Scannen & Speichern von Unterrichtsmaterialien

  • Ansonsten wird es halt so, wie man es in der Lockdown-Zeit machte: keine Scans und Versenden von Material wegen Urheberrecht. Die SuS hatten ihre Schulbücher zu Hause und daraus gab es dann die Aufgaben.

    Interessant, dass du das so wahrgenommen hast. Aus der Perspektive meiner Fächer war es nämlich speziell im Lockdown völlig problemlos möglich sämtliche Verlagsmaterialien, auch Zusatzmaterialien, zu scannen und zu verteilen, da die Verlage, die für mich relevant waren, explizit auf ihr Urheberrecht im Kontext des Fernunterrichts verzichtet haben. Gerade im Fremdsprachenunterricht war das enorm hilfreich, um viele Zusatzmaterialien, die eben nur ich zuhause hatte als Differenzierungsmaterialien online in Dateien anzubieten ggf. samt Lösungsblättern zur Übung und Selbstkontrolle. Vor allem für SuS, die kaum an Videokonferenzen teilnehmen konnten infolge extrem instabiler Internetverbindungen war das oft hilfreich, um dennoch den Stoff durchdringen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace


  • Für mich wird es eh immer klarer dass das der ordentliche Weg zu gehen ist. Back to the basics. Das erinnert mich grade an den -nun pensionierten- Kollegen, welcher bei dem damaligen DSGVO-Stress völlig überrascht feststellte, dass er alles vorbildlich richtig machte: nämlich alles auf Papier.

    Auch analoge Daten (z.B. Schülerlisten) unterliegen dem Datenschutz, Papier ist nicht immer vorbildlich richtig.

  • Digitalisierung ist das kommende Ding

    :lach: Sicher? Dazu fällt mir Elsterglanz ein...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ach, ich mag ja Bücher sehr gerne, schon allein, weil man daran schnuppern kann.


    Aber ich bin gerade am Ausmisten und hab fast 20 Jahre alte Sachen in Leitzordnern gefunden, in die ich auch tatsächlich so lange nicht mehr reingeschaut habe. (Fuck bin ich echt so alt, dass ich sowas schreiben kann?!)

    Daher: Verschenken, Schreddern und/ oder Scannen, was brauchbar ist. (Ich liebe meinen Dokumentenscanner und die Ordnung, die er schafft.)

  • Das Alte muss nicht unbedingt schlechter sein.


    1. Überall, wo es Kopiervorlage ist, sollte nach meinem Rechtsverständnis das Recht der Vervielfältigung (auch: Scannen) und des Verbreitens in der eigenen Klasse (mittels Beamer, TV, sonstwas) erlaubt sein. Man muss halt lediglich eine eigene Version besitzen bzw. erworben haben und es in seinem eigenen Unterricht verwenden.


    2. Wie zuvor schon geschildert, liegt momentan bei etlichen Verlägen keine CD-Rom oder USB-Stick bei o.ä., wo früher (!) etwas beilag. Ich habe hier sogar noch einen Ordner, wo angepriesen wird auf einer der ersten Seiten (noch vor dem Inhaltsverzeichnis) wie schön alles auf einem Stick zum selbst Überarbeiten bei liegt. Es lag aber nichts bei und eine genaue Untersuchung ergab, dass der Stick zu einem nahezu identischen Produkt gehörte, aber mit anderer ISBN-Nummer. Oder anders gesagt: er lag mal bei, man hat dasselbe verkauft ohne, und dafür die Produktnummer auch abgewandelt.


    3. Ältere Kopiervorlagen sind "optimiert" für den Einsatz an Kopieren (welche früher natürlich nicht besser, sondern schlechter waren). Bei einigen Darstellungen und Schemata (z.B. Drehung eines Elektromotors in der Physik) sind solche Darstellungen besser, da weniger überladen und stärkerer Kontrast.


    4. Bei einem Werk fiel mir im Vergleich auf, dass die ältere Version über bessere Bilder verfügte (auch besser in didaktischen Details).


    5. Bei einem anderen Werk fiel mir auf, dass aufgrund des Folgenden: man hatte alle Vorlagen komprimiert, da das Lehrbuch heutzutage genereller bzw. allgemeiner ist (das Fach "Naturwissenschaften" vs. Einzelfächer). Da hat man einfach stark eingekürzt und deshalb fehlt da ein Teil des alten Materials.


    Selbstredend gibt es aber viele Unterlagen wo einfach damals schlechter waren. In meinem Bereich würde ich sagen, dass so ca. ab 2005 bis 2015 die "Besten" Materialien waren; aber ich stelle es durchaus gerne zur Disposition.

  • Überall, wo es Kopiervorlage ist, sollte nach meinem Rechtsverständnis das Recht der Vervielfältigung (auch: Scannen) und des Verbreitens in der eigenen Klasse (mittels Beamer, TV, sonstwas) erlaubt sein.

    :?::/ Ich verstehe deine Aussage nicht. Wenn irgendetwas explzit von einem Verlag als "Kopiervorlage" bezeichnet wird, darf ich diese doch als Lehrkraft so oft vervielfältigen, wie ich möchte!? Deshalb heißt es doch "Kopiervorlage".


    Verlägen

    Verlagen :aufgepasst:


    In meinem Bereich würde ich sagen, dass so ca. ab 2005 bis 2015 die "Besten" Materialien waren; aber ich stelle es durchaus gerne zur Disposition.

    Nur wissen wir leider nicht, was "dein Bereich" genau ist... Du arbeitest laut Profil an einer "mittleren" Schulform (wie du schriebst, irgendwo an der Küste) und hast leider keines deiner Unterrichtsfächer angegeben (aufgrund deines obigen Posts nehme ich an, dass eines davon "Physik" ist) ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :?::/ Ich verstehe deine Aussage nicht. Wenn irgendetwas explzit von einem Verlag als "Kopiervorlage" bezeichnet wird, darf ich diese doch als Lehrkraft so oft vervielfältigen, wie ich möchte!? Deshalb heißt es doch "Kopiervorlage".

    Verständlich.


    Aber mit der Änderungen von Gesetzen z.B. im Urheberrechtsbereich kann es durchaus auch zu rechtlichen Änderungen kommen, die rückwirkend wirksam sind.

    Dasselbe ist ja auch mit Werken, die mal geschützt waren aber später es vlt. nicht mehr sind, weil z.B. "300" Jahre alt.

  • Das hat mit Gesetzen nicht viel zu tun. Bei einer Kopiervorlage erlaubt der Verlag Dir explizit das unter den und den Umständen zu kopieren. Du hast sozusagen einen Vertrag mit dem Verlag. Während Corona haben viele Verlage grundsätzlich erlaubt, dass man ihre Werke digitalisieren und kopieren durfte.

    Gesetzlich darfst du aber auch ohne Zustimmung des Verlages in begrenzten Maße kopieren. Da geht es um Kopien ohne Zustimmung des Verlages (Rechteinhaber).

  • Nur wissen wir leider nicht, was "dein Bereich" genau ist... Du arbeitest laut Profil an einer "mittleren" Schulform (wie du schriebst, irgendwo an der Küste) und hast leider keines deiner Unterrichtsfächer angegeben (aufgrund deines obigen Posts nehme ich an, dass eines davon "Physik" ist) ;) .

    Interessiert niemanden wirklich. Mein Account ist eh schon in Löschung. Ich müsste mal meine Schülerschaft fragen, ob "Foren" eh nur was für alte Leute sind, die auch noch "Skype" benutzen.


    Was sollte der Nutzen sein, dass Du oder wer anders meine genaue Fächerkombo weiß? Geht es nicht um Inhalte? Was nützt es mir zu sehen, dass Du Wirtschaft und Englisch hast? Brauch ich das um mir dann die Fachkompetenz auszumalen, die dann haben könntest? Hilft es mir beim Antworten? Werde ich dann anders mit Dir umgehen? Vielleicht gröber wenn ich mir einbilde, Du wärest fachkompetenter oder ehrwürdiger aus demselben Grund? Es ist doch nur digitale Augenwischerei und allenfalls ein Äquivalent der "Sozialfragen" mit denen einige gewohnt sind, neue Bekanntschaftenzu "prüfen".


    Oder was machst Du, wenn ich Fächer angebe und Schulformen, welche gar nicht stimmen? Also geht alles über die Inhalte der Beiträge und nicht um die Augenwischerei.

  • Was sollte der Nutzen sein, dass Du oder wer anders meine genaue Fächerkombo weiß?

    Hä? Du schriebst - um das hier nochmals zu zitieren - :

    In meinem Bereich würde ich sagen, dass so ca. ab 2005 bis 2015 die "Besten" Materialien waren; aber ich stelle es durchaus gerne zur Disposition

    Du stellst also etwas in Frage, was deinen Unterrichtsbereich betrifft. Wie sollen wir anderen User*innen aber dazu etwas sagen können, wenn wir gar nicht wissen, um welche Fächer es sich bei dir handelt?! Dementsprechend kann dir wohl hier niemand etwas zu den Materialien sagen, über die du da schriebst. Aber wer weiß, vielleicht wolltest du dazu ja gar keine Antwort haben...


    Was nützt es mir zu sehen, dass Du Wirtschaft und Englisch hast? [...] Hilft es mir beim Antworten?

    Na, selbstverständlich hilft es dir und allen anderen zu wissen, an welcher Schulform ich mit welchen Fächern in welchem Bundesland tätig bin! Genauso wie es mir nützt zu wissen, wo andere User*innen tätig sind und welche Fächer sie unterrichten. Nämlich spätestens dann, wenn ich eine bundesland-, schulform- oder fachspezifische Frage oder ein Anliegen diesbezüglich habe.

    Merkwürdige Fragen deinerseits...


    Aber lassen wir das. Irgendwie kann ich deinen Gedankengängen und daher vielen Äußerungen, die du hier bisher getätigt hast, nicht folgen. Und da du deinen Account nun nach ein paar Tagen Anwesenheit in diesem Forum ja auch schon wieder löschen lassen willst, hat sich das wohl eh erledigt.


    Alles Gute dir!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Interessiert niemanden wirklich. Mein Account ist eh schon in Löschung. Ich müsste mal meine Schülerschaft fragen, ob "Foren" eh nur was für alte Leute sind, die auch noch "Skype" benutzen.

    Und ich Depp recherchiere noch und schreibe ne lange PN.


    Naja, ich lerne auch dazu.

  • Interessiert niemanden wirklich. Mein Account ist eh schon in Löschung. Ich müsste mal meine Schülerschaft fragen, ob "Foren" eh nur was für alte Leute sind, die auch noch "Skype" benutzen.



    Ich finde, diese Art von Altenbashing eher grenzwertig. Und nur so aus Interesse - welche anderen sozialen Medien sind denn besser für einen Austausch wie hier geeignet?

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Ich finde, diese Art von Altenbashing eher grenzwertig. Und nur so aus Interesse - welche anderen sozialen Medien sind denn besser für einen Austausch wie hier geeignet?

    Keins. Deswegen ist er/sie ja auch hier gelandet. Nun hat sich aber jeglicher Austausch mit der Legende verboten. Jedenfalls für mich. Dieses Jungvolk ist unter meiner Würde.

  • Verdient habe ich die Kommentare wohl.


    Foren sind nichts für mich, ich geb es zu. Für euch ist es was: das ist gut. Ist doch alles in Ordnung.

  • Verdient habe ich die Kommentare wohl.


    Foren sind nichts für mich, ich geb es zu. Für euch ist es was: das ist gut. Ist doch alles in Ordnung.

    Mir erschließt sich nicht, was du eigentlich willst.


    Ja, manchmal sind ältere Unterlagen geeigneter als neue, manchmal sind neue geeigneter als alte, manchmal gibt es Kopiervorlagen von Verlagen, manchmal nicht, manchmal kann es hilfreich sein, bestimmte Materialien selbst zu erstellen, statt bereits Vorhandenes zu verwenden (wenn man sich die Zeit dafür nehmen will/kann).

    Nein, du musst grundsätzlich nichts tun, das rechtswidrig ist, erst Recht nicht, wenn du dazu nicht von einem Vorgesetzten angewiesen wirst (wenn du angewiesen wirst, auf jeden Fall remonstrieren), sondern nur das diffuse Gefühl hast, dass das von dir erwartet würde.


    Deine Fächer und die Schulform können durchaus relevant sein, insbesondere, wenn du konkrete Fragen zum Material stellst oder es um die Einschätzung von Aussagen geht, die je nach Schulform anders interpretiert weden können.

    • Offizieller Beitrag

    so konfus, wie der Eingangspost war, so wirr blieb der gesamte Gesprächsfaden.


    Und ja, das sage ich als Latein- und Geschichtslehrkraft, also als jemand, der sich beruflich mit Sprache auseinandersetzt.


    Aber vll bin ich ja auch zu alt, um auf solch ein Geblubbere einzugehen :lach:

  • Wobei es schon stimmt, dass junge Leute Foren kaum noch nutzen. So ist auch das Referendarsforum gestorben. Es wird viel mehr in Gruppen in den sozialen Medien organisiert.


    Vieles wird auch in "größeren" Foren wie z.B. Reddit oder Quora besprochen. Dort gibt es auch Lehrerabteilungen.

Werbung