Internetkosten

  • Bei der Konkurrenz bin ich auf das Thema "Internetkosten" aufmerksam geworden. Ist es möglich, die Kosten (anteilig) als Werbungskosten bei der Steuer und für`s Kindergeld geltend zu machen? Wie habt ihr das gemacht? Wie ist die berufliche Nutzung nachzuweisen?
    ohlin


    ***Ich nutze eine Flatrate in Verbindung mit einem DSL-Anschluss. Die Gebühren für diesen Anschluss zahle ich monatlich mit den Gebühren für den ISDN-Telefonanschluss. Für den Internetanschluss bekomme ich keinen Einzelnachweis.***

  • auf jeden fall brauchst du einen einzelnachweis. möglichst solltest du auch zwei internetanbieter benutzen: einen für die schule, den anderen für private zwecke. mehr kann ich leider auch nicht beisteuern. frage mich aber auch, wie das alles funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Steuerberatung geben darf ich nicht, aber lies mal:
    http://de.biz.yahoo.com/011231/148/2sjov.html


    Anmerkung:

    Zitat

    Großzügig ist die Finanzverwaltung, wenn erfahrungsgemäß beruflich veranlasste Telekommunikationsaufwendungen anfallen


    Dies wird oft von den Finanzämtern bei Lehrern angenommen. Ggf. Nachfragen.


    Unter Umständen lohnt sich auch die Bildung des Schnittes von 3 aufeinander folgenden Monaten, wie im Artikel angegeben, wenn die Kosten in anderen Monaten (z.B. Sommerferien) wesentlich geringer sind.


    Im Zweifel einfach mal beim Finanzamt nachfragen. Meist sind die dort sehr freundlich.


    Stefan


    PS: Du solltest dir unbedingt vom Seminar oder deinem Direktor bescheinigen lassen, dass du deinen Computer und dein Internet auch beruflich nutzt.
    PPS: Auch Telefonkosten können sich lohnen (dabei unbedingt Einzelverbindungsnachweis). Z.B. Gespräche mit Seminar, Mentorin, Mitreferendaren ...

  • Hallo zusammen!


    Da hätte ich doch mal eine ganz andere Frage zum Thema Internetkosten.


    Wie macht ihr das? In letzter Zeit bin ich immer häufiger im Forum. Bisher habe ich aber nur einen normalen Modem-Anschluss mit einem Tarif, bei dem ich jede Minute einen bestimmten Betrag zahle.


    Habt ihr alle ne Flat-Rate? Bin nämlich noch am überlegen. Is schon recht teuer geworden in letzter Zeit...


    Wäre über eure Antworten dankbar. Außerdem bin ich natürlich auch neugierig. :P


    Fabula

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ohlin:
    ich habe mir von meinem Schulleiter bestätigen lassen, dass ich an der homepage mitgestalte (was nur unregelmässig stimmt) und dass ich IT-lastig unterrichte (was etwas mehr stimmt, aber auch nicht dauernd).
    Das habe ich samt Ausdruck der Rechnungen meines Providers dem Finanzamt geschickt und darum gebeten, mir die Kosten anteilig zu ersetzen (ohne eine Vorgabe zu machen, wieviel ich haben will).
    Habe 60% bekommen, fand ich großzügig!!! War ganz platt!


    An Fabula:
    Ich habe ne flatrate - und muss sagen, es lohnt sich.
    Es gibt aber auch Anbieter, die nach Stunden staffeln, heißt: Mehr als 10 Stunden im Monat = soundsoviel
    mehr als 30 = etwas weniger
    Mehr als 60 = ziemlich wenig.


    Leider weiß ich nicht mehr welcher - war's t-online oder AOL (ist das jetzt Schleichwerbung?)


    Gruß


    Heike

  • Fabula: Die Staffelung nach Stunden bietet auf jeden Fall T-online an. Das habe ich in Kombination mit einer ISDN-Telefonanalge genutzt. Das ging mittelprächtig schnell und zunächst war das mit einem 30-Stunden-Budget (fest Gebühren inkl. 30 Stunden, für jede weitere Stunde plus ca. 1 Euro) auch in Ordnung. Als ich dann mit dem Ref angefangen habe, wurde das mit 30 Stunden knapp, so dass ich mich informiert habe, was es noch gibt. Ich habe dann komplett mit der Telefon- und Internet-Anlage zu Arcor gewechselt. Das ist etwas günstiger als bei der Telecom und die sind auch überaus freundlich und rufen zwischendurch sogar an, um zu fragen, ob alle nötigen teile für die Einrichtung des Anschlusses angekommen sind und nennen einem den genauen Termin für die Umschaltung. Sowas kennen ich von der Telecom gar nicht, da ist es doch eher so, dass man als Kunde hinterher telefonieren muss.
    Ich habe jetzt einen DSL-Anschluss und eine Flatrate inkl. ISDN-Telefonanschluss. Das kostet bei Arcor um die 60 Euro/ Monat. Wenn man nicht so viele Extras beim telefonanschluss haben möchte (wie z.B. sonntags umsonst telefonieren), kann man es auch günstiger haben.
    Erkundige dich einfach mal. Es ist auch nicht überall möglich, einen DSL-anschluss zu nutzen.
    Gruß ohlin

  • Wie ich schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt habe, sollte man auf jeden Fall alle Rechnungen und Quittungen aufbewahren, die nur annähernd mit Schule zu tun haben. Ich denke, dann kommt man schnell in die Nähe des Freibetrags, um auch noch Kindergeld zu erhalten. Beim Arbeitsamt gibt es Hinweiszettel zum Ausfüllen der Erklärung zu den Werbungskosten eines über 18 Jahre alten Kindes. Ich weiß nicht, ob diese auch online zu beziehen sind, ansonsten könnte ich bei Interesse diese drei Zettel auch einscannen und per Mail zuschicken.


    zu der Flatrate:
    ich habe auch eine Flatrate, allerdings keine ganze. Meine gilt von 16-0 Uhr, ist von ewetel. Eine ganze Flatrate hätte ich nie gebraucht, weil ich vormittags bis 13 Uhr oder später in der Schule oder im Seminar bin. Sie lohnt sich auf jeden Fall.


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Zitat

    Wie ich schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt habe, sollte man auf jeden Fall alle Rechnungen und Quittungen aufbewahren, die nur annähernd mit Schule zu tun haben.


    Nicht nur die, sondern auch die, die mit Schule zu tun haben könnten, was in der Grundschule recht einfach ist. Eine Kollegin hat beispielsweise mal eine Quittung über ein (eigentlich privat gekauftes) Kochbuch eingereicht. Da haben die tatsächlich angerufen und nachgefragt - aber für manche Einheiten legt man halt schon mal nen Koch- oder Backtag mit den Kindern ein! Es ist anerkannt worden...


    LG
    Britta

  • scream, darf man erfahren, was du für eine flatrate zahlst? ich habe mit modem und vielen telefonaten nach bayern (von niedersachsen) eine rechnung von 70 euro. 30 euro davon sind gut und gerne mal nur vom internet...das ist einfach ne zu hohe rechnung.... X( vielleicht kann man ja mit ner flatrate sparen.... :)


    grüße, meike

  • Hi Meike,


    ich zahle 24,95 und nutze es auch wirklich voll aus.
    Hab es mir auch mal ausgerechnet, ohne Flatrate müsste ich auch heftige Summen bezahlen.


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hi!
    Ich habe DSL flat. Allerdings begrenzt auf ein bestimmtes Trafficvolumen, das ich aber meistens nicht vollständig ausschöpfen kann :D


    Gruß, Barbara

  • Hallo,


    das ist sooo gemein, bei uns gibt es kein DSL! Hier liegen leider überall Glasfaserkabel, weil man das ja noch vor ein paar Jahren so modern fand.

    Also werde ich wohl leider auch mangels alternativer regionaler Anbieter weiterhin je nach Uhrzeit Providerwechsel und hohe Kosten (0,89 Cent/min von 0-18 Uhr, 0,99 Cent/min von 18-23 Uhr und 0,86 Cent/min von 23-8 Uhr) in Kauf nehmen müssen.


    Viele Grüße
    Minchen :P

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten!
    Nee, Stefan. Ich hätte schon die Möglichkeit ne DSL-Leitung zu nutzen, von daher wäre es kein Problem. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Was mich etwas nervt, ist, dass man ja schon so an die 20 Euro nur für den DSL-Anschluss zahlt. Dazu kommen dann noch die Provider-Kosten (oder nennt man das nicht so?).


    Evt. wäre auch DSL mit Trafficvolumen-Beschränkung für mich eine Alternative. Mal sehen.
    Ihr seid aber auf jeden Fall alle vollständig ausgestattet. Mmh.


    Habt erstmal Dank für die netten Auskünfte.


    Fabula

  • Hallo,
    wir haben ISDN, aber da gibt es ja keine bezahlbare Flatrate. SkyDSL geht nicht, weil wir keine Satellitenschüssel aufstellen dürfen.
    Viele Grüße
    Minchen (die auf ein Wunder bzw. VDSL wartet)

  • Ich gehe auch nur über ein ganz normales Modem ins Netz und die Kosten werden langsam "ekelig"....
    Da wir wohl aber über kurz oder lang umziehen, haben wir uns auch dafür entschieden, erstmal alles beim Alten zu lassen. Durch die Anschlusspreise würde sich das nicht mehr lohnen....
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat


    Was ist denn mit ISDN oder SkyDSL?


    Stefan


    Das ist eine ganz üble Geschichte. Wir haben in unserem Dorf auf lange Sicht keine Chance auf DSL. ISDN-Flatrate ist nicht, und wir sind zu Dritt im Netz, Frau, Mann und Sohn. Das geht ganz übel ins Geld - bis zu 60 bis 80 Euro/Monat reine Onlinekosten. Wenn ich dann noch Homepage-Arbeit mache, na ja...
    Sky-DSL: Da bin ich einfach noch skeptisch, hab' mich bei Strato erkundigt nach der Hardware - das ist bezahlbar; die Angaben bez. der Übertragungsgeschwindigkeiten sind aber sehr hoch gegriffen. Man benötigt für die Anforderung einer Seite ja auf jeden Fall eine ISDN-Leitung - der Download erfolgt dann über Sky-DSL, wenn ich das richtig verstanden habe. Strato hat eine Technolgie entwickelt, die die ISDN-Leitung sofort kappt, wenn die Anforderung erledigt ist... Früher musste man zu den Sky-DSL-Kosten auch noch die Gebühren für ISDN berappen. Ich empfehle hier die Lektüre der einschlägigen Fachzeitschriften wie C't, PC Professional o. ä.

  • Schönen guten Abend,


    hoffe, ihr hattet ein erholsames WE. Ich habe fast das ganze WE telefoniert, da ich seit neustem im Besitz des XXL-Anschlusses bin und das kostenfreie Telefonieren ausgiebig genutzt habe. Nun meine Frage, die nette Dame der Telekom sagte mir, dass es auch möglich sei, kostenlos im Internet zu surfen, soweit die Einwahlnummer des Anbieters, eine Nummer hat, die eine Vorwahl innerhalb der BRD hat. Ich gehe für gewöhnlich über freenet ins Netz. Wisst ihr, außer die Möglichkeit, über die Uni ins Netz zu gehen, welche Anbieter diese Bedingung erfüllen und ich somit kostenlos am WE surfen (äähm, natürlich nach Unterrichtsmaterialien recherchieren ) könnte???


    Schnuppe, die aufgrund ihrer zwei gelungenen Lehrproben und der blad eingesparten Telefonkisten, das WE neben telefonieren mit ausgiebigen Shoppen verbracht hat….

  • Hi Schnuppe,
    dafür brauchst du normale (also nicht 0190 oder so) Einwahlnummern von call-by-call Providern. Die findest du zum Beispiel hier:
    http://www.teltarif.de/i/einwahl.html
    Die Seite erklärt auch genau, wie's funktioniert. Allerdings sind gerade Sonnatgs manche Nummern nur schwer erreichbar, andere überlastet... man macht so seine Erfahrungen. Die arcor-Nummern gehen ganz gut. Ich surfe Sonntags auch so.
    Liebe Grüße,
    JJ

Werbung