Seiteneinstieg mit abgeschlossenen MSc. Künstliche Intelligenz, BSc. VWL, BSc. of Ed. Wiwi + Deutsch

  • Hallo!

    Ich bin schon 31, habe von 20 bis 25 5 Jahre Biologie, Deutsch, Geschichte, Sport auf LA Gym/Ge studiert, allerdings wenig Leistungen erbracht, dann abgebrochen und VWL studiert. Abgeschlossen kurz vor Covid, dann einen Künstliche Intelligenz MSc. angehängt, den ich nächstes Semester abschließen werde. Parallel dazu habe ich mich zum kommenden WS in den BSc. of Ed Wiwi + Deutsch BK an der Uni Köln eingeschrieben, da ich mir hier einiges an Leistungen anrechnen kann, sodass ich in 1-2 Semester mit dem B.Ed. fertig sein könnte.


    Ich würde gerne an WBK / Abendschulen unterrichten. Sind die Fächer im B. Ed. dafür geeignet? Ich habe bisher recherchiert, dass VWL sowie Deutsch an WBK unterrichtet werden. Ich hätte vor nach dem B. Ed und dem abgeschlossenen MSc. via OBAS an ein BK zu kommen / alternativ nach Berlin und dort das Ref machen. Ist das ein vernünftiger Plan? Ein Direkteinstieg wird wohl nicht möglich sein.


    Ggf. ist es auch möglich, durch Mathematik und Info-lastige Fächer (sollten >33ECTS sein), hier ebenfalls eine Befähigung zu erhalten oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Ich würde mich freuen, hier den ein oder anderen Ratschlag erhalte.


    Malte

  • Du wirst aber noch einen Lehramtsmaster brauchen, um wirklich unterrichten zu können. Falls du in NRW unterrichten willst, geht mit deinem erste Master evtl. OBAS. Ob der dafür anerkannt wird und ob es für deine Fachrichtung überhaupt Stellen gibt, können vielleicht andere besser Einschätzen.

  • verrückte Idee: warum machst du nach dem Bachelor BK nicht den Master of Education BK?
    Hast du auch schon deine 52 Wochen Praxis?

    ..das wären dann noch mal 2 Jahre Studium. Weiß nicht, ob ich das finanziell tragen kann. Berlin ist ja ziemlich tolerant, da sollte ich mit einem abgeschlossenen B. Ed. und MSc. doch eigentlich einen Fuß in den Beruf hineinbekommen.


    Ich hatte das mit dem OBAS so verstanden, dass man auch mit Nicht-Lehramt Studiengängen geeignet ist, sofern eine bestimmte ECTS Anzahl erfüllt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst für OBAS 2 Jahre Berufstätigkeit.
    und du brauchst auch ein Master, aus dem das Fach abgeleitet werden kann (von den FH-Ausnahmen bei super gesuchten Fächern abgesehen). Ich habe keine Ahnung vom Fach "Künstliche Intelligenz" aber es ist sicher ein Sammelsurium an Fächern beteiligt, so dass kein Menschen daraus EIN Schulfach ableiten wird.

    Und: wenn man schon einen Lehramtsabschluss hat, darf man nicht in die OBAS. Keine Ahnung, ob der BEd also keine Hürde wäre (den du aber für die ECTS brauchst)

  • Dann scheidet OBAS wohl eher aus, nehme ich mal an. Muss ich mir überlegen, ob ich den M. of Ed. noch anhänge.

    Ist denn unabhängig davon, die Fächerkombination Wiwi + Deutsch generell für WBK attraktiv?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Dann scheidet OBAS wohl eher aus, nehme ich mal an. Muss ich mir überlegen, ob ich den M. of Ed. noch anhänge.

    Ist denn unabhängig davon, die Fächerkombination Wiwi + Deutsch generell für WBK attraktiv?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Du möchtest nur nur nur am WBK unterrichten? Jede Kombi kann attraktiv sein, es werden aber super selten welche ausgeschrieben.


    WiWi ist aber nicht wirklich ein "richtiges" Fach, diejenigen mit Lehrbefähigung für SoWi unterrichten am WBK Soziologie (VWL auch, aber häufig nicht abiführend).


    Ob Leute mit WiWi-Lehrbefähigung vom Berufskolleg die Fächer Soziologie und VWL unterrichten können, weiß ich nicht, meine Kollegen in dem Fach kommen alle vom "regulären Gym".

  • Da muss man sein Ref dann aber trotzdem erst einmal am Gym oder BK machen, oder könnte man theoretisch auch am WBK ein Ref machen? Kenne keinen, daher die Frage.

    Nur teilweise, wir haben im Abendrealschulzweig einen Referendar, der muss trotz Sek1 noch ein paar Stunden an einer regulären Realschule machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Fächer dort existieren. Du kannst ja nicht mit Elektrontechnik/Deutsch am WBK unterrichten, wenn es dort keine ET gibt ;)

    Und nur, weil ein Fach das Wort "Wirtschaft" drin hat, ist es nicht unbedingt dasselbe Fach. Erkundige dich also gut (Wenn das WBK tatsächlich nur allgemeinbildend ist, hast du mit der beruflichen Fachrichtung WiWi dort keine Fakultas.)

  • Ggf. ist es auch möglich, durch Mathematik und Info-lastige Fächer (sollten >33ECTS sein), hier ebenfalls eine Befähigung zu erhalten oder verstehe ich hier etwas falsch?

    So einfach ist das nicht. Du hast dann einen nicht-konskutiven Master und einen Bachelor in einem Fach (VWL), das es so alleine an Schulen nicht gibt. Da wird man nicht viel draus ableiten können. Voraussetzung für einen Quer- oder Seiteneinstieg (Sek 2) ist normalerweise ein konsekutiver Master in einem gesuchten Mangelfach.

    Und ECTS alleine sagen erst mal gar nichts aus, es kommt auch auf die Inhalte an.


    Dass WiWi bei dir nahelegend ist für das Studium, ist klar. Aber die Möglichkeit für einen Einstieg ohne abgeschlosses Lehramtsstudium sehe ich so gar nicht.

  • ..also in Berlin müsste es doch klappen, wenn ich mit den Msc. beendet habe und im besten Fall den B. Ed. noch schnell über die Bühne bringe. Dort kann man ja im Zweifel ein Fach nach studieren..mein Bruder arbeitet dort bereits als Lehrer an der Gesamtschule. Ich arbeite jetzt schon als Honorarkraft an einer Förderschule..hoffe, werde in den kommenden Tage an der Uni in ein recht hohes FS eingestuft. Ist es dann schon möglich, als Vertretungskraft eingesetzt zu werden, wenn ich in einem hohen FS in einem B. Ed. eingeschrieben bin?


    Vielen lieben Dank für all die Antworten. Habe ich so informativ, schnell und kompetent noch in keinem anderen Forum erlebt. Cool!

  • Du kannst halt ohne den M.Ed. bzw. 1. Sta.Ex. bzw. als gleichwertig anerkannten Abschluss in einem Mangelfach (konsekutiver Master oder Diplom) nicht in den Vorbereitungsdienst (Ref.) und wirst so nie die Konditionen einer ausgebildeten Lehrkraft bekommen, verbeamtet wird in Berlin ohnehin nicht, ansonsten ist dort sicher vieles möglich (warum wohl?).


    Warum man allerdings einen BA.Ed. machen will und keinen MA.Ed., erschließt sich mir nicht. Was soll das bringen? Du kannst ohne MA.Ed. faktisch kein ausgebildeter Lehrer werden, da du nicht in den Vorbereitungsdienst kannst. Also wenn, dann mach auch der M.Ed. und werde eine richtige Lehrkraft statt als quasi ungelernte Vertretungskraft an irgendwelchen Brennpunktschulen in Berlin rumzueiern, aber muss jeder selbst wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Eyh, die Seiteneinsteigerprogramme sind mit allen Tücken und Kanten eine gute Gelegenheit für das System und die Teilnehmer*innen sind am Ende genauso gut und genauso schlecht wie grundständige Lehrkräfte (zumindest in NRW, in Berlin habe ich durchaus Zweifel).
    Aber sie sind dafür da, Leute, die schon längst im Berufsleben standen, die sich umorientieren wollen, an die Schule zu bringen.
    Nicht dem Studi, der noch mitten im Studium steht und zu faul ist, noch 2 Jahre zu studieren. Ernsthaft.
    Aber naja, geh nach Berlin, werd mit deinem Master in künstlicher Intelligenz und VWL-BA Grundschullehrer oder Förderschullehrer für Mathe, Deutsch, Englisch (ich bin sicher, eine englischsprachige Veranstaltung hattest du sicher dabei). Wird im Berliner Schulsystem vermutlich nicht mal auffallen.

  • ..weiß nicht, warum die Seitenhiebe sein müssen. Ich frage doch einfach nur höflich nach. Ist auch ein BSc. und ein komplett Englisch-sprachiger MSc. Ich bin nicht zu faul, nur muss einen weiteren Master finanziell stemmen können. Ist mit 30+ nicht mal eben so drin.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst es ja selbst wissen. es geht nicht nur darum, ob du in zwei Fächern (und den Begleitfächern) gut ausgebildet bist, sondern wo du arbeiten möchtest. Dir wird einleuchten, dass ein Bundesland, das Leute mit solchen (fernab jeder Wertung) überhaupt nicht lehramtsbezogenen Abschlüssen nimmt, also Leute, die sehr weit von den _offiziellen_ Anforderungen sind, wohl nicht so wählerisch ist. und wie überall im Leben ist es nicht so, dass dieses Gefälle dann in Berlin selbst aufgefangen wird. Die Seiteneinsteiger*innen landen mehrheitlich an einigen Schulen. Das heißt, die nette Schule mit gutem Ruf, ggf. mit netterem Klientel, wird NICHT auf solche Angebote angewiesen sein. Und es hat nicht mit "schwierigen" Schulen zu tun. Es gibt Schulen im Brennpunkt, die gute ARbeit leisten und gute Konzepte haben, die grasen sicher die wenigen Absolvent*innen des jeweiligen Lehramts ab.
    Du landest dann an einer ISS mit hohem Seiteneinsteiger*innen-Anteil, wo die wenigen vollständig ausgebildeten Lehrkräfte wenig Zeit haben, dich weiterzubilden, diese Kraft trotzdem ausbringen, dann aber keine mehr haben, für coole Konzepte. Weil die Seiteneinsteiger*innen eine lange Zeit lang nur mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigt sind, wird die Schulentwicklung erst viel später für sie interessant. Teufelskreis.
    Ich bin vollständig grundständig ausgebildet an einer (für meine Schulform in meiner Region!!) nicht "einfachen" (aber tollen!) Schule. Ich bin so dankbar, dass ich von Anfang an sehr viel Austausch mit KuK haben durfte, sei es die Kollegin, die mich noch mal daran erinnerte, was im Klassenbuch hingehörte, die Fachkonferenz, wo Aufgabenformate diskutiert wurden, usw..
    wenn ich mir vorstelle, dass die Mehrheit meiner "frisch im Geschäft"-KuK selbst Seiteneinsteiger*innen wären, die wenig Unterstützung bekommen hätten (systemimmanent!), wow... Was für eine Last auf die grundständig ausgebildeten / auf die Erfahrenen, immer aufzupassen, dass alles sicher sitzt... Und das bei laufendem Betrieb mit entsprechenden Schwierigkeiten.

  • ..weiß nicht, warum die Seitenhiebe sein müssen. Ich frage doch einfach nur höflich nach. Ist auch ein BSc. und ein komplett Englisch-sprachiger MSc. Ich bin nicht zu faul, nur muss einen weiteren Master finanziell stemmen können. Ist mit 30+ nicht mal eben so drin.

    Hast du dich mal über Stipendien etc. informiert? Da gibt's auch verschiedene Möglichkeiten für Zweitstudiengänge, sind nur häufig kleinere und/ eher lokale Stiftungen. Ist nebenher arbeiten und/ oder Kredit gar keine Option? Machen ja viele jüngere Student:innen auch und längerfristig lohnt es sich vermutlich (ohne, dass ich es jetzt ins Detail ausgerechnet hätte) sowohl finanziell als auch bezüglich deiner Möglichkeiten, die grundständige Ausbildung abgeschlossen zu haben, inkl. BA, MA und Vorbereitungsdienst. Auch arbeiten einige meiner Kommiliton:innen bereits als Vertretungslehrkräfte in den Schulen, das könnte auch eine Option sein.


    (Und bezüglich der Seitenhiebe: Es ist vollkommen irrelevant, ob du eine englischsprachige Lehrveranstaltung hattest oder dein gesamter Studiengang auf Englisch war. Wenn du nicht weißt, wie du didaktisch Kindern eine Zweit- oder Drittsprache beibringen kannst, kannst du auch Muttersprachler:in sein, aber es kommt nicht zwingend guter Unterricht bei raus. In der Regel vermutlich sogar eher nicht. Es macht leider ein bisschen den Eindruck hier im Thread, dass auf Biegen und Brechen einen Weg suchst, direkt in die Schule zu kommen ohne eine entsprechende Ausbildung zu machen bzw. zu können (weil du bspw. für OBAS etc. nicht die Voraussetzungen erfüllst.) Das finden hier im Thread offensichtlich schwierig und spiegeln dir das dann auch auf diese Art zurück)

Werbung