Gendergerechte Sprache in der Schule

  • Schön, dass du dich hierher verirrt hast! :)


    Im Rahmen meiner Examensarbeit führe ich eine Umfrage zu gendergerechter Sprache in der Schule (hier klicken) durch.

    Untersucht werden soll, ob gendergerechte Sprache in Schulen eingesetzt wird und welchen Stellenwert sie für an der Schule Tätige besitzt. Dabei wird sich erhofft, Faktoren zu identifizieren, die diese Trends beeinflussen, um letztlich Maßnahmen und Lösungsvorschläge zu entwickeln, um in der Schule eine sprachliche Gleichberechtigung zu etablieren. Falls ihr zu dem Forschungsinteresse weitere Fragen haben solltet, schreibt mir gerne!

    Auch Anregungen jeglicher Art (z.B. konstruktive Kritik, Probleme bei der Bearbeitung, weitere Inspirationen) sind gerne gesehen.

    • Teilnahmeberechtigt: alle Lehrkräfte und Studierende, die bereits an einer Schule tätig sind
    • Bearbeitungszeit: ~ 7 Minuten
    • Datenerhebung: erfolgt anonymisiert
    • Kontakt für Rückfragen: sidonie.burkholz@stud.uni-frankfurt.de

    Ich freue mich sehr, solltest du dich dazu entschließen, an meiner Umfrage teilzunehmen!

    Herzlichsten Dank im Voraus :rose:


    PS: Ich untersütze auch euch gern bei euren Erhebungen! Lasst mir einfach einen Link zukommen.


    Eure Brotfuerdiewelt

  • Hallo, ist die Umfrage plötzlich "grußlos" zu Ende oder ist sie bei mir abgebrochen? Und wie also mit welcher der Fragen erfasst du den Stellenwert, den gendergerechte Sprache für an der Schule Tätige einnimmt?

  • ist die Umfrage plötzlich "grußlos" zu Ende oder ist sie bei mir abgebrochen?

    Bei mir nicht. Ganz am Ende stand ein Dankeschön für die Teilnahme und es gab die Möglichkeit ein kurzes Feedback zu schreiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo, ist die Umfrage plötzlich "grußlos" zu Ende oder ist sie bei mir abgebrochen? Und wie also mit welcher der Fragen erfasst du den Stellenwert, den gendergerechte Sprache für an der Schule Tätige einnimmt?

    Huhu,

    ich schätze da ist sie tatsächlich bei dir abgebrochen. Vielleicht kannst du sie noch einmal durchführen?

    Der Stellenwert, den gendergerechte Sprache für an der Schule Tätige einnimmt, wird über mehrere Fragen ermittelt. Beispielsweise über die Definition gendergerechter Sprache, die Priorisierung der Sprachvarianten, die Meinung über die Genderdebatte im Allgemeinen, ob vermehrt über den Einsatz gendergerechter Sprache in der Schule nachgedacht werden sollte usw.

    Beantwortet das deine Frage?


    Liebe Grüße

  • Hach... nicht nur "Berufsschule", sondern sogar "BerufsBILDENDE" Schule zur Auswahl.


    Ich glaube, ich habe mich gerade in eine Umfrage verliebt :rose:

  • Hach... nicht nur "Berufsschule", sondern sogar "BerufsBILDENDE" Schule zur Auswahl.

    Pssst... Das stand zu Beginn noch nicht dort (sondern tatsächlich "Berufsschule"). Daher hatte ich nämlich die Umfrage schon mal abgebrochen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Frage 2: Ich fühle mich dem ... diversen ... Geschlecht zugehörig. Autsch.


    Es gibt kein diverses Geschlecht. Die Klassifikation „divers“ trifft auf all diejenigen zu, die keinem der beiden binären Geschlechter zugeordnet werden können. Mitnichten ist dies aber damit ein (einheitliches) drittes Geschlecht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hach... nicht nur "Berufsschule", sondern sogar "BerufsBILDENDE" Schule zur Auswahl.


    Ich glaube, ich habe mich gerade in eine Umfrage verliebt :rose:

    Da finde ich mich aber nicht wieder :( Ich habe nur eine Lehramt an beruflichen Schulen

Werbung