Wer bewirbt sich gerade für das Referendariat in Bayern? Ich brauche kurz Hilfe bei den Bewerbungsunterlagen.

  • Nein, es ist eine Kopie deines Ausweises

    Okay, danke! Und habe ich richtig verstanden, all diese Sachen, die da aufgeführt werden, kann ich bis zum 01.12.21 einfach nachreichen? Weil dann schicke ich die ganzen Unterlagen jetzt schon los...ohne die Unterlagen halt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es da steht, dass das geht, dann ist das so. Und wenn es nicht mehr so wäre, stünde es da auch. Was brächte es, sinnentnehmend lesende Menschen dahingehend zu verwirren, dass ein Einreichen der notwendigen Unterlagen bis zum 1.12.2021 möglich sein soll, wenn es dann in Wirklichkeit ganz anders ist?

  • Wenn es da steht, dass das geht, dann ist das so. Und wenn es nicht mehr so wäre, stünde es da auch. Was brächte es, sinnentnehmend lesende Menschen dahingehend zu verwirren, dass ein Einreichen der notwendigen Unterlagen bis zum 1.12.2021 möglich sein soll, wenn es dann in Wirklichkeit ganz anders ist?

    Ja nichts. Nur steht da ganz allgemein der Begriff Meldeunterlagen, aber es wird nicht weiter präzisiert, welche das explizit sind.

  • Was ist eine Ablichtung der Lichtbildseite des am Tag des Dienstantritts gültigen Personalausweises oder Reisepasses?

    Ist das ganz normal ein Passbild?

    Wie schon beantwortet wurde, es ist eine Kopie deines Ausweises, aber vergiss nicht dass die amtlich beglaubigt sein muss!

    Okay, danke! Und habe ich richtig verstanden, all diese Sachen, die da aufgeführt werden, kann ich bis zum 01.12.21 einfach nachreichen? Weil dann schicke ich die ganzen Unterlagen jetzt schon los...ohne die Unterlagen halt.

    Ja kannst du, habe ich auch so gemacht :)

  • Sicher, dass du Deutsch unterrichten willst?

    Was lässt dich diese Frage stellen? Ich weiß, es war eher im Scherz gemeint, aber

    eine Ablichtung der Lichtbildseite

    finde ich völlig veraltet und in Bürokratendeutsch formuliert.
    "Ablichtung"? Soll ich jetzt Licht darauf halten? Wie wärs mit "Scan"/"(Foto-)Kopie"?
    "Lichtbildseite"? Ein Bild von Licht? Was soll das denn bitte sein? Wenn ich ein Bild mache, dann mache ich idR ein Bild des einfallenden Lichts. Die Vorsilbe ist unnötig und unnötig verwirrend. Warum nicht einfach z.B. "(Pass-)Bildseite"?


    Da kann man schonmal nachfragen, um sicherzugehen, dass man nichts falsch verstanden hat. Besonders bei so etwas Wichtigem, wie einer Bewerbung.

  • Was lässt dich diese Frage stellen? Ich weiß, es war eher im Scherz gemeint, aber

    finde ich völlig veraltet und in Bürokratendeutsch formuliert.
    "Ablichtung"? Soll ich jetzt Licht darauf halten? Wie wärs mit "Scan"/"(Foto-)Kopie"?
    "Lichtbildseite"? Ein Bild von Licht? Was soll das denn bitte sein? Wenn ich ein Bild mache, dann mache ich idR ein Bild des einfallenden Lichts. Die Vorsilbe ist unnötig und unnötig verwirrend. Warum nicht einfach z.B. "(Pass-)Bildseite"?


    Da kann man schonmal nachfragen, um sicherzugehen, dass man nichts falsch verstanden hat. Besonders bei so etwas Wichtigem, wie einer Bewerbung.

    Ich bezweifle angesichts des ausstehenden Nachweises der eigenen Lesekomeptenz der TE, dass laleona das scherzhaft gemeint hat. Es ist eher Ausdruck des Unglaubens, dass man am Ende des Studiums noch derart unselbständig sein kann und noch nicht einmal grundlegende Begriffe nachzuschlagen willens wäre. Gilt im Übrigen durchaus auch für dich, denn "Lichtbildseite" könnte man nachschlagen, sollte man den Begriff wirklich nicht zuordnen können. Alternativ könnte man einfach beide Seiten des Personalausweises kopieren/scannen, wissend, dass die geforderte Seite dann in jedem Fall dabei sein wird, wobei man durchaus erst einmal aktiv darüber nachdenken könnte, dass das Wort "Lichtbildseite" bei einem Dokument, welches lediglich auf einer Seite ein Foto aka "Lichtbild" hat genau genommen recht eindeutig sein sollte- sogar für Lehrkräfte, die kein Deutsch unterrichten. Andererseits: Warum eigenen Hirnschmalz einsetzen, wenn man a) andere fragen kann oder b) in einem Forum den eigenen Unwillen zu denken dadurch verbrämen kann, dass normale deutsche Begrifflichkeiten ach so veraltet und in Bürokratendeutsch formuliert wären.

    Auch ein Scan funktioniert nicht ohne eine Belichtung…

    Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: ... und ich habe diese treffende Aussage - wie du siehst - mal direkt in meine Signatur übernommen ;) Ich hoffe, das stört dich nicht?

    Danke für das Kompliment.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • finde ich völlig veraltet

    Sollen Gedichte und Romane und andre im Unterricht behandelte Literaturformen auch mitunter sein.

    Wen fragt itschi.isa dann?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gilt im Übrigen durchaus auch für dich,

    Damit unterstellst du mir, dass ich das nicht schon vorher gewusst hätte. Trotzdem kann ich anerkennen, dass diese Wörter verwirrend sein können, da sie wenig treffend sind. Aber altbackene Bürokratensprache muss man sich wohl auch aneignen.

Werbung