Mathematikabitur

  • Der Term 3y wird weder durch 9 noch durch x geteilt, denn die 9 und das x hat man ja schon „verbraucht“.

    Und überhaupt, wie willst du denn y durch x teilen? Mit Buchstaben rechen, haha, das geht doch gar nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Sind die von euch beschriebenen Probleme nicht ein scheinbar systemisches Problem, wenn wir uns auf die Annahme einigen können, dass die meisten Schüler das intellektuell eigentlich schaffen sollten? Die von euch beschriebenen Punkte sind ja kein Hexenwerk.


    Ich bin kein Mathelehrer, aber bekomme in einem meiner Fächer auch die volle Bandbreite der Deutschkenntnisse und das mangelnde Ausdrucksvermögen zu spüren. Gerade in der Oberstufe bekomme ich Schnappatmung bei dem Gedanken, dass diejenigen in wenigen Jahren seitenlange Hausarbeiten schreiben müssen. Die fehlenden Grundkompetenzen sieht man also nicht nur in Mathe. Ich glaube, dass der Fehler irgendwo im System liegt und der frisst sich momentan tiefer und tiefer ins Fundament rein. Gleichzeitig sehe ich aber auch, wie so ziemlich alles durch die Mittelstufe und durchs Abi gewunken wird. Da packt sich unser Berufsstand mMn zu wenig an die eigene Nase.

  • Ich glaube, dass der Fehler irgendwo im System liegt und der frisst sich momentan tiefer und tiefer ins Fundament rein. Gleichzeitig sehe ich aber auch, wie so ziemlich alles durch die Mittelstufe und durchs Abi gewunken wird. Da packt sich unser Berufsstand mMn zu wenig an die eigene Nase.

    Ich sehe zwei Fehler:

    1. Alle werden durchgewunken. Leistung lohnt sich nicht mehr, weil ja eh alle versetzt werden.
    2. Der zwanghafte handlungsorientierte Unterricht und die damit verbundene Auflösung der Fächer.
  • Bayern hat keine "Somi Noten", dort werden schlechte Klausuren nicht durch "hat doch gut mitgemacht" ausgeglichen.