Seiteneinstieg mit abgeschlossenen MSc. Künstliche Intelligenz, BSc. VWL, BSc. of Ed. Wiwi + Deutsch

  • Ich versuche nur realistisch zu sein, und mir vor Augen zu führen, was finanziell drin ist. Ich habe in meinen Lehramtsstudien von 20-25 bereits Praktika gemacht und letztlich nur aufgrund familiärer Probleme das Studium abgebrochen. Arbeite als Honorarkraft an einer Förderschule und kenne dort zumindest den Alltag.


    Mein alternativer Plan ist nun, dass ich einen konsekutiven MSc. Economics; Wirtschaftspolitik o.ä. anhänge, und somit ein Kernfach besitze, um für den Seiteneinstieg zugelassen zu werden.


    Zweitfach könnte dann Mathematik sein. Zählen hier nur Scheine, die ich dem BSc/ MSc. gesammelt habe, der anerkannt wird, oder auch in Studiengängen, die letztlich aber keinem Fach zuzuordnen sind wie in meinem Fall bspw. der AI MSc.


    Zur Voraussetzung einer zweijährigen Berufserfahrung nach dem Studium- hier wird doch auch eine einjährige pädagogische Beschäftigung angerechnet (muss die ebenfalls _nach_ dem Studium stattgefunden haben)? Ich habe meinen Zivi im Kindergarten absolviert, arbeite seit bald einem Jahr als Honorarkraft an einer Förderschule und unterrichte dort förderbedürftige Gruppen von 3-5 Kinder.


    Wie gesagt, ich bin super dankbar, dass mir hier geholfen wird. Ich will weder Ausbildungsinhalte 'überspringen', noch mich in's System 'mogeln'.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Ich glaube, dass es bei der PE auch nach dem Abschluss sein muss, das müsste jemand bestätigen, der mehr drin ist, ich finde die PE nur zu rechtfertigen, wenn sich keine Fächer ableiten lassen. Du könntest ja deine Berufstätigkeit auch in der Schule als Vertretungslehrer weiterhin arbeiten.

    Mein alternativer Plan ist nun, dass ich einen konsekutiven MSc. Economics; Wirtschaftspolitik o.ä. anhänge, und somit ein Kernfach besitze, um für den Seiteneinstieg zugelassen zu werden.

    Da muss ich doch nachfragen: WO ist "Wirtschaftspolitik" ein Kernfach und WO ein Mangelfach (ohne Mangel, kein Sonderprogramm). Ich glaube, selbst am BK / an der BBS ist WiPäd kein Mangelfach (und mit MSc. Economics hast du noch kein WiPäd.

  • Ich meine, Wirtschaft und Verwaltung wird an BK/BBS als Mangelfach in Berlin gelistet. Aber mit dem MSc. Economics sollte ich doch Wirtschaftswissenschaften + Mathe als Fächer hinbekommen. Damit könnte ich mich doch im OBAS auf Wiwi+Mathe, Mathe+Wiwi und co. an BK bewerben oder liege ich hier wieder mal falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst die Bundesländer nicht vermischen. OBAS gibt es nur in NRW.

    und OBAS wird nur angeboten, wenn ein Fach aus den "regulär ausgebildeten" Lehrkräften nicht besetzt werden kann. Das ist meines Wissens in WiWi (was NICHT Wirtschaftspolitik ist!) nicht der Fall. Wie das in Berlin ist, weiß ich nicht. Wie oben geschrieben: in Berlin will keine*r arbeiten, die nehmen jeden für alles (Sorry, seitdem ich weiß, dass man dort mit Architekturstudium den Seiteneinstieg in die Grundschule machen kann, nehme ich nichts mehr ernst).

    WiWi gibt es am BK/BBS (was übrigens wenig mit WBK zu tun).
    Wirtschaft ist sonst ein Teil (!) von SoWi an allgemeinbildenden Schulen in NRW.


    Mathe bekommst du in NRW vielleicht (keine Ahnung, ob deine Mathe-ECTS anerkannt werden) als zweites Fach, aber du kannst dich für Obas nur auf das erste Fach bewerben.

    Wenn du noch Zeit hättest, 2 Jahre einen Master in VWL /Economics zu machen, überlege, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt den Lehramtsmaster zu machen. Selbst wenn es dir 3-3,5 Jahre statt 2 kostet, du bist direkt im System und musst nicht erst Berufserfahrung sammeln, ohne zu wissen, ob du am Ende WIRKLICH eine OBAS-Stelle bekommst (bzw. ob es das überhaupt noch gibt!). Und dann arbeitest du weiter befristet in der Warteschlaufe, weil du alles auf eine Karte gesetzt hast :(

  • Also Mathe ECTS habe ich bisher:

    Mathe for AI 1,2 = 18 ECTS, Mathe for WiWis 1,2 = 10ECTS, Statistik 1,2 = 10ECTS, dann sowas wie Spieltheorie, Ökonometrie mit noch mal 10ECTS, und auch noch ein Mathemodul aus einem angefangenen Psychologiestudium. Tendenziell komme ich damit auf über 33ECTS, weiß nur nicht, ob bspw. Mathe for AI 1,2 und Mathe for WiWis 1,2 als eine Leistung gezählt werden, da inhaltliche Überschneidungen. Nach dem MSc. Economics wären das ja noch einige mehr, falls ich die Möglichkeit ergreifen, relevante Module zu belegen.


    Zum WBK wurde ja bereits geteilt, dass es eher was für Sek II und Gym/Ge Lehrer*innen, allerdings wohl hoher Mathe-Bedarf. Daher dachte ich, dass mit BK mit den Fächern Wiwi + Mathe, da meine Chance steigen im Vergleich zu Wiwi + Deutsch, was ich jetzt in einem B. Ed recht zügig nachstudieren könnte, da einiges angerechnet werden kann.


    Kann deine Einschätzung bezüglich OBAS nachvollziehen, gleichzeitig wird überall prognostiziert, dass gerade am BK ein deutlicher Lehrermangel zu erwarten ist - zwar Fach- abhängig, aber mit beruflicher + Kernfach sollte das doch klappen, meinst du nicht? Wenn ich dann Wiwi + Mathe als meine Fächerkombination erhalte, könnte ich mich doch auch auf Mathe OBAS Stellen bewerben, obwohl es mein 'kleines Fach' ist?


    Die Umstände in Berlin sind mir klar, ich bin da im regen Kontakt mit meinem Bruder, der dort ja unterrichtet. Habe auch andere Bundesländer im Blick, muss nicht Berlin sein. Viele bieten ja Programme für Seiteneinsteiger an.

    • Offizieller Beitrag

    aber mit beruflicher + Kernfach sollte das doch klappen, meinst du nicht?

    WENN (WiWi dir als berufliche Fachrichtung anerkannt wird).

    und WENN (WiWi ein mangelafch wäre: https://www.schulministerium.n…cument/file/Prognosen.pdf (der Markt ist "ausgeglichen". und versuch nicht daraus etwas zu lesen, was zu deinem Gunsten ist. Wenn der Staat dich bräuchte, würde er es schreiben. Er hat kein Problem, einen Lehrer "zuviel" auf dem Markt im Angebot zu haben, sein Problem ist eher, wenn es gar keinen in einem Fach gibt.

    Wenn ich dann Wiwi + Mathe als meine Fächerkombination erhalte, könnte ich mich doch auch auf Mathe OBAS Stellen bewerben, obwohl es mein 'kleines Fach' ist?

    soweit mir bekannt, NEIN. (und gut so.)

  • könnte ich mich doch auch auf Mathe OBAS Stellen bewerben, obwohl es mein 'kleines Fach' ist?

    Meiner Meinung nach - Nein.

    Dein Erstfach muss sich aus deinem Master ableiten lassen, das zweite Fach dann mit der Drittelregelung aus den Studieninhalten.


    Mehr Infos: https://www.schulministerium.n…chuere-Seiteneinstieg.pdf



    Zur Voraussetzung einer zweijährigen Berufserfahrung nach dem Studium

    Dort steht auch drin, dass die Berufserfahrung nach dem Abschluss des Studiums erfolgen muss.

  • Damit könnte ich mich doch im OBAS auf Wiwi+Mathe, Mathe+Wiwi und co. an BK bewerben oder liege ich hier wieder mal falsch?

    In meinem Ref (Ende 2018) waren es gerade die Leute mit Wiwi die zig Bewerbungen schreiben mussten. Mangel würde ich da nicht sehen. Außer du hast ne seltene kleine berufliche Fachrichtung.

  • Ich bin da bei den Aussagen von Chili und Kiggie:

    - berufliche Erfahrung muss nach dem Studium gesammelt werden

    - Bewerbung nur auf das Kernfach zulässig

    - Wiwi ist kein wahnsinnig gesuchtes Fach


    Also wenn du 2 Jahre einen Master machst, plus 2 Jahre Berufserfahrung, dann bist du wahrscheinlich mit dem geraden Weg ähnlich schnell. Du verdienstag zwar im Ref schlechter als im OBAS, dafür bekommst du auf jeden Fall einen Platz im Ref.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe noch recht viele Leistungen aus dem Sportstudium, die ich mir anrechnen lassen könnte. Ist Deutsch+Sport für BK deutlich zukunftssicherer als Deutsch+Wiwi / Wiwi + Sport?
    Biologie hätte ich auch noch einiges, aber da sehe ich nicht, wie ich Praktika bewerkstelligen kann, da mindestens TZ nebenbei gearbeitet werden muss.

  • Ich habe noch recht viele Leistungen aus dem Sportstudium, die ich mir anrechnen lassen könnte.

    Die Frage ist doch - was für einen Abschluss hast du. Ohne diese Grundlage geht nichts.


    Glaube in Sport reichen keine Scheine. Sport darf auch nicht fachfremd unterrichtet werden zB.



    Biologie hätte ich auch noch einiges, aber da sehe ich nicht, wie ich Praktika bewerkstelligen kann, da mindestens TZ nebenbei gearbeitet werden muss.


    Was kannst du dir überhaupt vorstellen zu unterrichten? Ich habe hier stark das Gefühl, auf Biegen und Brechen Lehrer werden wollen. Damit wird man nicht glücklich.


    Welche Praktika? Labor? Sind in der Regel 1-2 Tage die Woche und somit gut planbar.
    Ein Blockpraktikum hatte ich in Chemie - 2 Wochen. Aber auch das kann man überbrücken.


    Aber so kommen wir hier nicht weiter. Welche Fächer würdest du gerne unterrichten?



    Ist Deutsch+Sport für BK deutlich zukunftssicherer als Deutsch+Wiwi / Wiwi + Sport?

    Nein.

  • Anrechnen im Sinne - wenn ich jetzt den Bachelor of Education für das BK durchziehe, muss ich mich für 2 Fächer entscheiden. Mir gefallen alle, Zulassung für das kommende Semester habe ich für Wiwi + Deutsch, da ich denke, dass mir hier die meisten meiner damals im Lehramtsstudium absolvierten Leistungen anrechnen kann. Allerdings habe ich auch damals diverse Leistungen an der SpoHo in Köln sowie im Lehramt Biologiestudium erbracht. Wahnsinnig viel nachholen, um im B.Ed. scheinfrei zu sein, muss ich in keinem der Fächer.

  • Komische Einstellung, wenn man sich die Scheine zusammensucht, um Lehrer werden zu können, ohne eins der Fächer dann wirklich sicher beherrschen zu können. "Ich hab noch ein bißchen Sport gemacht, könnte auch noch folgende Scheine in den Ring werfen...."

    Solche Kolleg*innen wünsche ich mir. Nicht.


    Studiere ein ordentliches Fach, das man am BK gebrauchen kann oder noch besser: Mach Deinen Bsc.ed und den Master ed.

    Und such Dir nicht die Scheine zusammen. Hoffentlich stellt Dich damit keine Schule ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Malledive will (in dem Fall) nicht puzzeln, sondern überlegt eher welches Fach als Zweitfach zu WiWi oder welche Fächer er studieren kann, ohne ein komplettes BEd machen zu müssen.

    WENN du dir mit den Fächern gut anfreunden kannst (sprich: 30 Jahre an der jeweiligen Schulform unterrichten können), dann ist es okay. Aber such dir nicht ein Fach aus, nur weil es zufälligerweise ein halbes Semester schneller geht. Zumal mir das Gefühl kommt, dass du dich bisher nicht wirklich mit der Anerkennung der jeweiligen Leistungen auseinandergesetzt hast, sondern viel "davon ausgehst". Es ist ein großes Pokerspiel. Es könnte am Ende sein, dass das Fach, wo du die meisten "Scheine" (die es nicht mehr gibt) hast, am wenigstens hochgestuft wird. Die Module sind anders, es ist alles anders.
    Ich habe, als ich ein Drittfach machen wollte und eventuell über den Weg Bachelor of Education hätte gehen müssen, versucht, meine bisher schon abgeschlossenen (mit Staatsexamen an Gym!) Fächer in den Bachelor anerkennen zu lassen: Ergebnisse von unverbindlichen Vorab-Gesprächen. Fach A: 2 Semester Bachelor und ein paar Leistungen des Masters, Fach B: 3 Semester Bachelor, über Master reden wir später. Grund: mein Seminar "Einführung in die Literaturwissenschaft" hatte zwar eine benotete Klausur, aber es gab keine "mitbenotete" Vorlesung dazu (Vorlesungen gab es bei mir, den Stoff musste ich halt lernen, aber keine "bestanden-Klausur" am Ende). Also: das Seminar an sich wurde mir auch nicht anerkannt, ich hätte alles neu machen müssen. Das Seminar mit Hausarbeit wurde mir anerkannt (Willkommen in Absurdistan: 1. und 2. Semester alles neu machen müssen, aber darauf aufbauende Leistungen des 3. und 4. Semesters wurden anerkannt).

    An einer anderen Uni (leider habe ich dort die Zulassung für mein Wunschzweitfach nicht bekommen) hätte ich übrigens "automatisch" alle Leistungen des Bachelors bekommen, schon mit Vorzeigen des Staatsexamenszeugnisses.

    Also: beherzige Kiggies Frage: Welche Fächer möchtest DU unterrichten? und dann suche nach Wegen. Klar, es gibt oft Kompromisse im Leben, aber DARAN sollte es nicht hängen, ob du 6 oder 7 Scheine vom Vorstudium hast.

Werbung