Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft in Schule und Unterricht

  • Liebe Lehrer*innen,


    Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft (abgekürzt GAFAM) gehören zu den größten IT-Unternehmen. Durch ihre Produkte haben sie Einfluss auf die fortschreitende Digitalisierung vieler unserer Lebensbereiche. Die Firmen revolutionieren mit ihren Produkten den Markt und werden auch als Monopole in ihren Bereichen bezeichnet. Die Unternehmen verfügen über einen enormen Marktwert, aber durch ihre Macht und ihren Einfluss stehen die Unternehmen auch immer wieder in der Kritik.


    Ich bin Studentin der Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und in meiner Masterarbeit untersuche ich die Nutzung der GAFAM-Produkte in Schule und Unterricht. Gerne möchte ich mit der folgenden Umfrage die Sicht von Ihnen als Lehrkraft einholen.


    Link der Umfrage: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/585866?lang=de


    Die Umfrage dauert ungefähr 10-20 Minuten und ist bis zum 30.Juli 2021 zugänglich.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie daran teilnehmen würden.


    Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich gern zur Verfügung.

    Sie können mich auch unter der E-Mail janina.lettow@cms.hu-berlin.de erreichen.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Janina Lettow

  • Hat das einen Grund warum weder die Grundschule vorgesehen ist in der Aufzählung (die ja gerade in Berlin mit 6 Schuljahren auch deutlich solche Dinge nutzt) als auch in dem Fächerkanon nicht wiederzufinden ist?


    Auch finde ich etwas unglücklich, dass nirgends gefragt wird, warum man was nutzt. (Z.B. Berlin keine Nutzung von Windows 365 und Teams, weil verboten usw.)

  • Hat das einen Grund warum weder die Grundschule vorgesehen ist in der Aufzählung (die ja gerade in Berlin mit 6 Schuljahren auch deutlich solche Dinge nutzt) als auch in dem Fächerkanon nicht wiederzufinden ist?

    Ja

    Zitat von Startseite der Umfrage