Film review Plagiat abgegeben - erneute Aufgabenstellung - welcher Film für 8. Klasse Englisch?

  • Plagiat ist Note 6 und drei Tage Ausschluss vom Unterricht…

    Gibt Nichtkenntnis von § 90 bei Deiner SL eigentlich auch drei Tage Unterrichtsausschluss?

  • Verstehe ich nicht. Täuschungshandlung, also ungenügend.

    Nochmal: Hausaufgaben dürfen - zumindest in Niedersachsen (wo die TE arbeitet, hat sie leider nicht erwähnt, wohl aber gesagt, dass es auch bei ihr der Fall ist) - nicht bewertet werden! Ergo darf die TE dafür kein "ungenügend" erteilen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also keine Extra-Arbeit. Erst recht nicht für Schülerinnen, die dich übern Leisten ziehen wollten. Mit ihrem Plagiat implizieren Sie, dass du zu doof wärst, das zu erkennen und den Text online zu finden.


    Nee, mach' das nicht.

    Ist mir klar, dass die das damit implizieren. Daher nervts mich ja so. Die Extraarbeit für mich hält sich in Grenzen. So gestresst bin ich nicht, mein vorheriger Job war deutlich stressiger.


    Wie bereits erwähnt, HA, daher Ungenügend keine Option.


    Warum die neue Aufgabe? Weil Plagiat weiß Gott kein Kavaliersdelikt ist und es eben nicht nur „nicht erledigt“ ist. Wenn sie es jetzt nicht lernen, wann dann? Ist auch mit der Kollegin, die ich vertrete, abgesprochen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum die neue Aufgabe? Weil Plagiat weiß Gott kein Kavaliersdelikt ist und es eben nicht nur „nicht erledigt“ ist. Wenn sie es jetzt nicht lernen, wann dann?

    Sioe hatten ja die Gelegenheit eine review anzufertigen. Wenn sie das jedoch nicht gelernt haben, weil sie den vermeintlich leichteren Weg gegangen sind, dann ist doch nicht dein Problem. Du hast deinen Schulabschluss gemacht.SIE können es dann nicht, wenn diese Kompetenz benötigt oder abgefragt wird.


    Was lernen sie denn aus dem ihrem bieherigen Verhalten?

  • Also in der achten Klasse sagt man doch nicht "ich habe schon meinen Schulabschluss..." etc. Das kapieren die nicht und was soll das für eine Konsequenz sein? Die fanden sich super schlau und jetzt sagt man ihnen eben, dass die Lehrerin schlauer ist. Und sie die Arbeit trotzdem machen müssen.


    Ich würde sie die Aufgabe noch mal machen lassen und zwar zu dem Film, den sie sich ausgesucht hatten. Als "Strafarbeit" einen weiteren englischen Film gucken lassen fände ich aber auch noch im Rahmen.


    Dass Plagiieren nicht okay ist habt ihr ja offenbar thematisiert, das ist sicher auch durchgedrungen, zu hoch hängen muss man das m.E. auch nicht, es sind Kinder.

  • Also in der achten Klasse sagt man doch nicht "ich habe schon meinen Schulabschluss..." etc. Das kapieren die nicht

    Ich sage das bei meinen 8ern in Physik schon, wenn die Fristen nicht einhalten- “Ist nicht meine Physiknote”. Die lernen dadurch, dass sie nicht MICH mit ihrem handeln kränkeln, da es mir im Grunde ja “egal” sein kann, welche Note sie haben, sondern sich nur selbst dadurch etwas ggf verbauen.

    Natürlich ist mir die Note der Kiddies nicht egal, aber ich kann ja nichts dafür wenn zb etwas nicht erledigt oder abgeschrieben wird. 8er haben sehr wohl die Weitsicht das zu verstehen, dass ihre Handlungen auf ihre Leistungen Konsequenzen haben.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Trotz ruft Gegentrotz hervor. Also klar kann man Standpauken halten, nur bringen tut's halt nix.

  • Sioe hatten ja die Gelegenheit eine review anzufertigen. Wenn sie das jedoch nicht gelernt haben, weil sie den vermeintlich leichteren Weg gegangen sind, dann ist doch nicht dein Problem. Du hast deinen Schulabschluss gemacht.SIE können es dann nicht, wenn diese Kompetenz benötigt oder abgefragt wird.


    Was lernen sie denn aus dem ihrem bieherigen Verhalten?

    Dh du würdest nicht erledigte HA oder Plagiate einfach so stehen lassen, weil es ja ihr Problem ist? Das würde ich evtl. in der Oberstufe machen, sicher in der Uni, aber nicht in der 8.

  • Dh du würdest nicht erledigte HA oder Plagiate einfach so stehen lassen, weil es ja ihr Problem ist? Das würde ich evtl. in der Oberstufe machen, sicher in der Uni, aber nicht in der 8.

    Mich interessiert noch eines : Wie geht ihr denn normalerweise mit nicht erledigten Hausaufgaben um? Wir haben in einigen Klassen/Bildungsgängen eine "Feedbackliste", in der u. a. unerledigte Hausaufgaben eingetragen werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mitteilung

    Das hättest du auch machen können… persönlich würde ich dies auch dem nacharbeiten lassen vorziehen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Soo, jetzt aber mal zurück zur Ausgangsfrage: ich empfehle Sharknado! Die betroffenen Schüler könnten z. B. überlegen, ob der Film eine subtile Parabel auf die Konsequenzen des Klimawandels darstellen soll (vgl. hier).

    FSK des Films müsstest du selber recherchieren. ;)

  • Das hättest du auch machen können… persönlich würde ich dies auch dem nacharbeiten lassen vorziehen

    Finde ich auch. Zusätzlich noch Plagiate thematisieren and that's it. Ich würde mir da nicht noch Extra-Arbeit aufbürden, aber das musst du im Endeffekt selber wissen.

    Ich bin damit hier 'raus, denn genügend Filmtipps hast du ja nun erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sharknado

    Sharknado ist echt legendär 😂😂😂 Mensch, da kommen Erinnerungen (oder auch eher „keine Erinnerungen“ 😬🍻) hoch.

    Naja nur würde ich das 8ern eher nicht empfehlen… das könnten Eltern in den falschen Hals bekommen. Gerade da der erste Teil ab 16 ist…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Sharknado ist echt legendär 😂😂😂 Mensch, da kommen Erinnerungen (oder auch eher „keine Erinnerungen“ 😬🍻) hoch.

    Naja nur würde ich das 8ern eher nicht empfehlen… das könnten Eltern in den falschen Hals bekommen. Gerade da der erste Teil ab 16 ist…

    Ja, es war auch nicht ganz ernst gemeint. Das hätte ich vielleicht besser kenntlich machen sollen. Nicht, dass irgendeine Lehrkraft aus diesem Forum diesen Film wirklich einer Klasse vorspielt... 😂

  • Hahaha, ich hatte es jetzt auch nicht GAR so ernst genommen mit Sharknado :musik:


    Mitteilung finden die Kids weniger nervig, daher habe ich die Nacharbeit vorgezogen. Es sind 45 min Freitag nach der Schule, sie werden es überleben....

    • Offizieller Beitrag

    Dh du würdest nicht erledigte HA oder Plagiate einfach so stehen lassen, weil es ja ihr Problem ist? Das würde ich evtl. in der Oberstufe machen, sicher in der Uni, aber nicht in der 8.

    natürlich würde ich den Plagiat thematisieren. Ein Plagiat wäre für mich eine nicht erledigte HA. Nicht erledigte HA werden notiert und bei mehrfach vergessenen HA setzt das an unserer Schule übliche Prozedere ein (Nachricht an die Eltern, 6 für nicht geleistete Mitarbeit je nach Anzahl der vergessenen HA)


    Aber nie, nie nie würde ich die HA erneut anfertigen lassen. Neue HA zum Üben, wenn in der Klasse noch Übungsbedarf wäre: klar. Kein Ding.

    Aber Bummelanten und Abschreibern dieselbe hA noch einmal aufgeben, weil sie sie ja nicht gemacht haben? Dann wäre in manchen Klassen kein Weiterkommen.

  • Aber nie, nie nie würde ich die HA erneut anfertigen lassen. Neue HA zum Üben, wenn in der Klasse noch Übungsbedarf wäre: klar. Kein Ding.

    Aber Bummelanten und Abschreibern dieselbe hA noch einmal aufgeben, weil sie sie ja nicht gemacht haben? Dann wäre in manchen Klassen kein Weiterkommen.

    Zumal Kinder auch lernen müssen, dass sie manchmal einen Fehler machen können, den sie nicht mal eben durch „neu machen“ geradebiegen können. Durch das Nacharbeiten lernen die Kids ja eher, dass sie ruhig mal abschreiben können, da sie ohnehin eine zweite Chance bekommen…

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung