, nämlich über die Abwertung der Arbeitsleistung anderer Lehrkräfte. Seine Debatte ist zuallererst eine Neid- und Entwertungsdebatte und -leider- kein sachdienlicher Beitrag zur Debatte um A13 für alle GS- oder auch Sekundarlehrkräfte (denn letztere darf man dabei ja nicht vergessen- auch sie erhalten in vielen Bundesländern kein A/E13).

    Die anderen Stimmen sind einfach lauter:


    kürzeres Studium

    gechillter Beamtenjob

    arbeitet nicht einmal seine Stunden

    muss nicht viel korrigieren

    keine Fachwissenschaft

    andere werden nicht verbeamtet, ist auch ungerecht

    man muss 15 Jahre arbeiten, damit man das 1 Jahr kürzeres Studium wieder raushat

    vorher gewusst.....



    Alles in allem kommt bei einem an: Ihr habt es nicht verdient.


    Das verletzt. Man spürt es mehr als den Zuspruch von einigen.

  • Achs. Verbeamteten GS-Lehrer sollen A13 bekommen, dass angestellte Lehrer deutlich weniger bekommen, ist voll okay. Es gibt Lehrer, die aufgrund von Krankheiten nicht verbeamtet werden. Oder wegen dem Alter. Sind halt alle selbst schuld. :autsch:

    Heißt das, wir sollen nicht A 13 bekommen, weil andere ja schließlich nicht verbeamtet werden?

  • Das verstehe ich durchaus, aber letztlich liegt es an dir dich dafür zu entscheiden, solchen Beiträgen nicht mehr Gewicht zu geben, als anderen. Ich weiß, wenn wir verletzt sind, ist das mit dem Differenzieren nicht mehr ganz so leicht und kostet zusätzliche Kraft, die wir grad alle nicht mehr im Überfluss haben- dazu war das Jahr zu anstrengend, wie man so mancher, recht harsch geführter Debatte hier im Forum inzwischen anmerkt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir werden alle immer dünnhäutiger. Aber im Internet rege ich mich bei Gehaltsdiskussionen nicht mehr auf. Selbstschutz. Auch wenn es bei Aussagen wie "Grundschullehrer verdienen (im Wortsinn!) weniger und sind ja daran selbst Schuld", schwer fällt. Aber verletzen können mich nur Leute, die ich persönlich kenne.

  • Wir werden alle immer dünnhäutiger. Aber im Internet rege ich mich bei Gehaltsdiskussionen nicht mehr auf. Selbstschutz. Auch wenn es bei Aussagen wie "Grundschullehrer verdienen (im Wortsinn!) weniger und sind ja daran selbst Schuld", schwer fällt. Aber verletzen können mich nur Leute, die ich persönlich kenne.

    Die, die sagen wir "verdienen" weniger sind mir sogar noch lieber als die Leute von der Fraktion "A12 ist doch auch ein gutes Gehalt"

  • Heißt das, wir sollen nicht A 13 bekommen, weil andere ja schließlich nicht verbeamtet werden?

    Nein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung