Regelung über Klausurbeginn (Uhrzeit) am BK in NRW

  • Hallo zusammen,

    Gibt es in der ApoBK, SchulG oder irgendwo eine Information darüber zu welcher Uhrzeit Klausuren geschrieben werden dürfen?

    Entweder ich habe es übersehen, oder es gibt nur eine Regelung für die Sek1.

    Selbst in der ApoGoSt habe ich nichts gefunden. Ist euch eine Regelung bekannt?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bolzbold Anderes Bundesland und andere Schulform, aber aus Neugierde:


    Das heißt, die Stundenplaner müssen neben den 1000 anderen Faktoren auch noch berücksichtigen, dass einstündige Fächer nicht mittags liegen? Oder gibt es da noch irgendwo in einer anderen Verordnung eine Einschränkung?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in der Regel keine einstündigen Fächer im 45-Minuten-Modell. Klassenarbeiten und Klausuren werden in mehrstündigen Fächern geschrieben.

    Was den Stundenplan angeht, so kann ich Dir das nicht per se beantworten - es kommt vor, dass Fächer exklusiv nachmittags liegen - bei den Zusatzkursen in Geschichte und SoWi ist das nicht unüblich.

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold Anderes Bundesland und andere Schulform, aber aus Neugierde:


    Das heißt, die Stundenplaner müssen neben den 1000 anderen Faktoren auch noch berücksichtigen, dass einstündige Fächer nicht mittags liegen? Oder gibt es da noch irgendwo in einer anderen Verordnung eine Einschränkung?

    Ja, genau das heißt es (also dass mindestens immer eine Doppelstunde oder eine Schiene des Kurses vormittags liegt).
    Es leben solche tollen Regelungen. Zur Freude des Stundenplans aber auch der Klausurplanhersteller*innen. In einigen Kursen kann man ja nur alle zwei Wochen schreiben (und manchmal gibt es Feiertage. Haha, dieses Jahr "zum Glück" nicht :D ), aber man darf auch nur zwei Arbeiten / drei Klausuren pro Woche schreiben...

  • Genau das hatte ich auch gefunden, aber da steht nichts für die SEK 2 oder das BK explizit.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte die VV in § 14, dass Nachschreibtermine ausnahmsweise auch nachmittags stattfinden können, als indirekten Hinweis nehmen, dass Klausuren am Nachmittag so nicht vorkommen sollen. Meiner Erfahrung nach richten die Stundenplaner das auch für gewöhnlich so ein - oder setzen die Klausuren außerhalb der Kursstunden im Vormittag an.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich gerade an eine Dienstbesprechung, in der seitens der Bezirksregierung klargestellt wurde, dass Ziffer 3.1 des Erlasses allgemeingültig ist, d.h. auch für die Sek II gilt. Das würde auch mit § 14 APO-GOSt korrespondieren, was Ausnahmen am Nachmittag angeht. Die Aufdröselung von Klassenarbeiten in 3.1 zu Klassenarbeiten, Klausuren, Leistungsüberprüfungen ist in diesem Fall natürlich irreführend.

  • Die Ausgangsfrage war ja nach dem BK. Der Erlass hat in der Überschrift schon "allgemeinbildende Schulen" stehen und unter 5.1


    Zitat


    5.1 Einschränkung des Geltungsbereiches

    Die Bestimmungen des Erlasses gelten nicht für Weiterbildungskollegs und Berufskollegs


    Genau das hatte ich auch gefunden, aber da steht nichts für die SEK 2 oder das BK explizit.

    Siehe oben. Die Regelung wird für BKS sogar explizit ausgeschlossen. Insofern kann, wenn niemand was anderes findet, aus meiner Sicht sogar abends um 17 Uhr geschrieben werden, wenn dort normaler Unterricht stattfindet. Ich denke, der Gesetzgeber hat hier klar die BKs ausgeschlossen - ohne weitere Regelung gibt es also keine Einschränkung

  • Sehe ich auch so, ist ja vor allem für Abendschule unerlässlich. Die haben wir zwar nicht und ja wir versuchen natürlich auch immer die Klausuren auf den Vormittag zu legen, aber scheinbar hat sich jemand beschwert und ich wurde gebeten mal was schriftliches rauszusuchen, aber gefühlt gescheitert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sehe ich auch so, ist ja vor allem für Abendschule unerlässlich. Die haben wir zwar nicht und ja wir versuchen natürlich auch immer die Klausuren auf den Vormittag zu legen, aber scheinbar hat sich jemand beschwert und ich wurde gebeten mal was schriftliches rauszusuchen, aber gefühlt gescheitert.

    Hat sich jemand beschwert, dass ihr nachmittags schreibt? In diesem Fall sollte doch wohl diese Person einen Erlass suchen, der Klausuren auf den Vormittag legt.


    Gescheitert ist glaube ich relativ und kommt auf das Ziel an: Da es offenbar keine Vorschrift gibt, dürfte jede beliebige Klausurzeit zulässig sein - vielleicht darf die Schulkonferenz da was zu beschließen, aber ansonsten... Ansonsten ist doch der Beschwerdeführer in der Verpflichtung, mal die entsprechenden Vorschrift rauszusuchen, die seiner Beschwerde recht geben. :)

  • Es gibt aber vermutlich auch keine Regelung, dass die Klausur unbedingt während der Stunde geschrieben werden muss, zu der das Fach im Stundenplan steht, oder? Bei uns zumindest finden auch Deutschklausuren während des Physikunterrichtes statt, wenn es organisatorisch nicht anders machbar ist.

  • und du bist doch im allgemeinbildenden System oder? Krass...

    Findest du? Der Lateinkurs in meiner Oberstufe (vor 20 Jahren oder so) war auch ein schulübergreifender Kurs, der Nachmittags stattgefunden hat, damit die SuS überhaupt durch die halbe Stadt fahren konnten. Das lies sich wohl nicht in den Stundenplan anders einbauen. Wenn die dann am Vormittag Klausuren schreiben würden, müssten die ja wieder durch die Stadt fahren und würden vermutlich - je nach Fahrzeit - vier oder fünf Unterrichtsstunden verpassen, während der Rest der Oberstufe normal beschult wird.


    Übrigens finde ich, dass man Oberstufenschülerinnen und -schülern problemlos Klausuren am Nachmittag zumuten könnte. Alternativ könnten die SuS nämlich auch in der Wirtschaft sitzen und arbeiten. Ich bin mir sicher, dass dort das Argument: "Nee, es ist schon halb drei, ich kann dieses komplexe Angebot/diesen Schaltschrank/die Abrechnung heute nicht mehr machen, es ist immerhin schon Nachmittag" eher schlecht ankommen würde :)


    Im Regelfall spricht man hier doch von absoluten Ausnahmen. Die meisten Klausuren bei uns finden während der Stunden statt, in denen man eh Unterricht hat. Das wird in der Q2 dann schon mal eng, weil die Klausuren länger sind als die Doppelstunden, aber letztlich liegt es doch auf der Hand, die Klöausuren in der Regel auf den Vormittag zu legen

    • Offizieller Beitrag

    Findest du? Der Lateinkurs in meiner Oberstufe (vor 20 Jahren oder so) war auch ein schulübergreifender Kurs, der Nachmittags stattgefunden hat, damit die SuS überhaupt durch die halbe Stadt fahren konnten. Das lies sich wohl nicht in den Stundenplan anders einbauen.

    Achtung, Missverständnis.
    Ich finde es krass, weil es gegen "geltende Regelungen" ist.

    Sonst bin ich absolut d'accord. MEIN Lateinkurs fand (u.a.) 16uhr30-18uhr20 dienstags statt. und da habe ich natürlich auch meine süssen kleinen Übersetzungen und Gedichtsanalysen geschrieben...

    Ich finde sogar (Achtung, sehr unbeliebt in Deutschland): wenn man schon nachmittags Unterricht hat, kann man auch eine Klassenarbeit schreiben. Entweder ist es in dem Rhythmus gut oder nicht. (Dann muss man den Rhythmus anpassen. Es kann nicht sein, dass man als Lehrkraft den Stundenplan sofort untersucht "ach nee, in den Stunden kann ich kaum Stoff unterbringen, da schlafen alle" (übrigens, in den ersten 2 schlafen sie, nach der Mittagspause auch, davor sind sie hungrig... die Woche vor den Ferien sei Tabu, danach auch.. arghhh... Früher war alles besser, als ich noch 10km im Schnee durch den Wald zur Schule lief, eine Stunde vor dem Lehrer, um den Ofen anzuwärmen, damit er es gut hat)

Werbung