Forum für angehende Lehrer .... Gendermäßig richtiger für angehende Lehkräfte

  • Es ist nur ne Kleinigkeit :)

    Aber nachdem unsere SL Wert auf eine gendermäßig richtige Benennung der Lehrerinnen und Lehrer besteht und auch den Begriff Lehrkräftezimmer (statt Lehrerzimmer) und Lehrkräftekonferenz (statt Lehrerkonferenz) eingeführt hat, fällt mir gerade beim Starren auf das Forum auf, dass es hier heißt: "Forum für angehende Lehrer".

    Könnte man das ersetzen durch "angehende Lehrkräfte?"


    Nicht, dass mich das stört, aber mir ist es halt aufgefallen :D

  • Lehrkräftezimmer (statt Lehrerzimmer) und Lehrkräftekonferenz (statt Lehrerkonferenz)

    :autsch:


    Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, aber in BW ist z. B. "Gesamtlehrerkonferenz" auch ein feststehender Terminus aus dem Schulgesetz, den eine Schulleitung nicht eigenmächtig abändern kann.


    Sonst würde ich sagen, dass ich keine rechtliche Grundlage sähe, zur Teilnahme an einer "Gesamtlehrkräftekonferenz" o. Ä. verpflichtet zu werden.


    Solltest du das tatsächlich ernst meinen, dann müsste deine Kritik übrigens noch grundsätzlicher sein.


    Schließlich heißt die Seite hier: lehrerforen.de.


    Müsstest du nicht plädieren für: lehrkräfteforen.de?

  • Hallo,

    ich finde die Versionen "Lehra", "Lehrx" und "Lehr@" auch nicht schlecht, dann hätten wir noch was zu lachen.

    Diese Endungen sind im Übrigen nicht erfunden, sondern aus dem "Leitfaden für feministisches Sprachhandeln" (Ausgabe von 2014) der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Humboldt-Universität zu Berlin entnommen. Die Arbeitsgruppe ist inzwischen aufgelöst, die Homepage offline, aber der Leitfaden ist immer noch lesenswert, wenn man sich amüsieren möchte, oder sich dafür interessiert: http://www.genderundschule.de/…B9264EFD23A9DC517A97DB7CF

  • Aber... aber... Lehrerforen schließt doch alle nicht männlichen Lehrkräfte aus! Das geht so nicht! Das Patriachat muss durch die Durchgenderung des gesamten Sprachgebraucht abgeschafft werden! Weil Mädchen und Frauen so dumm sind, sich nicht als Arzt oder Astronaut zu sehen, wenn die Bezeichnungen nicht gegendert sind.

  • Und was ist mit den diversen Lehrer*innen?

    Die finden auch viel zu wenig Beachtung!

    Ich mein', 'n Stück weit sollte das schon angeglichen werden. :motz:

    Sometimes you look at people and wonder, how do they fit all that stupid into one head?

  • Angestellte klingt aber sehr feminin...

    „Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es wirklich war.“ – Yvonne Gebauer Fredi Bobic

  • Und statt Schüler und Schülerin dann: Lernperson

    „Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es wirklich war.“ – Yvonne Gebauer Fredi Bobic

  • Lindbergh , du hast das anscheinend nicht verstanden. Du bist ein Mann und bist daher als Lehramtsstudent richtig angesprochen. Auch mit Lehrerforum bist du angesprochen.


    Ich nicht.


    Und es gibt eben Leute, die das stört.

    Ganz einfach: Lehrerinnenforum, Lehrerinnenzimmer, Lehrerinnenkonferenz.

    Das Männliche ist die Schwundform & ist mitgemeint.

    Jeder männliche Mitforist, den der Vorschlag von Djino stört, sollte sich also vorstellen können, wie es uns Frauen andauernd geht.


    Ich bin wahrlich keine Emanze. Aber wenn etwas so einfach zu ändern ist wie der "Untertitel" dieses Forums, dann sollte das gemacht werden. Keiner hat verlangt, dass die Domain geändert werden soll. Aber einfach eine Zeile html ändern sollte möglich sein.

Werbung