Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft in Schule und Unterricht

  • Liebe Lehrer*innen,


    Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft (abgekürzt GAFAM) gehören zu den größten IT-Unternehmen. Durch ihre Produkte haben sie Einfluss auf die fortschreitende Digitalisierung vieler unserer Lebensbereiche. Die Firmen revolutionieren mit ihren Produkten den Markt und werden auch als Monopole in ihren Bereichen bezeichnet. Die Unternehmen verfügen über einen enormen Marktwert, aber durch ihre Macht und ihren Einfluss stehen die Unternehmen auch immer wieder in der Kritik.


    Ich bin Studentin der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und in meiner Masterarbeit untersuche ich die Nutzung der GAFAM-Produkte in Schule und Unterricht. Gerne möchte ich mit der folgenden Umfrage die Sicht von Ihnen als Lehrkraft einholen.


    Link der Umfrage: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/585866?lang=de


    Die Umfrage dauert ungefähr 10-20 Minuten und ist bis zum 30.Juli 2021 zugänglich.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie daran teilnehmen würden.


    Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich gern zur Verfügung.

    Sie können mich auch unter der E-Mail janina.lettow@cms.hu-berlin.de erreichen.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Janina Lettow

  • Hat das einen Grund warum weder die Grundschule vorgesehen ist in der Aufzählung (die ja gerade in Berlin mit 6 Schuljahren auch deutlich solche Dinge nutzt) als auch in dem Fächerkanon nicht wiederzufinden ist?


    Auch finde ich etwas unglücklich, dass nirgends gefragt wird, warum man was nutzt. (Z.B. Berlin keine Nutzung von Windows 365 und Teams, weil verboten usw.)

  • Hat das einen Grund warum weder die Grundschule vorgesehen ist in der Aufzählung (die ja gerade in Berlin mit 6 Schuljahren auch deutlich solche Dinge nutzt) als auch in dem Fächerkanon nicht wiederzufinden ist?

    Ja

    Zitat von Startseite der Umfrage

    Eine Online-Befragung für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zur Nutzung von Produkten und Diensten der Firmen: Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft in Schule und Unterricht

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Das ist aber keine Begründung, warum eben Grundschulen nicht vorgesehen sind.

    Doch, es ist eine Begründung dafür, warum Grundschulen in der Aufzählung nicht vorgesehen ist.


    Warum sich die Umfrage nicht auch an Grundschullehrkräfte richtet, ist damit aber tatsächlich nicht beantwortet. (Sorry, fürs kleinlich sein ;D)

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Dann fehlt die größte Schulform nach der Grundschule: Die Berufsschulen!



    Und meine Fächer fehlen auch. Damit hast Du den größten teil der SEK II und die, die solche Formate vermutlich mehrheitlich nutzen, außen vor gelassen. :ka:

  • Ach, Leute, unter „andere“ kann man jede beliebige Schulform eintragen.


    Mir fiel eher der geringe Tiefgang der Fragen auf.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für das Interesse und die Teilnahme. Ich freue mich auch über die Anmerkungen, Fragen und Kritik. Ich habe dadurch gemerkt, dass in meiner Umfrage einige Dinge nicht ganz ideal aufgebaut sind. Dafür entschuldige ich mich bei Ihnen.

    Es ist meine erste Umfrage und ich lerne dazu. Aber vor allem deshalb bin ich sehr dankbar, dass sie die Sachen anmerken, die Ihnen dazu auffallen.



    Hat das einen Grund warum weder die Grundschule vorgesehen ist in der Aufzählung (die ja gerade in Berlin mit 6 Schuljahren auch deutlich solche Dinge nutzt) als auch in dem Fächerkanon nicht wiederzufinden ist?


    Auch finde ich etwas unglücklich, dass nirgends gefragt wird, warum man was nutzt. (Z.B. Berlin keine Nutzung von Windows 365 und Teams, weil verboten usw.)

    Grundschulen waren tatsächlich eigentlich nicht vorgesehen. Warum? Die Idee war einfach, dass man die Schulen etwas einschränkt und sich nicht alles auf einmal zusammen anschaut. Ich freue mich trotzdem über die Teilnahme und werde es mit in die Auswertung aufnehmen.


    Ich gebe Ihnen Recht, im Nachhinein vermisse ich eine Frage nach dem "Warum" auch. Leider kann ich das im Nachhinein nicht ändern.


    BBS war aber, meine ich, auch nicht vorgesehen ;)

    Ja, hier hab ich einen Fehler gemacht. Es war nicht vorgesehen, aber gleichzeitig habe ich es auch nicht wirklich ausgeschlossen.

    Ich hatte dazu vor ein paar Jahren schon mal einen Faden gestartet:

    Die Macht der Digitalkonzerne

    ... falls das von Interesse ist für janinal

    Vielen Dank! Das finde ich wirklich sehr Interessant.


    Dann fehlt die größte Schulform nach der Grundschule: Die Berufsschulen!



    Und meine Fächer fehlen auch. Damit hast Du den größten teil der SEK II und die, die solche Formate vermutlich mehrheitlich nutzen, außen vor gelassen. :ka:

    Das tut mir leid. Falls Sie trotzdem Interesse haben an der Umfrage teilzunehmen, können sie gern das "Sonstige" Feld nutzen. Ich weiß, das ist nicht ideal.


    Mir fiel eher der geringe Tiefgang der Fragen auf.

    Auch das nehme ich zur Kenntnis. Die Idee war irgendwie, das ganze offen und kurz zu halten. Aber ich sehe ein, dass es an einigen Stellen besser sein könnte.



    Falls Sie noch weitere Fragen, Anmerkungen oder Kritik haben, können Sie diese gern äußern.

  • Liebe Lehrer*innen,


    Vielen Dank, an alle die bereits an meiner Befragung teilgenommen haben!


    ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch weitere von Ihnen an meiner Online-Umfrage teilnehmen würden. Ich bin sehr daran interessiert, viele Meinungen und Antworten zu sammeln. Und ich freue mich schon darauf diese anschließend auswerten zu können.

    Für meine Auswertung brauche ich noch einige Teilnehmer*innen.


    Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich weiterhin gerne an mich wenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Janina Lettow

Werbung