Wahlparty hier!

  • Vielleicht habt ihr Lust, ab Hochrechnung oder jetzt oder später oder mal zwischendurch hier eine virtuelle Wahlparty zu veranstalten.

    Ich sitze bzw stehe dann immer fiebernd vor dem TV (in meinem Fall vor dem Laptop) und zappe zwischen ARD und ZDF hin und her und kann erst so gegen 20 Uhr wieder ausschalten.

    Ich gehe jetzt gleich zum Wählen, hier am Dorf ist das in der Freiwilligen Feuerwehr und man trifft immer jemanden. Dabei fühle ich mich immer ganz geehrt, beim Wählen, dieses selbstverständliche Recht, wählen gehen zu dürfen. Also, ich freu mich auf meine Kreutzerl und auf einen netten Austausch hier :) falls jemand Lust hat!:wink_1:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich gehe gleich auch noch wählen. Habe lange überlegt Briefwahl zu machen, aber der Moment an der Wahlurne ist einfach etwas Besonderes, den ich gerne - dank Impfung und FFP2-Maske- auch mal wieder in Präsenz genießen werde. Muss mal schauen, wo an meinem Wohnort überhaupt das Wahllokal ist. Bei der Landtagswahl habe ich Briefwahl gemacht gehabt. An meinem früheren Wohnort war das immer ein netter kleiner Spaziergang mit dem Hund zum Wahllokal an Wahlsonntagen, weil das quasi ums Eck lag bei mir.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin heute früh am Wahllokal vorbeigegangen und nicht hinein.

    Die hätten mich auch rausgeworfen, da ich schon lange Briefwahl gemacht habe. ;)


    17:59 Uhr wird es auf jeden Fall spannend. Ich hoffe, dass meine ehemalige Partei die 5 % schafft (sie müssen schon in den Bundestag), auch wenn ich sie nicht gewählt habe und sie aus den gleichen Gründen verlassen habe. Sollten sie wieder vernünftig werden, wer weiß ...

  • und kann erst so gegen 20 Uhr wieder ausschalten.

    Ich glaube, das ist zu früh. Hochrechnungen sind dann ja da (meist schon gegen 18 Uhr), aber da es sicher knapp wird, könnte ein erstes "amtliches" Ergebnis auch später kommen.

    Und "Party"? Party hat was mit feiern zu tun, ich glaube (noch) nicht dran, dass sich etwas Grundlegendes ändern wird. Allein das wäre ein Grund zu feiern. Und wenn die braunblauen Antidemokraten unter 5% wäre. Auch das ist sehr unwahrscheinlich.

  • Mein Anfrage ist jetzt ernst gemeint.

    In der Wahlkabine ist das Fotografieren des eigenen, ausgefüllten Wahlzettels verboten. Wenn ich meinen Briefwahlzettel fotografiere und das Bild weitergebe, ist es dann auch verboten ?

    Und wenn ja, wie wird die dann ungültige Stimme herausgefunden ?


    Und wenn die braunblauen Antidemokraten unter 5% wäre. Auch das ist sehr unwahrscheinlich.

    Die schaffen mit großer Wahrscheinlichkeit 10 %. Allein in Sachsen und Thüringen werden sie hinreichend viele Direktmandate bekommen. In Südbrandenburg evtl. auch.


    Es ist nach der U18-Wahl nur ganz kurz erwähnt worden. In Thüringen und Sachsen erhielt bei der U18-Wahl die AfD die meisten Stimmen; nicht in den Großstädten aber insgesamt. D.h., es muss sich etwas ändern, in der Politik !

    Ich bin aber nicht schuld, wirklich.

  • Wahl-Happening im Klassenraum

    Da ich dieses Jahr vom Erdgeschoss in die 2. Etage umziehen musste, bin ich "für ewig" vom Aus- und Umräumen der Klasse bei Wahlen befreit. Das war jedesmal ein ziemlicher Aufwand, weil "attraktive bewegliche Gegenstände" weggeschlossen werden mussten und für Montag in der Klasse nichts vorbereitet werden konnte. Im Gegenteil - die Tafel wurde stets von den Wahlhelfern benutzt und brauchte dann am Montagmorgen erstmal eine Grundreinigung...

  • Gibt es eigentlich viele, bei denen das Wahllokal in der eigenen Schule ist?

    So manch ein Kollege hat das bei uns heute gleich mal genutzt, um noch mal schnell was für morgen vorzubereiten (in der dann doch irrigen Annahme, dass der Kopierer am Sonntag bestimmt frei ist.)

  • Mein Wahllokal ist in einer Grundschule (in die mein "Kleiner" ging). Vor der Stimmabgabe haben wir uns gern die von den Kleinen gemalten süßen Bilder angesehen. Dieses Jahr nun leider nicht. ;(


    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es mir eigentlich egal ob nun Laschet oder Scholz. Ich mag beide nicht.

    Annalena hat sich ja selbst abgeschossen.


    Egal welche Koalition es wird, so hoffe ich möglichst bald. Am Tag der Vereidigung des neuen Kanzlers werde ich feiern.

    Nach 16 Jahren Merkel ist alles besser.

  • Ich darf im eigenen Klassenraum wählen.

    Der Aufwand des Aufräumens ist nervig, aber ok,

    vor 14 Tagen hatten die Kinder die Tische schnell wieder richtig hingestellt.


    Es ist sooooo schön, wenn sie "groß" sind!

  • In der Wahlkabine ist das Fotografieren des eigenen, ausgefüllten Wahlzettels verboten. Wenn ich meinen Briefwahlzettel fotografiere und das Bild weitergebe, ist es dann auch verboten ?

    Und wenn ja, wie wird die dann ungültige Stimme herausgefunden ?

    Mein Bauchgefühl:

    In der Wahlkabine kann die Erstellung eines "Wähl-fies" vielleicht schneller zu Missverständnissen führen. Das Handy wird mit mehr Abstand hochgehalten, wer weiß, ob man nur sich selbst oder auch noch die Nachbarkabine mit aufnimmt. Da ist das mit einer geheimen Wahl schnell vorbei.

    Mache ich diese Aufnahme zu Hause, besteht die Gefahr weniger.

    (Ich glaube kaum, dass jemand im Internet nach solchen Bildern sucht, die GPS-Daten ausliest, die ersichtliche Wahl notiert und vom Gesamtwahlergebnis abzieht. (Ob das noch eine Option für Trump wäre, der immer noch erneute Stimmauszählungen haben möchte?))

  • Und wenn ja, wie wird die dann ungültige Stimme herausgefunden ?

    Gar nicht. Dürfte das selbe sein wie bei Laschet heute (bei dem ich mich doch langsam frage, WAS der überhaupt kann): Eigentlich hätte einer einschreiten müssen und die Stimme ablehnen. Ist aber nicht passiert, also zählt sie.


    In deinem Fall wäre das ablehnen allerdings auch schon praktisch unmöglich. Ich gehe also davon aus, dass in der Praxis schlicht und einfach gar nichts passiert.


    Nachtrag, auch weil Djino zwischendrin geantwortet hat: nein, das Fotografieren und veröffentlichen des ausgefüllten Wahlzettels kann auch zu Hause nicht erlaubt sein. Dass die Wahl geheim ist, ist gesetzlich festgeschrieben.

    Aber wie gesagt, praktisch passieren wird nichts, weil nicht nachverfolgbar.

  • Gar nicht. Dürfte das selbe sein wie bei Laschet heute (bei dem ich mich doch langsam frage, WAS der überhaupt kann): Eigentlich hätte einer einschreiten müssen und die Stimme ablehnen. Ist aber nicht passiert, also zählt sie.

    Vielleicht war Laschet Erstwähler und wusste es noch nicht besser.

  • Wenn die Wahl geheim ist, soll sie geheim bleiben.

    Lässt man Selfies in Wahlkabinen zu, kann man entsprechend unter Druck gesetzt werden, eine bestimmte Partei zu wählen und dies mit einem Foto zu belegen.


    Bei einer Briefwahl unterschreibt man, dass man selbst und frei gewählt hat,

    eine Beeinflussung ist natürlich dennoch möglich.

  • Natürlich darfst du deinen Wahlschein der Briefwahl nicht photographieren. Aber wo kein Kläger, dort auch kein Richter. Du darfst auch nicht bei Rot über die Ampel gehen. Du selbst entscheidest, was du für vertretbar hältst. Ebenso mit Steuerhinterziehung (wenn dir keiner draufkommt), schlecht vorbereitetem Unterricht, zu viel Kalorien, Bücher aus der Bücherei nicht zurückgeben und als angeblich unauffindbar bezeichnen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es wurde allzuoft sehr unreflektiert zur Briefwahl aufgerufen. Das ging mir auf, als ich einen Leserbrief dazu las. Briefwahl sollte eigentlich die Ausnahme sein und ist eben nicht dasselbe wie die "überwachte" geheime Wahl in der Kabine. Ist ein bisschen wie das Testen auf Corona. Man behauptet, man habe sich getestet. Sicherer ist, das hat jemand anders gemacht.


    In dem Fall: Sicherer wäre, jemand anders hat überwacht, ob meine Wahl wirklich geheim war oder ob ich von Familienangehörigen, irgendwelchen "Helfern" oder keine Ahnung von wem bequatscht wurde.


    Ich habe mich heute gefragt, ob ich die Größe des Bundestags beeinflusse, wenn ich die Erststimme dem gebe, der vermutlich den Wahlkreis gewinnt. Ist ja potentiell ein Überhangsmandat. Wenn ich aber jemand Aussichtslosen wähle, ist die Stimme verschenkt. Oder? Ich glaube, das habe ich nicht ganz zu Ende gedacht und jetzt ist es zu spät.

Werbung