Scannen & Speichern von Unterrichtsmaterialien

  • Ich nutze nicht Foren, weil sie Foren sind und andere Medien, weil sie andere sind. Ich nutze sie, weil sie mir etwas bringen.


    Hier habe ich sehr viele Informationen erhalten, mehr als anderswo und natürlich revanchiere ich mich gerne (angemeldet habe ich mich mal wegen Entlastungsstunden für Chemiesammlung). Das erfährt man anderswo nicht (am wenigsten vor Ort).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bedeutet also, es muss das Papierwerk her UND zumindestens eine Lehrkraftlizenz für das digitale Lehrwerk. Soll die Klasse dereinst in den nächsten ca. 8 Jahren auch als tablett-Klasse geführt werden, so wird dann zusätzlich ein Klassensatz an eBooks benötigt (daher also ca. doppelte Kosten).

    Bei unseren Mathebüchern kostet die eBook-Lizenz pro Schüler und Schuljahr ca. 1,50 €, wenn die Schule sie anschafft. Wenn Eltern das eBook selbst kaufen möchten ist es deutlich teurer. Ich habe ca. 7€ im Kopf, bin da aber nicht sicher.

    Bei uns erhalten die Schüler in vielen Fächern inzwischen beide Versionen, egal ob sie sie nutzen oder nicht.



  • Die günstigen Preise für eBooks gibt es nur, wenn das gedruckte Buch in derselben Zahl angeschafft wurde und weil es nur ein Jahr gilt, sind gedruckte Bücher günstiger, wenn sie mindestens 5 Jahre (deshalb die unterschiedlichen Preise) verwendet werden.


    Da ich Chemiebücher vom selben Etat wie Chemikalien, Laborglas, Geräte usw. anschaffen muss, verwenden wir Bücher länger.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ... das ist ein nicht zu vernachlässigender Effekt. Wir haben Bücher die sind im 9. Jahr und sehen immer noch gut aus. Dagegen ist jede Digitalversion ziemlich teuer.

    Die Haltbarkeit spricht aus meiner Sicht auch für Papier. Wenn ich neue Bücher anschaffe und genug Platz im Keller habe, kann ich einen alten Klassensatz aufheben. Kannste immer brauchen. Vertretung. Übungsstunde.


    Wenn eine Lizenz ausläuft, ist weg.

  • ... das ist ein nicht zu vernachlässigender Effekt. Wir haben Bücher die sind im 9. Jahr und sehen immer noch gut aus. Dagegen ist jede Digitalversion ziemlich teuer.

    Könnte aber auch gegen die Qualität der Bücher sprechen. Gut auszusehen bedeutet bei Büchern auch manches Mal, vor allem rumgestanden zu haben...

  • Könnte aber auch gegen die Qualität der Bücher sprechen. Gut auszusehen bedeutet bei Büchern auch manches Mal, vor allem rumgestanden zu haben...

    Die eBooks haben aber dieselbe Qualität. Manches wird vielleicht nie geöffnet und ist nach einem Jahr weg.


    Zu den anderen Kommentaren oben

    1,50 EURO gibt es nur zusätzlich zum Buch, ist also die teuerste Variante. Ca. 7 Euro ist günstiger, wenn ein Buch höchstens 4 Jahre verwendet wird. Sonst sind gedruckte Bücher immer günstiger. Ich wundere mich, dass bei einigen so viel Geld vorhanden ist, dass nicht nachgerechnet wird. Ich benötige Geld auch für anderes (wurde seit mindestens 15 Jahre nicht erhöht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlichweise rechnet das zuständige Schulamt., dass nach 3 Ausleihen ein gedrucktes Buch keinen Wert mehr habe. Hmm. Bei Einjahresbüchern finde ich das recht schnell, bei den Büchern, die auf 4 Jahre ausgelegt sind, wären 3 Ausleihen schon heftig- Wahrscheinlich werden dann eh neue Bücher eingeführt. Bei uns gibt es ebooks nur, wenn noch Geld zur Verfügung steht.

    Nicht ganz unproblematisch sieht unser Datenschutzbeauftragter, dass sich die Schüler für eine Lizenz beim Verlag anelden müssen. D.h. es braucht von den Eltern der an ebooks interessierten Schülern jeweils eine Einverständniserklärung. Nerv

  • ... das ist ein nicht zu vernachlässigender Effekt. Wir haben Bücher die sind im 9. Jahr und sehen immer noch gut aus. Dagegen ist jede Digitalversion ziemlich teuer.

    Deswegen sollte digitale Literatur auch nicht künstlich an ein Abo gekoppelt werden. Es gibt doch eh dann Möglichkeiten, dies zu umgehen.

Werbung