Schulstart unter Corona - Bedingungen

  • Die Inzidenzzahlen werden doch wöchentlich im RKI-Lagebericht (immer Donnerstag) nach Alter aufgeschlüsselt.


    Außerdem las ich gestern irgendwo die Zahlen für Kiel und Flensburg (einmal um 200, einmal knapp 400 bis 15 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere). Aber interessieren tut es wieder niemanden (auch im letzten Jahr ging es bei den jungen los und jetzt sind die Älteren ja geimpft, dass bei Autoimmunerkrankten ca. 10 % keine messbaren Antikörper bilden, bei Älteren die Immunität auch nicht so ausgeprägt ist, wird von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, gefeiert wird Baden-Württemberg, weil die Inzidenzzahl überhaupt keine Rolle mehr spielt (zufrieden ist man auch noch nicht, man geht jetzt gegen die Testpflicht (teilweise sogar PCR) vor.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn 50% der Bevölkerung geimpft ist, müssten die Inzidenzen dann nicht eher sensibler werden?

    Was meinst du mit "sensibler"?


    Niedersachsen hat angekündigt, am 25.8. etwas Neues zu veröffentlichen, mit anderen Zahlen und Vorgaben, die neben der Inzidenz auch andere Zahlen (Intensivregister, Impfquote) berücksichtigt.

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht, dass z. B. auch geschaut werden soll, wieviele Corona-positiv Getestete letztendlich sehr schwer erkranken. Hier in der Stadt bspw. war die Inzidenz in den letzten Tagen auf über 40 gestiegen (heute liegt sie wieder darunter), es stand aber heute in der Zeitung, dass in den drei Krankenhäusern der Stadt derzeit nur ein/e Corona-positiv getestete/r Patient/in auf der Intensivstation des eines Krankenhauses liegt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • war die Inzidenz in den letzten Tagen auf über 40 gestiegen (heute liegt sie wieder darunter), es stand aber heute in der Zeitung, dass in den drei Krankenhäusern der Stadt derzeit nur ein/e Corona-positiv getestete/r Patient/in auf der Intensivstation des eines Krankenhauses liegt.

    Die Inzidenz von gestern/ heute kann man doch aber erst in 2-4 Wochen mit dem Intensivregister abgleichen.
    Mir wäre ein Pool-Test in Gemeinschaftseinrichtungen lieber, da hat man viele Menschen gleichzeitig getestet und entdeckt eine mögliche steigende Ausbreitung trotz verbreiteter Impfung - bezogen auf die Impfquote und die Impfdurchbrüche.

  • Was meinst du mit "sensibler"?


    Ich finde die Idee gar nicht schlecht, dass z. B. auch geschaut werden soll, wieviele Corona-positiv Getestete letztendlich sehr schwer erkranken. Hier in der Stadt bspw. war die Inzidenz in den letzten Tagen auf über 40 gestiegen (heute liegt sie wieder darunter), es stand aber heute in der Zeitung, dass in den drei Krankenhäusern der Stadt derzeit nur ein/e Corona-positiv getestete/r Patient/in auf der Intensivstation des eines Krankenhauses liegt.

    Bei uns sind jetzt 2 an Covid-19 gestorben, die bereits im März bzw. April erkrankt sind. Kein Wunder, dass die Todeszahlen noch sinken.

    Junge kämpfen länger (und kommen auch später in die Klinik).


    (Immerhin durchschnittlich 1 % der infizierten Kinder und Jugendliche müssen ins Krankenhaus, wenn sie vorerkrankt oder adipös sind sogar mehr, das wird gerne unterschlagen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Inzidenz von gestern/ heute kann man doch aber erst in 2-4 Wochen mit dem Intensivregister abgleichen.

    Das ist die eine Hälfte des Problems, dass viele nicht sehen. Die andere Hälfte ist, dass asymptomatische Kinder die Infektionen weitertragen. Irgendwann steigen dann auch die Zahl der Intensivpatienten. Wenn man sich die aktuellen Berichte aus den USA ansieht, scheint es auch bei höheren Impfquoten schnell zu Probleme führen. Wenn wir die Infektionen erstmal durchlaufen lassen nach dem Motto die Intensivstationen sind ja so leer, wird es schwierig die Entwicklung wieder einzufangen. Die Leute bleiben ja auch teilweise langfristig auf den Intensivstationen. Wenn wir jetzt schon im Sommer bei einer Impfquote über 50% Inzidenzen von 50 erreichen, müssten wir uns dringend Gedanken machen. Ich wäre ja für eine Erhöhung der Mwst um 1-2 Prozent. Dafür gibt es für jeden der bis Ende September vollständig geimpft ist, einen Einkaufsgutschein über 500 € einzulösen nur im Präsenzhandel oder Gastronomie oder Kulturgewerbe.

  • Die Inzidenz von gestern/ heute kann man doch aber erst in 2-4 Wochen mit dem Intensivregister abgleichen.
    Mir wäre ein Poo-Test in Gemeinschaftseinrichtungen lieber, da hat man viele Menschen gleichzeitig getestet und entdeckt eine mögliche steigende Ausbreitung trotz verbreiteter Impfung - bezogen auf die Impfquote und die Impfdurchbrüche.

    Das stimmt natürlich. Andererseits sagte die Sprecherin eines der Krankenhäuser, sie hätten schon seit Ende Juni keine/n einzige/n Intensivpatienten/patientin mit Covid-19 mehr gehabt. Ok, in den letzten Wochen war ja die Fallzahl auch noch recht niedrig. Allerdings gab es hier in der Stadt schon seit Mai keine Covid-19-Todesfälle mehr (die Zahl ist nur Anfang Juli um 1 gestiegen, weil ein Todesfall aus dem Mai nachgemeldet wurde).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Inzidenzzahlen werden doch wöchentlich im RKI-Lagebericht (immer Donnerstag) nach Alter aufgeschlüsselt.


    Außerdem las ich gestern irgendwo die Zahlen für Kiel und Flensburg (einmal um 200, einmal knapp 400 bis 15 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere). Aber interessieren tut es wieder niemanden

    Das meinte ich ja, dass man für Schulen auch die Inzidenzen unter den SchülerInnen heranziehen könnte.

    Wenn wir die Infektionen erstmal durchlaufen lassen nach dem Motto die Intensivstationen sind ja so leer, wird es schwierig die Entwicklung wieder einzufangen.

    Ich hätte bei 50% Impfquote erwartet, dass die Zahlen nicht so schnell ansteigen, finde die Entwicklung aber recht parallel zu letztem Herbst, allerdings um ein paar Wochen nach vorne versetzt.


    Bleibt die Frage, was das Ziel derzeit sein soll:

    - keine Überlastung des Gesundheitssystems

    - keine Quarantänen, um Versorgungslücken wie in GB zu vermeiden

    - keine Quarantänen, um die Wirtschaft auf möglichst hohem Niveau fahren zu können

    - keine Quarantänen, um die Impfbereitschaft zu steigern


    Andererseits gibt es z.B. für Masern eine Impfpflicht, damit sich Kinder nicht anstecken und schwerwiegende Nebenwirkungen haben könnten. Da greift also ein sehr enger Schutz.

  • Im Übrigen bin ich auch sehr gespannt, ob bei hier in NDS - ähnlich wie in SH und auch in HH - die Fallzahlen nach dem Ferienende weiter in die Höhe gehen werden. In MV ist scheinbar nicht solch ein starker Anstieg zu verzeichnen, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Übrigen bin ich auch sehr gespannt, ob bei hier in NDS - ähnlich wie in SH und auch in HH - die Fallzahlen nach dem Ferienende weiter in die Höhe gehen werden. In MV ist scheinbar nicht solch ein starker Anstieg zu verzeichnen, oder?

    Steigung um über 100 % (MV), die höchste überhaupt.


    Ergänzung


    Nochmal im wöchentlichen Lagebericht des RKI nachgesehen, es sind sogar 110 % (MV), an 2. bzw. 3. Stelle sind SH (80 %) bzw. Hamburg (72 %). Baden-Württemberg hat Ferien und 13 % (Deutschland 29 %).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So wie es aussieht testen wir dann mal den Unterschied zwischen Brandenburger und Berliner Gesundheitsamt.


    Wir haben die ersten Trainingsspiele, mein Mann hat gestern mit seiner Männermannschaft gespielt, die Kinder waren alle mit in der Halle als Zuschauer, heute hat einer der gegnerischen Spieler bereits drei positive Schnelltests gehabt, Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus. Schnelltest gestern war negativ.

    Und nun wird es interessant, Kinder hatten Masken auf, die Mädchen waren auf der Tribüne, Jascha hinter der Bänke. Mein Mann ist doppelt geimpft hat aber natürlich eine Kontaktsportart ohne Maske mit dem Spieler ausgeübt.

    Damit wird das dann interessant, zumal vermutlich das Berliner Gesundheitsamt wieder was anderes entscheidet als das Brandenburger, hoffen wir mal, dass es das Ergebnis am Wochenende kommt und wir somit noch Chancen haben irgendwas zu regeln, aber ich sehe schon drei Kinder wieder im Homeschooling und mich im Präsenzunterricht und diesmal keine Großeltern, die mithelfen können.



    Na herzlichen Glückwunsch!

    • Offizieller Beitrag

    Aber eigentlich war es doch zu erwarten, machen wir uns doch nichts vor. Berlin ist bereits auch über 50, welche Stufe wir sind, keine Ahnung, will ich erst nach der Einschulung wisse :pfeifen:

    7-Tage-Inzidenz der 5- bis 14-jährigen: 110.

    Bestimmt sind alle Schulen auf Grün, was sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte bei 50% Impfquote erwartet, dass die Zahlen nicht so schnell ansteigen, finde die Entwicklung aber recht parallel zu letztem Herbst, allerdings um ein paar Wochen nach vorne versetzt.

    Ich nicht. Delta ist wesentlich ansteckender als der Wildtyp (letzten Herbst), viele Menschen sind unvorsichtiger, weniger Schutzmaßnahmen, mehr Großveranstaltungen etc.

    Man sah in GB, dass es auch dort eine größere 4. Welle gab/gibt.

  • Passt zwar nicht zu den letzten Beiträgen, aber zur Überschrift und ich brauch gerade einen Platz um mich auzuk....:


    Heute hatte ich den ersten Tag mit meiner funkelnagelneuen 1.Klasse. Eigentlich schön. Aber:

    Es war der dööfste 1.Schultag aller Zeiten, weil das erste was wir machen durften der Coronatest war. Die Kinder haben es zwar toll hinbekommen, aber wir haben geschlagene 70 (!) Minuten gebraucht....ohne Pause...: zuhören, Anweisungen befolgen...meistenteils am Platz sitzen (außer zum Händewaschen und Müll wegbringen)... hinterher waren alle komplett durch (ich auch) und hatten Hunger.

    Echt mal, so will man doch nicht starten :(


    Ich bin ja grundsätzlich durchaus froh, dass regelmäßig getestet wird, aber hätte man nicht wenigstens für die Erstklässler Lollitests organisieren können? Aber Berlin muss das ja erstmal "erproben"... wochenlang....in einzelnen ausgewählten Schulen. Die für kleine Kinder völlig ungeeigneten Selbsttests musste man komischerweise nicht erproben. Das konnten wir von jetzt auf gleich.

    Und seitdem bekommen wir alle naselang neue Testvarianten reingereicht... ich komm von mal zu mal mehr durcheinander und die Kinder auch. Als letztes wurden uns diese lustigen Klappkarten angeliefert. Ich mag grad nicht mehr (wenn ich überlege dass ich anfangs noch bebilderte Anleitungen erstellt habe... sehr witzig...)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ohje, bei uns lief es reibungslos, ein Kind brauchte noch mal eine extra Anweisung, weil er letzte Woche nicht im Hort war, die anderen hatten da geübt und sie haben insgesamt definitiv weniger als 45 Minuten gebraucht, die hatten wir dafür heute eingeplant.


    Die Klappkarten haben wir aber auch an die älteren Klassen gegeben und haben weiterhin Testkassetten.

  • Die Klappkarten haben wir aber auch an die älteren Klassen gegeben und haben weiterhin Testkassetten.

    Ja nee, haben wir auch gemacht, die Klappkarten habe ich letzte Woche in einer anderen Klasse erproben dürfen. Trotzdem nervt mich das Ganze Hin und Her und ich habe gerade diese große Sehnsucht, dass ich einfach nur wieder normalen Unterricht machen will...


    Weniger als 45 Minuten ist toll, wie habt ihr das hingekriegt? Inklusive Naseputzen,Händewaschen, Material verteilen, aufräumen und so? Ich bin beeindruckt. Unsere hatten auch geübt, trotzdem mussten wir es ja Schritt für Schritt gemeinsam machen und jedesmal warten bis alle fertig waren. Und irgendeiner brauchte dann doch immer länger (Verpackung nicht aufbekommen, Teströhrchen umgekippt, zwei Kinder mussten nochmal getestet werden...).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Inklusive allem, es war extra die Erzieherin zur Hilfe noch mit drin, aber die wurde gar nicht benötigt. War echt genial.


    Aber wie gesagt, die Großen (2./3.) brauchen ja sonst ca. 10 Minuten maximal, die waren ja nun auch zwischen den anderen dazwischen, da hatten sie natürlich auch Vorbilder. Wobei schon 10 Erstklässler dazwischen ja trotzdem für viel Verzögerung hätten sorgen können, aber das war problemlos.


    Ich drücke die Daumen, dass es Mittwoch besser bei euch geht (ich bin aber trotzdem gar nicht böse, dass ich in der Regel erst komme, wenn sie mit Testen fertig sind)

    • Offizieller Beitrag

    Als letztes wurden uns diese lustigen Klappkarten angeliefert.

    Der größte Sch***. Jedes Mal hast du Tests, die nicht "laufen". Letzte Woche hat eine meiner Schülerinnen bei einer Fachlehrerin 3(!) Tests machen müssen. Heute mussten 3 Schüler je 2 Tests machen beim Fachlehrer. In meiner Fachklasse hatte heute einer ein leeres Pufferlösungsfläschchen, da war genau nichts drin.

    Ich gehe immer rum und drücke die Karten zusammen, wenn das nach 10 min nicht wirkt, mache ich nochmal auf und kippe neues Zeugs drauf. Bei einem anderen war die Farbe auf dem Streifen völlig verlaufen, bei einem weiteren Kind war der Kontrollstreifen links neben dem Streifen, wie auch immer der das geschafft hat, vom Streifen zu hüpfen. Das Kind war verstört und wollte mir den Testkaum zeigen. Mit einer 1. Klasse? Schwerstarbeit.

    Brauche mit der 3. 25 min + zusätzliche Wartezeit für nicht laufende Tests, da arbeiten wir dann schon und in der 4. 20 min (jeweils inklusive Händewaschen).


    Übrigens: So viele Näschen und unglaublich schlecht sitzende Masken, wie ich jetzt gesehen habe - Fahrten mit dem Bus schocken mich jetzt gar nicht mehr, sicherer als Schule.

  • Ah okay, ihr seit jahrgangsgemischt! Bei mir waren es halt 23 Erstklässler... für die an diesem Morgen ja wirklich alles neu war. Dafür haben sie es echt gut gemacht, aber es zog sich halt.

    Aber ich freu mich für dich und deine Kinder, dass das bei euch nicht weniger stressig war! I

    Und danke fürs Daumendrücken, ich bin mir auch sicher, dass es nach und nach besser wird, ich fand es nur doof für den ersten Tag.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung