Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Abordnungen. Wir hatten eine abgeordnete A13 Lehrkraft und die Nachabrschule sogar A14

    Das ist aber ja etwas völlig anderes, als wenn sich eine Gymnasiallehrkraft auf eine freie Stelle an einer Grundschule bewerben würde. Eine Abordnung ist ja nur "zeitlich begrenzt" und irgendwann wird die A13- oder A14-Lehrkraft ja wieder an einem Gymnasium o. ä. arbeiten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist aber ja etwas völlig anderes, als wenn sich eine Gymnasiallehrkraft auf eine freie Stelle an einer Grundschule bewerben würde. Eine Abordnung ist ja nur "zeitlich begrenzt" und irgendwann wird die A13- oder A14-Lehrkraft ja wieder an einem Gymnasium o. ä. arbeiten.

    Ja klar. Ich meinte keine dauerhafte Beschäftigung oder Stellenbesetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Wow... Da kennt sich aber jemand echt gut aus.
    Eine Abordnung!

    Die Person ist NICHT glücklich darüber und sie ist nur 3 Jahre an der Schule. Also warum sollte eine Person mit Interesse an Grundschule Gym/Ges studieren (dein Vorschlag), um dann an der Grundschule nur drei Jahre zu arbeiten? und sie setzt noch darauf, dass es in dem von ihr nicht studierten Lehramt ein Mangel gibt... was ihr also die Möglichkeit gäbe, sich mit dem richtigen Abschluss die Stelle auszusuchen, stattdessen setzt sie darauf, an eine Schule zu kommen, die eben NICHT in der Lage war, ihren Bedarf zu decken.

  • Wow... Da kennt sich aber jemand echt gut aus.
    Eine Abordnung!

    Die Person ist NICHT glücklich darüber und sie ist nur 3 Jahre an der Schule. Also warum sollte eine Person mit Interesse an Grundschule Gym/Ges studieren (dein Vorschlag), um dann an der Grundschule nur drei Jahre zu arbeiten? und sie setzt noch darauf, dass es in dem von ihr nicht studierten Lehramt ein Mangel gibt... was ihr also die Möglichkeit gäbe, sich mit dem richtigen Abschluss die Stelle auszusuchen, stattdessen setzt sie darauf, an eine Schule zu kommen, die eben NICHT in der Lage war, ihren Bedarf zu decken.

    Du solltest nicht alles so auf die Goldwaage legen. Natürlich war das eher schnippisch. Aber wäre mal lustig, damit die da oben merken, dass das so nicht mehr geht. Es ist frech wenn schulfremde Lehrer ständig mehr verdienen als die GS Lehrer selbst

  • Ja klar. Ich meinte keine dauerhafte Beschäftigung oder Stellenbesetzung.

    Nicht? Ähm, dann muss ich deine Aussagen - wie die im Folgenden genannte - wohl völlig missverstanden haben.

    Du schriebst ja: "Wer fair bezahlt werden will an der GS sollte Gymnasiallehramt oder Sopä studieren". Worauf, wenn nicht auf eine dauerhafte Tätigkeit/Stellenbesetzung sollte sich diese Aussage denn beziehen? Etwa auf eine Abordnung?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wie sich alle über die anderen Schularten täuschen.
    [Ironie an]
    Aber du hast schon Recht... Ich bin so froh, dass mene Gymkids einfach nur wissbegierig sind, morgens die Tür einrennen und nach neuen Grammatikkniffeln fragen. Aber mir fehlt schon ein bisschen die Herausforderung, weißt du. Sie sind alle so brav, die Pubertät hinter sich und quasi erwachsen.
    Du hast schon wenigstens Glück, bei dir, nur diese knuffligen, lächelnden Kinder, die immer glücklich sind und lernen wollen. Noch naiv und spielerisch, ihr könnt den ganzen Tag singen und gemeinsam spielen und lernen :)
    Was für ein Glück, dass wir beide nicht an der Hauptschule sind, wo nur Verbrecher*innen ohne Deutschkenntnisse sind. Oder sind es halt nur die handwerklich Begabte? Ach, es ist schon komplex, in einer so einfachen Welt zu leben.

  • Nicht? Ähm, dann muss ich deine Aussagen - wie die im Folgenden genannte - wohl völlig missverstanden haben.

    Du schriebst ja: "Wer fair bezahlt werden will an der GS sollte Gymnasiallehramt oder Sopä studieren". Worauf, wenn nicht auf eine dauerhafte Tätigkeit/Stellenbesetzung sollte sich diese Aussage denn beziehen? Etwa auf eine Abordnung?!?

    Das war eine schnippische Bemerkung dazu dass die Abgeordneten Lehrkräfte bei uns seit Jahren in A13 bleiben. Ich müsste mal fragen ob die eine, die bei der Nachbarschule bleiben will, dort bleiben darf und zu welchem Tarif.


    Dennoch sind es nunmal genau die Lehrkräfte, die für ihre Arbeit an der GS besser bezahlt werden, ohne es studiert zu haben

  • Und wer die "volle Bandbreite" an Schülerklientel haben möchte, kommt einfach an eine berufliche Schule 8)! Als Extra-Bonbon erhaltet ihr auch noch A13 :cash:!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tja, wie sich alle über die anderen Schularten täuschen.
    [Ironie an]
    Aber du hast schon Recht... Ich bin so froh, dass mene Gymkids einfach nur wissbegierig sind, morgens die Tür einrennen und nach neuen Grammatikkniffeln fragen. Aber mir fehlt schon ein bisschen die Herausforderung, weißt du. Sie sind alle so brav, die Pubertät hinter sich und quasi erwachsen.
    Du hast schon wenigstens Glück, bei dir, nur diese knuffligen, lächelnden Kinder, die immer glücklich sind und lernen wollen. Noch naiv und spielerisch, ihr könnt den ganzen Tag singen und gemeinsam spielen und lernen :)
    Was für ein Glück, dass wir beide nicht an der Hauptschule sind, wo nur Verbrecher*innen ohne Deutschkenntnisse sind. Oder sind es halt nur die handwerklich Begabte? Ach, es ist schon komplex, in einer so einfachen Welt zu leben.

    Komm mal wieder runter. Das Gymnaisum bildet die vermeintliche schulische Auslese aus. Das ist nunmal so. Die GS hat alles zusammen. Danach wählen Studierende natürlich auch aus.

  • Dennoch sind es nunmal genau die Lehrkräfte, die für ihre Arbeit an der GS besser bezahlt werden, ohne es studiert zu haben

    Wieviele Personen mag das wohl betreffen? Gibt es dazu irgendeine Übersicht?

    (Das ist nicht ironisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich, da wir an meiner Schule noch nie mit Abordnungen zu tun hatten!)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieviele Personen mag das wohl betreffen? Gibt es dazu irgendeine Übersicht?

    (Das ist nicht ironisch gemeint, sondern interessiert mich wirklich, da wir an meiner Schule noch nie mit Abordnungen zu tun hatten!)

    ich glaube es kommt auch auf dne Standort an. Ich bin im Brennpunkt. Ist in guten Gegenden sicher selten.

  • Bei uns natürlich auch nicht, was dazu führte, dass ich regelmäßig die Notbetreuungsgruppe erst um 17.30 Uhr beschult habe.

    Denkst du auch manchmal darüber nach, deine eigenen Grenzen auszuloten? Ein Danke gibt's dafür jedenfalls nicht. Für 25 Dienstjahre gibt's, glaube ich, einen halben freien Tag als Geschenk vom Dienstherrn.

  • JVA würde mich sogar mal interessieren. Tatsächlich würde ich denken, dass da echt viele hochmotiviert sein dürften. Besser als Zeit absitzen? :D

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch sind es nunmal genau die Lehrkräfte, die für ihre Arbeit an der GS besser bezahlt werden, ohne es studiert zu haben

    Ja, und das ist eine Unverschämtheit. Da bin ich absolut d'accord. Wer bereit ist, an der Grundschule zu bleiben, naja, egal, ich weiß es nicht, aber diese 3-6jährigen Abordnungen sind eine Zumutung für alle, am meisten für die SuS und Kolleg*innen der Grundschule, die auch noch Mentoring machen dürfen.
    Trotzdem hilft es nicht deinem Anliegen (grundsätzliches A13 für Grundschullehrkräfte), das ich nebenbei vollumfänglich unterstütze, wenn du "überspitzte" Bemerkungen schreibst, die einen anderen Anschein erwecken. Wir leben im Föderalismus, viele Leute wissen nicht mal, was in ihrem eigenen Bundesland passiert (insbesondere bei solchen Themen), dann lesen NRW-fremde sowas und nehmen an, dass man in NRW A13 für eine feste Stelle an der Grundschule bekommen kann.
    Nebenbei eine der wenigen Fälle, wo NRW nicht eingeknickt ist, soweit ich weiß gibt es nämlich durchaus Bundesländer, wo sowas im Sek1-Bereich passiert. Für die Grundschule weiß ich es nicht, in NDS wurde mir aber (mehrmals!!) eine reine Sek1-Stelle für A13 angeboten (Oberschule = Hauptschule, Gesamtschule ohne Oberstufe), weil sie mein Fach dringend brauchten. Und sogar damit schmackhaft gemacht "A13 und keine Korrekturen". und stell dir vor: ich hab keine dieser Stellen angenommen, im ländlichen Paradies 5km von zuhause, sondern bin 100km weiter gezogen. Weil ich Korrigieren liebe (und einen Knall habe).

  • Ja, und das ist eine Unverschämtheit. Da bin ich absolut d'accord. Wer bereit ist, an der Grundschule zu bleiben, naja, egal, ich weiß es nicht, aber diese 3-6jährigen Abordnungen sind eine Zumutung für alle, am meisten für die SuS und Kolleg*innen der Grundschule, die auch noch Mentoring machen dürfen.
    Trotzdem hilft es nicht deinem Anliegen (grundsätzliches A13 für Grundschullehrkräfte), das ich nebenbei vollumfänglich unterstütze, wenn du "überspitzte" Bemerkungen schreibst, die einen anderen Anschein erwecken. Wir leben im Föderalismus, viele Leute wissen nicht mal, was in ihrem eigenen Bundesland passiert (insbesondere bei solchen Themen), dann lesen NRW-fremde sowas und nehmen an, dass man in NRW A13 für eine feste Stelle an der Grundschule bekommen kann.
    Nebenbei eine der wenigen Fälle, wo NRW nicht eingeknickt ist, soweit ich weiß gibt es nämlich durchaus Bundesländer, wo sowas im Sek1-Bereich passiert. Für die Grundschule weiß ich es nicht, in NDS wurde mir aber (mehrmals!!) eine reine Sek1-Stelle für A13 angeboten (Oberschule = Hauptschule, Gesamtschule ohne Oberstufe), weil sie mein Fach dringend brauchten. Und sogar damit schmackhaft gemacht "A13 und keine Korrekturen". und stell dir vor: ich hab keine dieser Stellen angenommen, im ländlichen Paradies 5km von zuhause, sondern bin 100km weiter gezogen. Weil ich Korrigieren liebe (und einen Knall habe).

    Haben die dir echt als Sek2 Kraft in NDS eine Stelle mit A13 in der Sek1 angeboten, wo normal A12 bezahlt wird? Und welche Fächer solltest du ohne Korrektur machen? Und wer sollte sie stattdessen erledigen? Ist ja ein Skandal eigentlich. Wie kann man seine Sek1 Lehrkräfte so vorführen?


    Rein logisch kann die Stelle doch auch eben eine dafür ausgebildete Sek1 Lehrkraft mchen. Und die bekommt dann A12 dafür? Für die gleiche Stelle? Und deswegen sage ich halt: Studiert Gymnasiallehramt und du wirst gleich besser behandelt. Man muss den Leuten da endlich mal klar machen, dass es so einfach nicht geht.

Werbung