Schulstart unter Corona - Bedingungen

  • Gibt es jetzt nicht mal für Familienmitglieder, die wohl in einem Haushalt mit einem Infizierten leben, Quarantäne?

    Bei den aktuellen Infektionszahlen kommt das Gesundheitsamt eh nicht mehr hinterher. Wir hatten es im letzten Winter auch schon, daß Quarantäne-Verfügungen erst die Empfänger erreichten nachdem die 14 Tage schon rum waren.

    • Offizieller Beitrag

    Hngja. Ich habe regelmäßig Allergie-/Pseudoallergiesymptome. Wenn ich jedes Mal zu Hause bliebe, würde ich bestimmt 2 Tage pro Woche nicht arbeiten... Wobei... Moment... Man kann nie vorsichtig genug sein, oder? ODER? :rotfl:

  • Hngja. Ich habe regelmäßig Allergie-/Pseudoallergiesymptome. Wenn ich jedes Mal zu Hause bliebe, würde ich bestimmt 2 Tage pro Woche nicht arbeiten... Wobei... Moment... Man kann nie vorsichtig genug sein, oder? ODER? :rotfl:

    Hat ein bisschen gedauert, aber ich sehe, die Erkenntnis ist gereift :)

  • Was sagt mein Arzt dazu?

    Weiß ich nicht.


    Meiner meinte bereits als ich zu Beginn der Pandemie mit Erkältung dort war, ohne dass ich was gesagt hätte: "Oh. Sie Husten und sind Lehrer. Wir wissen um die Sauerei, die da hygienemäßig abläuft, kommen sie heute Mittag zum Test und ich schreib Sie gleich zwei Wochen krank."

  • Finde ich jetzt schon erstaunlich, dass ohne Masken und bei noch nicht wirklich vielen Geimpften unter den 15jährigen nicht mehr passiert ist.

    Ist das nicht vor allem ein Zeichen dafür, dass die Person nur wenig infektiös war?


    Wir haben im Landkreis Aurich gerade einige Fälle an Kitas. Heute war ein großer Bericht in den Lokalzeitungen. In einem Fall hat ein Kita-Kind die bereits vollständig geimpften Erzieher infiziert und noch eine Reihe von Kindern. Die Erzieher haben inzwischen auch Symptome entwickelt. Gerade für den Weg Kind auf Lehrkraft/Erzieher hieß ja immer, dass es sehr selten passiert.

  • Wir haben nun gerade bei dem Jüngsten einen Fall in der Klasse, ich bin gespannt, angeblich gibt es in Brandenburg noch Kontaktverfolgung, bisher ist nichts passiert, die Kinder sitzen weiterhin munter zusammen im KLassenraum, rennen durchs Schulhaus und toben auf dem Hof, gemischt mit allen Klassen und ohne Maske.


    Das ist doch ein tolles Konzept, ich denke eines, was klar auf Durchseuchung abzielt.

  • Ist das nicht vor allem ein Zeichen dafür, dass die Person nur wenig infektiös war?


    Wir haben im Landkreis Aurich gerade einige Fälle an Kitas. Heute war ein großer Bericht in den Lokalzeitungen. In einem Fall hat ein Kita-Kind die bereits vollständig geimpften Erzieher infiziert und noch eine Reihe von Kindern. Die Erzieher haben inzwischen auch Symptome entwickelt. Gerade für den Weg Kind auf Lehrkraft/Erzieher hieß ja immer, dass es sehr selten passiert.

    Ich frage mich schon länger, ob mit der Delta-Mutation nicht die Schmierinfektion relevanter geworden ist. Es heisst ja, Schnupfen sei jetzt auch ein Symptom. Die Primarschulen haben bei uns jedenfalls erheblich mehr Fälle unter den Kindern, wir haben bei uns im Schulhaus nun den dritten Fall in Folge bei dem jeweils nur der direkte Kontakt im Klassenverband angesteckt wurde. Wir testen ja immer noch wöchentlich und in "meiner" betroffenen Klasse sind mehrere Jugendliche von sich aus noch zum Abstrich gegangen weil sie näheren Kontakt zur infizierten Person hatten. Das mit der temporären Maskenpflicht für die betroffenen Klassen klappt immerhin problemlos. Ich bin jetzt auch wieder bis nächsten Mittwoch "eingetütet". Zudem gebe ich eben auch wieder ne Spuckprobe zum Testen ab, wir haben jemanden in der Fachschaft, der aus medizinischen Gründen (noch) nicht geimpft ist und eine Person, die Immunsuppresiva nehmen muss. Im Moment bin ich ganz zufrieden mit dem Weg, den Baselland für die Schulen gewählt hat. Unsere Erstis müssen wir einfach wieder dahingehend erziehen, dass sie zuverlässig ihre Verantwortung übernehmen und eben zu Hause bleiben, wenn sie sich krank fühlen. Das hat letztes Schuljahr auch nen Moment gedauert und dann lief es gut.

  • Dass Kinder zu Hause bleiben, wenn sie krank sind, ist vorher schon nicht umgesetzt gewesen.

    Mit den Handlungsanweisungen, nach denen Kinder mit Infekt ohne Fieber weiter zur Schule gehen können, wird es nicht leichter.

  • Unsere Erstis müssen wir einfach wieder dahingehend erziehen, dass sie zuverlässig ihre Verantwortung übernehmen und eben zu Hause bleiben, wenn sie sich krank fühlen. Das hat letztes Schuljahr auch nen Moment gedauert und dann lief es gut.

    Das ist immer lustig zu lesen, da stutze ich jedes Mal. Unsere "Ersties" sind 6 Jahre alt.


    Ja, dass kranke Kinder daheim bleiben (und natürlich auch kranke Lehrer) wird im Herbst wieder enorm wichtig sein und ich hoffe auf vernünftige Entscheidungen!

  • Das ist immer lustig zu lesen, da stutze ich jedes Mal. Unsere "Ersties" sind 6 Jahre alt.

    ^^


    Ja ... wir haben diesbezüglich die "Schwierigkeit", dass die 15jährigen mit dem Übertritt in die Sek II sowieso lernen müssen, dass die Schule nur noch minimalen Kontakt zu den Eltern pflegt und sie nun wirklich selbst für ihr Handeln verantwortlich sind. Das sind sie aus der Mittelstufe einfach noch nicht gewöhnt, dass die Lehrperson mit ihnen direkt abmacht, was wie laufen soll. Ich hatte am Freitag aber den Eindruck, dass zumindest meine Nasen sich ausreichend erschreckt haben und in Zukunft rechtzeitig reagieren werden. Die haben irgendwie gedacht, sie können jetzt nicht krank sein, weil Gymnasium und da könnte man was Wichtiges verpassen und ausserdem wird ja eh mittwochs getestet, dann wird man schon sehen ... ja ja, das war halt nicht so schlau. Ein bisschen angebrummt haben wir sie dafür natürlich schon, aber ein riesen Fass braucht man auch nicht gleich aufmachen.

  • Dass Kinder zu Hause bleiben, wenn sie krank sind, ist vorher schon nicht umgesetzt gewesen.

    Mit den Handlungsanweisungen, nach denen Kinder mit Infekt ohne Fieber weiter zur Schule gehen können, wird es nicht leichter.

    Könnt ihr die nicht sowieso heimschicken bzw. abholen lassen?

    Völlig unabhängig von Corona gilt bei mir, wenn einer offensichtliche Krankheitssymptome zeigt (und dazu gehört auch, wenn er alles vollrotzt ohne Fieber), kriegt er von mir die Anweisung, heimzugehen und sich auszukurieren (was dann wenn's bis zum nächsten Schultag nicht besser ist einen Arztbesuch erfordert).

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich nicht.


    Meiner meinte bereits als ich zu Beginn der Pandemie mit Erkältung dort war, ohne dass ich was gesagt hätte: "Oh. Sie Husten und sind Lehrer. Wir wissen um die Sauerei, die da hygienemäßig abläuft, kommen sie heute Mittag zum Test und ich schreib Sie gleich zwei Wochen krank."

    Ich bin froh, dass ich einen habe, der kein Lehrerbasher ist. Kolleginnen haben Schlimmes erzählt.

    Der schreibt immer so 3 Tage krank, dann wieder 2.

Werbung