Schulstart unter Corona - Bedingungen

  • Hier übrigens für 90% der Klassen neue Tests mit Karte und Anleitung so, dass wir sie noch nicht mal verstanden haben, ich glaube nicht, dass die 1er und 2er das hinbekommen.


    Mal abwarten,


    Ich habe noch die alten Tests.

  • ich glaube nicht, dass die 1er und 2er das hinbekommen.

    Die können ja auch noch nicht lesen, jedenfalls keine Beipackzettel. Filz doch mal das Internet, ob es schon eine Bildanleitung gibt.

    Hier übrigens für 90% der Klassen neue Tests mit Karte und Anleitung so, dass wir sie noch nicht mal verstanden haben, …

    Chinesische Zeichen oder indische? Vielleicht kopfüber halten? Lesebrille, Lupe oder Mikroskop?

    • Offizieller Beitrag

    Die können ja auch noch nicht lesen, jedenfalls keine Beipackzettel. Filz doch mal das Internet, ob es schon eine Bildanleitung gibt.

    Vermutlich gibt es eine Videoanleitung.

    Das Stäbchen muss in ein Kärtchen gefummelt werden. Wenn man es selbst ausprobiert, bekommt man das als Erwachsener hin. (Wenn das jetzt der Test ist, den wir schon vor den Ferien hatten. Übrigens: Premiere! Wir haben zum ersten Mal den gleichen Test erhalten, kein neues Fabrikat.) Meine Viertklässler haben es hinbekommen, ich dachte aber zwischendurch, ich muss beim Reinfummeln helfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und diese positiven Geimpften haben vermutlich auch eine Erkältung oder nix. Das ist doch gerade der Sinn der Impfung, also alles in bester Ordnung.

    Ich denke (hoffe?) mal, das war ironisch.


    Selbst bei leichten Primärsymptomen kann kein Mensch heute sagen, was dieses Virus in ein paar Jahren im Körper anrichten kann. Insbesondere die Vorstellung, dass die Kinder jetzt durchseucht werden, finde ich so was von gruselig!


    Im Übrigen möchte ich mich auch selbst nicht infizieren (trotz doppelter Impfung).

    Praktisch bedeutet der jetzige politische Kurs auch, dass ich dann wieder monatelang Risikogruppen-Angehörige nicht sehen aknn, da, wie Daten aus Israel zeigen, genau bei diesen trotz Impfung eben auch schwere Verläufe zu befürchten sind.


    Für mich ist überhaupt nichts in Ordnung und mein Mitgefühl gilt all denen, die jetzt wieder stundenlang in vollen Klassenräumen sitzen.

  • Nein, das war nicht ironisch.


    Ganz im Ernst, shells, was ist dein Endgame? No Covid?

    Klar.

    Das ist eine komplett vermeidbare Gesundheitsgefahr. Und wir stellen uns an, wie im Mittelalter (mit allem, was dazu gehört, inklusive abstrusem Aberglauben "Die Impfung macht unfruchtbar!" "Wer kann schon sagen, was die Impfung mit den armen Kindern macht?" etc. etc.), und das, obwohl mir mittlerweile genug Daten haben, die ganz klar pro Impfung und ganz klar gegen die Infektion sprechen.

    Echt, ich verstehs nicht.


    Und das nach anderthalb (!) Jahren.

  • Vermutlich gibt es eine Videoanleitung.

    2 links, 2 rechts, 2 fallen lassen …. Klingt nach einer Strickanleitung.

    5mal drehen, 6 Tropfen, 15 min warten…


    So ist der Zahlenraum schnell und handlungsorientiert erschlossen.


    Beim nächsten Testkit der anderen Firma lernen wir dann die 4, die 7 und die 9.

  • Heute Konferenz über 2,5 h mit knapp 50 Personen in einem mäßig gelüfteten Raum. Zu Masken sage ich jetzt nichts.

    Ohje, wir saßen wenigsten im Lichthof, war ja trocken. Wobei, ich gebe zu, ich habe von den 3,5h (du merkst, wir können das noch besser) nur 30 mitgemacht und war gar nicht böse, dass heute der Techniker vollkommen anders als geplant kam und unser angebliches Netzwerkproblem, was gar keines war in Wohlgefallen aufgelöst hat.

    Damit können dann sogar 25 Kinder gleichzeitig in den PC-Raum, denn AHA-Regel gelten ja bis auf DEN ABSTAND :sterne:

    Danke fürs Video, das scheinen die Tests zu sein.

  • Außerdem hieß es schon vor den Sommerferien, dass für die ersten vier Schulwochen weiterhin eine Befreiung von der Präsenzpflicht möglich sei und dass in dieser Zeit keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollten. Diesbezüglich habe ich bisher aber nichts mehr Neues gehört.


    Ich warte auch noch auf die zugehörigen Verordnungen. Wie bislang auch, erfährt man so etwas ja erst aus der Presse und dann anschließend aus dem MK :autsch:

    Für die allgemeinbildenden Schulen kamen die Sachen kurz vor Ferienstart über die Dienstmails. Wobei das Kommunikationsproblem natürlich grundsätzlich da ist.

  • Für die allgemeinbildenden Schulen kamen die Sachen kurz vor Ferienstart über die Dienstmails.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon alles ist.


    Auf jeden Fall gibt es für die weiterführenden Schulen eine Menge zusammengestrichener CuVos, für die GS ist es nur SU und Deutsch für FöS LE.

    (unter https://www.cuvo.nibis.de/cuvo.php suchen nach "mit pandemiebedingten Hinweisen")


    Unsere Dezernentin soll den SL davon abgeraten haben, den Stundenplan früh zu erstellen - was auch immer das heißen soll. Vielleicht geht es dabei um die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen und die Stundentafel abzuändern. Setzt man mehr Std. für Ma+D, würde es den kompletten Plan umwerfen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das schon alles ist.

    Ich bin mir sicher, dass noch was anderes kommt. ^^

    Aber gerade das mit den Curricula und der alternativen Stundentafel ist ja bereits durch.

  • Habt ihr die 4 Wochen Projekt schon ausgearbeitet?

    Die müssen doch gar nicht zwingend so lange durchgeführt werden, oder? Auf der Homepage des MK steht: "Zum Start des neuen Schuljahres solle in allen Schulen mindestens in der ersten Woche nach Schuljahresbeginn eine Einstiegsphase stattfinden. Diese könne auf bis zu vier Wochen ausgedehnt werden, kündigte Tonne an. [...]"

    Bei uns wird es darauf hinauslaufen, dass wir - wie immer - den Do. und Fr. Klassenlehrerunterricht machen inkl. allem Organisatorischen und dann in der ersten vollen Schulwoche mit Einführungen in "Moodle" beginnen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hattet ihr vor den Ferien noch Zeit, euch Gedanken zu machen, was ihr umsetzt?

    Habt ihr die 4 Wochen Projekt schon ausgearbeitet?

    Nein, das hatte ich ja auch schon kritisiert. Vor allem, dass erst die alternative Stundentafel und dann die abweichenden Curricula kamen. Hätten wir gewusst, dass man in SU so viel kürzen kann, hätte man vielleicht anders entschieden.


    Ich befürchte, dass die "Projektwochen" sehr individuell ausfallen. So ein Schwachsinn, dass so kurzfristig zu veröffentlichen.


    Dazu sind die ganzen Vorgaben für Klasse 1 blödsinnig. Man hätte Klasse 2-10 machen müssen. Was soll ich denn nach 3 Wochen Klasse 1 Elterngespräche über Corona-Lücken führen...

    Das nächste Problem ist, dass wir in der Region gerade einen riesigen Lehrermangel haben. Wir haben noch nicht mal genug Stunden für unser Pflichtprogramm. Wo sollen denn da die Förderstunden herkommen?

  • Wo sollen denn da die Förderstunden herkommen?

    Ja, das habe ich auch schon gedacht, zumal alles neben der Pflichtstundentafel immer in den Unterricht geht und bei Genehmigung einer Vertretung generell gekürzt wird.


    Aber das ist sonst bei den Erlassen ja auch immer verquer, dass dort Fördermaßnahmen genannt sind, für die man gar keine Stunden hat.

  • Aber das ist sonst bei den Erlassen ja auch immer verquer, dass dort Fördermaßnahmen genannt sind, für die man gar keine Stunden hat.

    Also die Hoffnung wäre noch, dass kein Ganztag stattfindet. Dann könnte man die Stunden nehmen. Aber das wird sicherlich nicht kommen. Ansonsten dürfen wir auch Stunden aus dem Ganztag in den Förderunterricht aufnehmen. Aber irgendwie müssen ja auch die anderen Kinder betreut werden. Und wir haben ja nebenbei noch ein wenig Corona. Da kann man auch schlecht riesige Gruppen bilden...

  • Wir haben noch immer keinen Ganztag (lange Geschichte), damit auch keine Stunden, die verlagert werden könnten.

    Das Land hatte übrigens nicht verstanden, dass Notbetreuung auch Personal braucht und sonst dafür der Unterricht gekürzt werden muss.


    Die PM-Verträge wurden neu aufgestellt, vermutlich auch im Zusammenhang mit dem Eis-online-nilap, und gedacht ist jetzt, dass die Vertretungs-PM jede Woche feste Stunden kommt. Dann hat man im Notfall wieder keinen, für die Notbetreuung ggf, für die Vertretung einer Vollzeitlehrkraft jedoch nicht. Die Sachbearbeiterin war erstaunt, dass wir an der Schule keine Lehrkräfte für die Vertretung übrig haben. Und auch wir wissen seit mehreren Jahren nicht, wie wir die frühen Stunden besetzen sollen. Kommendes Schuljahr könnte es klappen … mal sehen, wie lange.

  • Wir haben jetzt in etwa 50% der Klassenräume (= etwa 40% der Unterrichtsräume, knapp 30% der mit Kindern befüllten Räume, knapp 25% aller Räume) der Schule Luftreiniger. Den Schulleitern wurde mitgeteilt, dass das völlig ausreichend ist und mehr nicht kommt.

    Das ist doch Luxus, wir haben weiterhin genau 2 Geräte, bei 18 Klassen und zwei Gebäudetrakten reicht das doch völlig.

Werbung